Beiträge von SirDee
-
-
-
So nach dem ich ja einer der schlimmsten Plageggeister war, der nervte das Armin einen VOID GUI Installer machen soll. Nun Void hat geliefert und ich dachte , mach mal auf deine ExternePlatte als Taschen OS . Nun also Live fühlt es sich gut an, es hat natürlich weder Ton noch Drucker etc geklappt, aber kann ja nicht, da ich nicht in den Gruppen gemeldet war, im Live, wenn ich das Richtig verstehe. Egal frisch an Werk und frohen Mut. Installer gestartet und drei Fenster Später
Das wars dann ab da lief es nicht mehr weiter, ich schätze mal das Void durch zwei vorhandenen SSDs verwirrt ist. Wenn ich im Janur mal etwas Zeit habe versuche ich VOID auf meinen Zweitrechner zu installieren. Hätte gerne anderes Berichtet weil sich Void schön flüssig angefühllt hat und mir so ganz gut gefallen hat.
-
-
-
-
RasenmäheR
-
ich hatte mir für BSD den "Luxus" gegönnt, die Hardware zu suchen die dann auch funktionierte
... GhostBSD hatte mich am meißten überzeugt... lief fast ein Jahr - dann Bootprobleme... hätte man biegen können, aber es fehlte mir dann doch "der Linux-Kosmos" 
Ich fand es verwunderlich das ein BSD das vor Monaten noch lief nun nicht mehr läuft, also Hardware die es schon mal kannte wieder zu vergessen. Ich nehme mal an das liegt an US Bedingungen gegenüber meine CN Mini-PC
Wie auch immer Tail OS zum Mitnehmen hat mir sehr gut gefallen, auch wenn man nicht alle Dinge dazu installieren kann und die dann auch bleiben sollen, was mal klappt , mal nicht, aber das liegt wohl eher am Datenschutzgedanke, als am Debianultraschlankunterbau ist. Und selbst von einem Popel USB Stick mit 16 Gb läuft es wie ein Uhrwerk und gegenüber BSDs unfassbar schnell. Die FreeBSD Varianten waren auf einen sehr schnellen Externen NVME und fühlten sich an wie Spätzle Teig an den Händen
Um Positiv zu Enden. Mein Manjaro läuft , abgesehen von, immer wieder kleineren Paketfehlern die sich dann wieder selbst fixen, absolut geschmeidig. Was mich ehrlich gesagt sehr positiv überrascht.

-
-
-
Frohe Weihnachten, mein Nomad und Ghost BSD Experiment ging schief, ich hab es wohl ans laufen bekommen. Keines der beiden konnte mit meiner Netzwerkkarte interagieren. An Wlan nicht daran zu denken, obwohl eine ältere Nomad Funtion super geklapppt hat. Tail OS ist wirklicvh Klasse für das was es ist. Also habe ich auf meinem Hosentaschen OS Platte nun Fedora 43 , ich erspare euch die Bilder da mein Gnome Desktop ja immer gleich aussieht
. Ich finde es schade das Nomad nicht so geklappt hat, hab viel rum expeimentiert aber nichts hat geholfen, ob wohl das wiedersinnig ist da es ja schon mal geklappt hat. Soweit sogut oder schlecht. 
-
Also ich habe nun zwei Wochen Manjaro drauf und war in der Vergangenheit, nicht gerade happy mit Manjaro , aber bisjetzt ist es schnell und lauft absolut problemlos und das freut mich irgendwie schon.
-
Bin gespannt auf deinen Bericht. Ich habe mir beide Distributionen noch nicht angeschaut.
Ja also Tail ist schon Cool , ich versuche Tail gerade Gnome bei zu bringen um die Gnome Dinge auch Dauerhaft zu integirieren. Und wie geschrieben es ist super flüssig obwohl es von einem ganz einfachen USB Sick läuft
-
Was unterscheidet denn "Rolling Sid" und "Sid"? Wird vom Siduction "Team" aka. Herr Thommes noch einmal alles überprüft?
Wenn ich das Richtig verstanden haben schauen die noch mals drüber und treffen dann die Auswahl was behalten wird und welche Pakete nicht, so ähnlich wie bei Manjaro, wie gesgat ist en weile her. Ausserdem bekommt Siduction von Debian unterstüzung und viele wichtige Pakete schon vor ab zum testen. Das ist also eine Symbiose, wie Fedora und Red Hat.
-
Ich werde die nächsten Tage weil es ja die Ruhige Zeit ist, mir nochmals Nomad und Tail OS vornehmen , wo bei Tail OS schon extrem Cool ist finde ich. Nomad BSD naja da weiss ich noch nicht, Nomad sagt das langsame kommt vom laufen von nem USB Stick, aber das tut Tail OS genau so läuft aber wirklich flott und ohne gedenk sekunden. Mal sehen wie weit ich Motiviert bin mich da rein zu fuchsen.
-
Siduction ist ein Rolling Sid was leider bei mir beim letzten Versuch bei mir nicht gelaufen ist, irgednwann werde ich es nochmal versuchen , weil vor zwei Jahren hatte ich es mal ein halbes Jahr auf meinem alten hauptrechner und war super zufrieden. Sudction war meine erste "richtige Debian" Distro, sowas vergisst man nie

-
Dann müsste ja Sidution das Richtige für Dich sein
-
Die Distro finden die keine Kleinigkeiten hat die Nerven, das ist die Challenge

Ja aber will ich da wirklich LMDE 7 lief wieder so gut genao wie Ubuntu das mir dann langweilig wird, man kann es einfach nicht allen Rechtmachen.

-
Meiner Mutter habe ich gerade erst vor ein paar Monaten den Laptop weggenommen, auf dem Windows 10 installiert war. Sie hatte ihn jahrelang nicht mal mehr hochgefahren ...

Sie macht nun alles mit dem Smartphone. Damit kommt sie am besten klar.

Ich finde es super wenn sich ältere Generationen mit Technik anfreunden. Allerdings wenn Android im Desktopmode noch einen Hauch besser wird und Steamspiele dort auch laufen bräuchte auch ich keinen PC mehr. Dann würde mir mein Tablet von der Geschwindigkeit vollkommen ausreichen. Und irgendwie freu ich mich drauf. Denn alles auf einem Gerät zu haben hat schon was, und die heutigen 8 Kern ARM Prozessoren haben genug Feuer für alles was ich so brauche fehlt nur noch die Games

-
Solche KDE Fehlermeldungen hab ich bei jeder KDE Distro wenn man ein Theme oder sonst was in den Systemeinstellungen herunterladen will, da ist diese Manjaro Meldung eh die beste weil a: in Deutsch und b: sagt sie was aus

Bin ja immer noch auf Tumbleweed unterwegs, war Anfangs recht angetan, aber jetzt zickt es mit den Netzwerk Druckern und das ist schon zum kotzen - also OpenSuse und Drucker das ist die Seuche!!!! Firewall hin oder her, das so was in einer modernen Distro noch nicht einfach möglich ist, weil einfach mit Drucker war es bei der Suse noch nie - Zefix
Für Mich immer wieder ein Grund von Opensuse weg zu gehen, aber immer wieder Kleinigkeiten die Nerven