Beiträge von SirDee

    Hoffe, er hält das durch.


    tatsächlich? Welche denn.. hatte ich ja auch ne Zeit lang aktiv.

    Ja das mit Siduction war schräg. Ich hatte Siduction, schon mal für ein Paar Wochen zu meiner KDE Zeit, getestet und war zufrieden. Siduction ließ sich nicht Updaten, Discover schmiss am laufenden band Fehler aus. Programme , ließen sich nicht Installieren, und ich habe auch BAUH, Software und Synaptic versucht. Updates liefen nicht, auch im Terminal ergaben sich fehler. Steam lies sich nur als Flatpak installieren, war aber nicht zu starten. Gnome lies sich nicht installieren . und und und, ich hatte da als Anfänger keine Möge die Fehler aufzudrößeln. Dann eben Soplos. Ich werde es in ein Paar Wochen nochmal testen. auf meinem Zweitrechner.

    Naja oder man nimmt Gnom,da klappt Wayland absolut butterweich. Zumindest bei Mir.:263a:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zu KDE

    So bin wieder zurück auf Soplos, da Trixie 13 , die selben Probleme hatte wie Soplos welche nach einem Update behoben waren, als wenn schon Debian, dann gerne schnell. :grinning_face:



    Ach ja ich wollte Siduction versuchen, das hatte allerdings wirklich Zicken gemacht, sieht für KDE ja mega aus , aber ich mag eben Gnome, und abgesehen das discover arge Probleme hatte mit Updates, war Siduction nicht zu überreden Gnome zu verwenden. Also so für mich als Noob.

    Leider, naja dann wurde es eben wieder Soplos

    Ich finde die Technik auch gut bei E-Autos, da gehts mir wie Diabolo, aber ich habe einen Nachbarn der einen Hyundai E - Kona glaube ich, fährt sich super , aber er sagt halt auch im Winter etwas Stop and Go und Heizung und Sitzheizung ist bei knapp über 130 -150 km Schluß. Im Sommer , wenn es heiss ist so gerade mal 250 im Frühjahr und Herbst, ohne Klima und Heizung fast 400. Das ist eben eine riesen Spanne und ganz ehrlich Klima an und aus , tut der Klimaanlage nicht gut. Und frieren wollte ich im Winter auch nicht. Dazu kommt, wir Leben auf dem Land, hier gibt es genau eine öffentliche Ladestelle im Dorf und die ist bei einem Hotel und von Touris dauern in Belegt, wenn man also keine eigene PV hat oder wenigstens Ladebox, ist mir das viel zu Kompliziert. Wir haben und also wieder für einen Vollhybriden Entschieden, mit dem ich in der Stadt rein Elektrisch fahren kann , wir haben den reinen E auch getestet, der war günstiger und hätte mir auch gut gefallen, aber wie oben erwähnt. Zu unpraktisch für unseren Einsatzzweck und wenn ich nach Italien 1000 kk einen weg fahre und dann 3 bis 4 x 30 -45 Minuten dazu rechnen muss. Nee dann lieber wieder Hybrid.

    Naja der Zwang zu längeren Passwörtern kommt meiner meiner nach wie 2 Faktor und so um es den Usern unbequem zu machen, das man 15 zeichen Passwörten mit Sonderzeichen und Trallala, auch wirklich im Im Passkeyring, oder welche Bezzeichnung man wählt ablegt. Das die D ien ste nicht so viel Mühe haben deinen Account zu durchforsten.

    Ich hatte bei Soplos , diese fehler auf verschiedenen Audioausgabegeräten inkl. Bennet&Ross Bluethoss, Bennet&Ross über Audiokabel, Headset mit Klinke und USB , Monitorlautsprecher . Der fehler trat immer nach einer weile Sporadisch auf und verschwand auch wieder

    Nachdem mich Soplos, nun also geärgert hat, Ich flog immer aus meinen Spielen auf den Desktop, und der Ton hatte Aussetzer und klang Kratzig.

    Also Kommando zurück , und Debian 13 Trixie drauf.

