Eine kurze Zusammenfassung nach ca. 4 Monaten die ich ein Lenovo ARM-Chrombook .
Nach dem wir 6 Jahre ein HP Intel Chrombook hatten mit einem Celeron J 4 Kerner hatten, ist das neue Arm Lenovo Chrombook obwohl extrem Günstig ( unter 150€) ist es doch super flüssig in den Anwendungen. Der MediaTek Kompanio 520 8 Kerner ist wircklich fix, über 10 - 12 Studen Betrieb sind ohne Probleme drin. Die Chrombook Erfahrung ist hervorragend, das Verwenden des Developer Modus mit Linux Traue ich mich noch nicht, das ich dieses Chrombook noch auf keiner Kompatibiltätsliste gesehen habe. Medien, Mails, Surfen, Medien, Browsergames und ein paar kleine Games aus dem Webshop laufen gut, viele Apps aus dem Andriodshop laufen auch absolut Problemlos. ( Dies gilt aber nicht für alle Apss, ich habe eine Handvoll Apps die nicht auf Chrom OS laufen) Ich bin von dem Gerät vor allem für das Geld super begeistert. Gibt es Nachteile.
Ja die gibt es , wie schon beim alten Chroombook ist die Tastatur nicht Beleuchtet, was wirklich für mich ein Nachteil ist, so muss ich immer eine USB_Leuchte verwenden, was zwar geht, aber ne beleuchtete Tastatur wäre besser gewesen. Die Qualität des Chrombook ist für das Geld überraschend gut und was viele nicht mögen und ich so sehr liebe ist das matte Display, was am Tag bei Licht und auch Nachts super Funktioniert, obwohl es natürlich nicht die Speerspitze der Brilliants ist, was für mich ok ist wenn es so unter Tags nicht spiegelt. Lüfter gibt es keinen oder ich höre ihn nicht, also das Ding ist unhörbar, mega.
Dann mein Lieblingsaufreger, wie bei meinem Lenovo Tablet hat Lenovo, auch das Chrombook hat die Unart, das Lenovo, beim hochfahren die Apps, Die Appstores und Das Chrom OS auf Update untersucht und diese das automatisch herunterlädt und installiert, was dazu führt das sich das Chrombook die erste Minute etwas zäh anfühlt was sich dann aber direkt wieder ändert, eine Zeitverzögerung oder beim Herunterfahren oder Leerlauf wäre wirklich eleganter gewesen.
Und meine größte Verwunderung, mein Lenovo Tab hat 4 Lautsprecher Dolby und klingt unglaublich gut beim Videogenuss , das Chrombook, hat dreimal - viermal so große Lautsprecher und klingt mit hängen und würgen OK-ish keine klaren Höhen und schon gar keine Bässe, einfach nur ein superflacher Mittematsch. Das wäre viel besser gegangen, da Lenovo ja viele sehr gute Audiokomponenten im Regal hat.
Mein Android Tablet hat genau den gleichen Prozessor wie mein Chrombook, und ich kann sagen der MediaTek schlägt sich in beiden wunderbar flüssig. Für die meisten Anwendungen ist das völlig Aussreichend, solange man nicht ernsthaft Gamen will, kommt man mit dieser CPU wunderbar zurecht.