Beiträge von SirDee
-
-
Darum habe ich meiner Mutter , die ist Mittlerweile 88 Jahre alt , mit einem Mini mit Chrom OS ausgestattet, als meine Tochter ihr bei gebracht hat mit dem Iphon und Whats App klar zu kommen dachte ok, dann schafft Sie auch Chrom os und so ist es auch. Sie kann Browser online Shoppen und muss sich um absolut nichts kümmern, und ich schau alle Jubeljahre mal nach Updates. Und ich bekomme deutlich weniger Anrufe , Sohn schaum mir mal bei Amazon was das Ding da kostet
. Ich weiss viele hassen Chrom OS, aber ich liebe es für solche fälle und für den Urlaubslaptop gibt es schlicht nichts besseres. Wenn man nur Easyuse braucht und nicht wirklich Gamen will, ist es meine erste Wahl. Set it and forget it. 
-
Ich möchte einmal eine Lanze für Manjaro brechen: Manjaro war in diesem Thema oder einem anderen, weiß nicht mehr un finde es gerade nicht, zurecht kritisiert worden über seine „unsaubere „ Systemhandhabung nenne ich es mal, unnötige Fehlermeldungen etc…. und das muss ich leider auch unterschreiben - aber………was Manjaro für mich ist und immer war - die mit Abstand „schönste“ Distro, egal welcher Desktop, jeder Desktop war und ist für mich die Benchmark in der Gestaltung, die Software Auswahl TipTop, nur ganz wenig verstellen und los geht’s.
Ist natürlich Geschmacksache, die Katz mag Mäuse, ich nicht aber das musste ich mal loswerden. Ich finde das wenig Distros was von Haus aus schön und top vorkonfiguriert sind, gerade auch mit dem Cosmic werde ich persönlich nicht warm und Ubuntu trägt mir auch zu dick auf…….
Solus Budgie spielt auch in der Liga, sonst fällt mir gerade keine ein
Das Thema wäre eine Hitparade wert 😅
Ich mag Manjaro vom Herzen auch und die Fehler die ich am Anfang hatte hat Manjaro nun über die Zeit aussortiert und läuft nur bisher flüssig und ohne Fehler. Ich betone AUR freies System , darauf habe ich diesmal geachtet das es auch lange läuft. Mal sehen wie lange es läuft . Es ist natürlich unschön das man am Anfang Fehlermeldungen hat, aber wenigstens sortiert es Manjaro selbsttätig aus. Und mit Gnome drauf muss ich sagen was das Multifensterhopping und Hohe MHZ Dualmonitore natürlich dank Gnome vollkommen unproblematisch und es ist eine Freude das System so zu bedienen.
Die OpenBox Geschichte kann schon auch was wenn man sich damit eingelebt hat

Ich bin da immer und immer wieder am überlegen, will ich so einen Displaymanager wirklich lernen??? Das ist wie ein Automatikauto zu haben mit Spurhalteassistent und ESP , um dann zu sagen , hey warum pfeife ich nicht auf den ganzen Mist und fahr wieder mit Handschalter und mechanischen Bremsen. Kann man machen, nur sehe ich den Vorteil nicht. Klar die Kumpels und die Ehefrau schauen dich bewundernd an, aber abseits der EGO-Befriedigung?? Für was ?? 3 FPS mehr oder das Chrom 0,3 Sekunden schneller startet?? Da fehlt mir bisher das Argument. Nicht falsch verstehen jeder wie er mag, aber wenn ich nicht im Büro bin, an einer Hotline oder so da kann ich so was verstehen wenn man nur einen Monitor hat etc. Aber für mich als Rentner, mit zwei Monitoren warum sollte ich mir das Antun??
-
Humor brauchts heute mehr denn je sonst wird man verrückt.
-
Ja, das ist wieder Übung und dann regelmäßig machen,
Aber für mich als Laie, wo ist der Vorteil oder Nachteil von C++ und Rust? oder auch python? eine App geht doch mit allen. oder?
Für Dich als Laie, der war gut Boss. Um Blue Bloods zu zittieren