    Und so wirklich schick.

    also mir ist es ganz recht, wenn void wenigstens ein bißchen nerdlike bleibt und nicht hinz und kunz anfängt void zu verwenden, dann kommen nämlich auch die ganzen leute, die erwarten, dass man ihnen zeigt, wo der file manager ist und so weiter, ein paar mehr nutzer, ein bißchen mehr beachtung für die nische, ja, absolut, nutzerbasis wie ubuntu, ach, nöö, nicht unbedingt :smiling_face:

    Aber genau das ist das Denken, was Linux den durchschlagenden Erfolg verwehrt. Nur wenn die unbedarften Nutzer , sich intuitiv an ein Konzept gewöhnen können und es von Anfang an Installieren und Bedienen ohne ne Platte zu schrotten oder ein Magengeschwür zu bekommen, hat Linux eine Chance Massentauglich zu sein.

    Und das ist was mich immer und immer wieder wundert, das die Entwickler mit Gewalt, gegen jede Vernunft und alles Marketingwissen anlaufen wollen, wie in Don Quijote gegen Windmühlen kämpfte. Marketingpsychologie, was ich viel gemacht habe, ist wie Physik die Gesetze gelten nun mal. Wenn ich Chef einer Distro bin dann ist doch Kundenzufriedenheit mein oberstes Ziel.

    Sorry das Spricht der Kaufmann in mir. Aber es wird gejammert wir haben nur 4 % Buhu aller Nutzer. Und wenn ein Nutzer dann fragt wie sein Drucker installiert werden kann, bekommt er Sprüche lern erst man Terminal, oder geh Googelen usw, und glaub mir das ist es was ich selber mehrfach erlebt habe, als ich mit Linux angefangen habe. Und ganz ehrlich ohne in Rente zu sein und den gesunden Ehrgeiz das zu schaffen und dem schauen von 100ten Stunden Utube ware ich heute noch WIN -Nutzer weil die " entschuldigt " Ignorante Art der Linuxwelt, , mir so gegen die Hutschnur geht.

    Mittlerweile komme ich gut zurecht und klar ich mache Fehler, was dann ja auch her zur Belustigung führt. Aber ganz Ehrlich so wird Linux nie Erfolgreich und das nur weil einige Ihr Ego streicheln müssen.


    So bitte nicht Böse sein, aber so sieht die ungeschminckte Wahrheit meiner Meinung nach aus.


    Gute Beispiele sind auch die Videeos der talk Runde da sitzen 6 Lustige Menschen die voll den Plan haben , wollen über den Umstieg sprechen und nach 15 Minuten sprechen Sie über Tilling und Fenstermanager, seit mir nicht Böse, ich schau die Sendung echt gern, aber wie auch schon bei der Tube kommentiert haben, voll am Thema vorbei. Ein Umsteigen hat von Tilling udn Sway null Plan und ganz ehrlich den will er auch niemals haben, in 80% der Fälle.

    Alle haben über Googles Chrom OS gelacht und was ist jetzt in den USA super erfolgreich als Ausstatter der Unis und Schulen und in der EU am kommen und warum, weil Du Null, komma nix wissen musst um Chrom OS zu bedienen. die meisten Nutzer brauchen nicht viel mehr wie Ihren Browser, und ab und an mal was drucken thats it. Und ich vermute, wenn HUAWEI OS in die EU kommt, dann wird das in ein paare Jahren noch größere Wellenschlagen, den auch dort oberste Direktive , Nutzerfreundlichkeit.

    Und nochmal nicht Böse gemeint :rolling_on_the_floor_laughing:

    dazu ein Tipp - beschäftige dich mit dieser fantastischen Distro und du wirst deine Meinung vermutlich ändern :1f609::1f60e:

    Auf diese Reaktion habe ich gewartet. :rolling_on_the_floor_laughing: Darum werden alle Linuxdistros so wenig Massentauglich bleiben, weil man mit dem Finger auf den Anwender zeigt, und sagt lern gefälligst was um unserer Würdig zu sein, :face_with_monocle:anstatt das Produkt einsteigerfreundlich zu machen.:rolling_on_the_floor_laughing: Aber nichts für Ungut.:waving_hand_light_skin_tone:

    Naja , ich finden VOID auch Nerdlike, und darum Fordere ich Lautstark ein Void mit Calamares und einer Willkommensseite wie bei Soplos:1f61b:, aber es ist wie bei einem Kind mit einem neuen Spielzeug, der BUB freut sich halt und will jedem unbedingt davon erzählen, und das ist gut und Normal so.

