also mir ist es ganz recht, wenn void wenigstens ein bißchen nerdlike bleibt und nicht hinz und kunz anfängt void zu verwenden, dann kommen nämlich auch die ganzen leute, die erwarten, dass man ihnen zeigt, wo der file manager ist und so weiter, ein paar mehr nutzer, ein bißchen mehr beachtung für die nische, ja, absolut, nutzerbasis wie ubuntu, ach, nöö, nicht unbedingt 
Aber genau das ist das Denken, was Linux den durchschlagenden Erfolg verwehrt. Nur wenn die unbedarften Nutzer , sich intuitiv an ein Konzept gewöhnen können und es von Anfang an Installieren und Bedienen ohne ne Platte zu schrotten oder ein Magengeschwür zu bekommen, hat Linux eine Chance Massentauglich zu sein.
Und das ist was mich immer und immer wieder wundert, das die Entwickler mit Gewalt, gegen jede Vernunft und alles Marketingwissen anlaufen wollen, wie in Don Quijote gegen Windmühlen kämpfte. Marketingpsychologie, was ich viel gemacht habe, ist wie Physik die Gesetze gelten nun mal. Wenn ich Chef einer Distro bin dann ist doch Kundenzufriedenheit mein oberstes Ziel.
Sorry das Spricht der Kaufmann in mir. Aber es wird gejammert wir haben nur 4 % Buhu aller Nutzer. Und wenn ein Nutzer dann fragt wie sein Drucker installiert werden kann, bekommt er Sprüche lern erst man Terminal, oder geh Googelen usw, und glaub mir das ist es was ich selber mehrfach erlebt habe, als ich mit Linux angefangen habe. Und ganz ehrlich ohne in Rente zu sein und den gesunden Ehrgeiz das zu schaffen und dem schauen von 100ten Stunden Utube ware ich heute noch WIN -Nutzer weil die " entschuldigt " Ignorante Art der Linuxwelt, , mir so gegen die Hutschnur geht.
Mittlerweile komme ich gut zurecht und klar ich mache Fehler, was dann ja auch her zur Belustigung führt. Aber ganz Ehrlich so wird Linux nie Erfolgreich und das nur weil einige Ihr Ego streicheln müssen.
So bitte nicht Böse sein, aber so sieht die ungeschminckte Wahrheit meiner Meinung nach aus.
Gute Beispiele sind auch die Videeos der talk Runde da sitzen 6 Lustige Menschen die voll den Plan haben , wollen über den Umstieg sprechen und nach 15 Minuten sprechen Sie über Tilling und Fenstermanager, seit mir nicht Böse, ich schau die Sendung echt gern, aber wie auch schon bei der Tube kommentiert haben, voll am Thema vorbei. Ein Umsteigen hat von Tilling udn Sway null Plan und ganz ehrlich den will er auch niemals haben, in 80% der Fälle.
Alle haben über Googles Chrom OS gelacht und was ist jetzt in den USA super erfolgreich als Ausstatter der Unis und Schulen und in der EU am kommen und warum, weil Du Null, komma nix wissen musst um Chrom OS zu bedienen. die meisten Nutzer brauchen nicht viel mehr wie Ihren Browser, und ab und an mal was drucken thats it. Und ich vermute, wenn HUAWEI OS in die EU kommt, dann wird das in ein paare Jahren noch größere Wellenschlagen, den auch dort oberste Direktive , Nutzerfreundlichkeit.
Und nochmal nicht Böse gemeint 