Beiträge von SirDee

Hmm... Hab biaher eigentlich nur gutes von Ubuntu gehört. Außer das die Leute SNAP nicht mögen.

Mint ja, leider mit Cinnamon und ohne Wayland. Ansonsten ist Mint auch gut.

Bin am überlegen auf eine LTS Distribution zu wechseln. Vorzugsweise mit Gnome.

Naja, es lief besser wie vorher, aber einige snaps starteten gar nicht erst - bei mir ist Ubuntu unten durch ! (Dann lieber Ubuntu ohne snaps wie Linux Mint, POP OS).

Also bei mir läuft Ubuntu 24 pro auch mit Snaps auf meinem Hauptrechner, es ist verständlich das einige bemängeln das Snaps ein weiteres geschlossenes System werden sollen, aber zu sagen Snaps laufen nicht ist schlicht falsch. bei mir laufen alle Snaps wie geschmiert und auch bei anderen Distros installiere ich Snaps, weil ich einige Apps nur als Snap bekomme. Also braucht man sich keine Sorgen machen.

Bin auch grade mit Solus unterwegs, allerdings mit KDE Plasma DE.

Ich bin sehr positiv überrascht, dass sogar mein Cardreader erkannt wird (musste allerdings noch "ccid" installieren) und das Citrix prima läuft ! :slightly_smiling_face:

Ja egal ob alter Scanner , BlauZahn, es bietet zumindest für AMD eine tolle Hardwareunterstützung.

Es ist Paradox, aber mir fehlt das Terminal, wieso muss man das Rad bei Solus neu erfinden?? Sudo apt bei Deb, klappt doch wie ne Uhrwerk. Jetzt muss ich mir wieder Terminalbefehle angewöhnen , was nervt.

Also der deutlichste Unterschied zu Ubuntu 24 Pro auf meinem Hauptrechner, Steam beidemal Flatpak ( Weils am besten läuft für mich ) , ist das Gaming, meine Spiele laufen auf dem Ryzen 5 5560U auf Solus mit der gleichen FPS wie auf meine Ubuntu Hauptrechner mit dem Ryzen 7 5800H , das ist schon bemerkenswert. Schönes Wochenende :smiling_face_with_sunglasses:

So Guide OS Alpha, war mir dann doch zu viel Alpha , nach dem das runterfahren 2 Minuten dauerte und beim Hochfahren dauerte es genau solang bis der Desktop erschien. Es hackte hier und dort und der zweite Monitor lief nur noch max mit 75HZ , lange Rede kurzer Sinn, es war mir zu .... Guide OS runter und Solus Gnome auf den Zweitrechner drauf. Da klappte auf anhieb bis auf den Drucker der wie gewohnt immer etwas liebe braucht alles sehr flüssig, mal sehen wie es geht. Werde es die nächsten Tage mal testen. Mit Ppd Datei war dann auch mein alter Drucker kein Problem. Solus Gnome ist wirklich fix, werde es mal eine zwei Wochen auf meine Zweitrechner als Hauptrechner testen.

Es ist Paradox, aber mir fehlt das Terminal, wieso muss man das Rad bei Solus neu erfinden?? Sudo apt bei Deb, klappt doch wie ne Uhrwerk. Jetzt muss ich mir wieder Terminalbefehle angewöhnen , was nervt.

So Guide OS Alpha, war mir dann doch zu viel Alpha , nach dem das runterfahren 2 Minuten dauerte und beim Hochfahren dauerte es genau solang bis der Desktop erschien. Es hackte hier und dort und der zweite Monitor lief nur noch max mit 75HZ , lange Rede kurzer Sinn, es war mir zu .... Guide OS runter und Solus Gnome auf den Zweitrechner drauf. Da klappte auf anhieb bis auf den Drucker der wie gewohnt immer etwas liebe braucht alles sehr flüssig, mal sehen wie es geht. Werde es die nächsten Tage mal testen. Mit Ppd Datei war dann auch mein alter Drucker kein Problem. Solus Gnome ist wirklich fix, werde es mal eine zwei Wochen auf meine Zweitrechner als Hauptrechner testen.

Nach einer Woche besteht das Problem mit dem zweiten Monitor immer noch. Ich hatte schon mal bei einem Cinnamon Desktop ein Ähnliches Probleme, ich , kann mich aber auch irren, ich hoffe das dort bei Guide OS eine Lösung gefunden wird, denn ich fand es wirklich gut gemacht, allerdings nützt das halt wenig wenn Basics abka.cken :rolling_on_the_floor_laughing: Auf mein Ticket ( Um mithilfe wird ja ausdrücklich Gebeten ) hat man Null reagiert was auch nicht wirklich schön ist, wenigstens ne BOT-Mail, wir haben ihr Ticket erhalten und kümmern uns drum fürs gute Bauch gefühl wäre schön gewesen, nöö nur absoluet Funkstille. Da müssen Sie also deutlich dran arbeiten , ich werde diese Tag nochmal das ganze Neu installieren und dann im ... Cinamon Org.Lokk lassen, und schau ob es dann läuft denn ich befürchte das es an der Skalierung der Bildschirm-Thema-Einstellungsgedönse liegt und weniger am OS. Wir werden sehen :smiling_face_with_sunglasses:

Also nach einem Update vor ein paar Minuten, läuft alles wieder wie es soll, also werde ich meine Test auf Maschine Nummer zwei fortsetzen.

Macht aber mit Guide OS ruhig langsam seit heute Morgen , nach einem Update klappt die Ansteuerung des zweiten Monitors nicht mehr richtig, man kann zwar die Maus korrekt über beide Monitore bewegen, aber Fenster gehen nur auf max 1/3 des zweiten Monitors, habe auch mehrere Frequenzen von 60 HZ bis 144HZ versucht Ergebnis immer gleich, leider. Also erstmal zurück auf den Hauptrechner, allerdings bin ich gespannt . Schade das war ein kurzer versuch, werde es nächstes WE noch mal versuchen, habe ein Ticket erstellt. Bleiben wir gespannt

Nach einer Woche besteht das Problem mit dem zweiten Monitor immer noch. Ich hatte schon mal bei einem Cinnamon Desktop ein Ähnliches Probleme, ich , kann mich aber auch irren, ich hoffe das dort bei Guide OS eine Lösung gefunden wird, denn ich fand es wirklich gut gemacht, allerdings nützt das halt wenig wenn Basics abka.cken :rolling_on_the_floor_laughing: Auf mein Ticket ( Um mithilfe wird ja ausdrücklich Gebeten ) hat man Null reagiert was auch nicht wirklich schön ist, wenigstens ne BOT-Mail, wir haben ihr Ticket erhalten und kümmern uns drum fürs gute Bauch gefühl wäre schön gewesen, nöö nur absoluet Funkstille. Da müssen Sie also deutlich dran arbeiten , ich werde diese Tag nochmal das ganze Neu installieren und dann im ... Cinamon Org.Lokk lassen, und schau ob es dann läuft denn ich befürchte das es an der Skalierung der Bildschirm-Thema-Einstellungsgedönse liegt und weniger am OS. Wir werden sehen :smiling_face_with_sunglasses:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

bin gerade mit Everspace 2 am daddeln.... hab da die guten alten Freelancer-Vibes

Externer Inhalt www.youtube.com

Schicke Grafik

Gute Hintergrund Geschuchte

Externer Inhalt youtu.be