    Lieber Juppsupp, gehab Dich wohl,du warst hilfreich und freundlich, ich werde Dich vermissen und hoffe Du überlegst es Dir noch mal, wenn nicht Adios Amigo, mögen die neuen Ufer fruchtbar für Dich sein.

    da hatte ich ja Glück

    - swap ist für mich obsolet und der Installer birgt doch den Hinweis ein Office-Paket erst nachträglich zu installieren

    so lief das Ding eigentlich sofort ohne Probleme :1f609:

    was ein wenig stört sind die nur zwei subvolumes......:1f615:

    aber man soll ja auch nicht zuviel erwarten - sonst bleibt ja nichts mehr selbst zu tun :rolling_on_the_floor_laughing:

    Naja ich bin eben was Du heute kannsdt besorgen... Typ und hab versucht es direkt zu machen, ging weder mit Caligra noch mit Libre und ohne Swap kam bei mir auch ein kritischer Fehler, Aber ich bin eben nur ein Normalo, für einen Voidkrack ist das natürlich kein Problem:rolling_on_the_floor_laughing:

    und ich dachte schon ich bin alleine :1f914::grinning_face_with_sweat:

    Bist Du nie, Fehler sind immer für alle da:1f604:


    So im Jahr 2006 oder auch früher, da war Mandrake, heute openMandriva eine der besten Distros überhaupt. Da liefen damals PCMCIA oder UMTS Sticks ohne viel einrichten zu müssen. Danach war Ubuntu führend, weil die einfach die Scripts son schön in einem Applet funktionsfähig machten. Irgendwie verschwand dann Mandrake. Heute ist diese Distro meiner Meinung nach besser als Alma oder Rocky Linux. Diese Distro ist eine für Einsteiger. Mir gefällt sie.

    Hatte ich mir auch mal angesehen und fand Sie auch schick.

    Inspiriert durch Pinguins Soplos Video , habe ich Soplos auf meinem Hauptrechner installiert, was an sich schon eine Herausforderung war. Warum?? Nun ich habe 6 o. 7 Anläufe gebraucht um es ans laufen zu bringen, zwei Fehler konnten identivizieren, man darf keine Office Suite installieren bei der Installation, später kein Problem, und muss Swap ohne Ruhezustand bei der Installation angeben, sonst bricht der Installer mit einem kritischen Fehler ab.

    Machte ich die Einstellungen wie beschrieben war die Installation erfolgreich. Dann habe ich in dem Starttool, eben die Officelösungen nachinstalliert, by the Way, so sollte jede Distro zu Installieren ( Den Fehler mal ausgeblendet ist ja Beta) und direkt so übersichtlich mit Softwareinstallionsmöglichkeit direkt beim ersten Anmelden, wunderbar. Dann habe ich mir den L irgendwas kernel drauf gemacht und Gnome anstatt KDE drüber gebügelt.

    Das Ergebnis ist Klasse, ein schnelles Nutzererlebnis und Steam, meine Spiele, meine 2 Monitore laufen mit 144Hz , Fenster wechsen klappt ohne mucken, super. es gibt noch einige Ecken wo die deutsche Übersetzung noch nicht optimal ist, zu Beispiel steht in der Firewall anstatt ZUhause oder Home, Casa aber das sind Kleinigkeiten . Die von mir im Starttool eingebunden Snapeinstellungen klappen, nicht was auch nicht wild ist und sicher noch gefixt werden kann, solche Kleinigkeiten eben. Drucker und Scanner, ohne Probleme sofort erkannt und eigebunden. WLAN und Bluethooth, wie in allen anderen Distros keine Chance, den von mir verwendeten Wlan/BLuethooth Stick, sofort erkannt.

    Wenn diese Distro nun noch stabil läuft habe ich glaube ich meine neue Heimat gefunden. Viele Grüße von der Mosel gez. Dee