-
Ich hatte unter Win 2000 auch Ram-Disk verwendet , irgend gab es dann diese Ram-Disksoftware nicht mehr, glaube ich oder ich habe es einfach nicht mehr beachtet
-
Ok dann verstehe ich das denn so I9 hat ja wirklich genug feure dagegen ist mein Ryzen 5 ja langsam
Allerdings ist der Ryzen 5 für was ich ihn brauche mehr als schnell genug. Schade ist nur das ich den aktuellen Ryzen 3 nicht zu einem guten Kurs bekommen konnte, den, das wäre meine erste Wahl gewesen einfach un zu sehen ob das für mich ausreicht. Aber der aktuelle Ryzen 3 war teurer wie der Ryzen 5 und da wollte ich fürs Downgrade nicht mehr bezahlen -
Ich habe zwar noch nicht so den Plan mit Rust, aber generell finde ich die Sprache vielversprechend. Vieles, was mich unter C++ und besonders C ärgert, scheint dort durchdacht implementiert zu sein. Der Gedanke, ein Desktop rein in der Sprache, gefällt mir auf jeden Fall. Für mich fällt Cosmic aber raus. Keine X11 Unterstützung. Also nichts für meines Vaters Sohn.
Generell finde ich RUST ja auch gut und Ubuntu würde nicht umstellen wenn darin nicht echtes Potenzial liegen würde.
-
Mercy für die Einschätzung, naja ich verfolge den Kanal schon länger und er ist eben ein Minimalist . Das mit den KI Stimmer nervt mich auch. Aber es ist eben wie es ist. Die Zahpasta ist aus der Tube
Es ging ja eher darum das es hunderte Zugriffe auf die SSD verhindert und so die Lebenszeit der SSD verbessern soll. So wie das abschalten der StartStopautomatik beim Benziner , wenn man schlau ist. 
-
Liebe Pros, ich bin mir nicht mal sicher ob ich in der Richtigen Kategorie bin
. Aber ich habe ein Video gefunden das mir wirklich spannend und einleuchtend vor kam. Nun ist der Typ der das erklärt ein VOID Linux Pro und hat das Prozedere für Vooid und Gentoo und so erklärt meinte aber es müsste so Ähnlich auch mit SystemD basierten Systemen gehen. Könnte einer von euch Pros dazu die Anleitung für System D übersetzen und erstellen???Ich würde das ganz gerne mal testen, aber er sagt ja, das müsste bei System D evtl. so oder so klappen. Das ist mir , ersten bei nicht perfektem English und Nulldurchblick bei Dateisystem und Ordner Kram zu viel Vielleicht um meine Browser abschmieren zu lassen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße von der Mosel
gez. Dee

-
ich hab cosmic die letzten tage in meiner arch vm getestet und bin nach wie vor zuversichtlich, dass cosmic einer der big player neben gnome, kde, xfce oder cinnamon wird. es erfüllt alle voraussetzungen dafür. im moment ist es noch widerspenstig mit ecken und kanten und wirkt unfertig, aber wenn die ecken erstmal abgeschliffen sind, irgendwann die erweiterungen verfügbar werden usw. dann hab ich keine zweifel, dass gnome ernsthafte konkurrenz bekommt
und das ist gut so
Ja ich bin auch sicher das System 76 das schafft, aber esbraucht eben noch etwas feinschliff
-
Ich habe es gestern installiert und bin enttäuscht. Für mich ist Cosmic-Desktop total uninteressant geworden. Zuviele Probleme.
Das ist was man überall hört, ich fürchte die haben sich etwas übernommen, mit wir machen mal alles neu unter Rust. Und mal ganz Ehrlich so viel unterschied zu Gnome ist ja gar nicht wirklich.
-
Mal ne Frage wie kann der Geekom IT 13 langsam sein?? Welche Hardware ist denn da drin?? Das sollte doch ein I9 13900HK drin sein das Ding müsste laufen, wie eine Rotznase im Winter????
-
-
LangenselbolD
-
Pop OD ist gerade in aller Munde. Der Cosmic-Desktop soll der Hammer sein. Wer von Euch hat damit schon Erfahrungen gesammelt? Meinungen dazu?
Ich war auch schon am überlegen, allerdings, habe einige US-Tuber dann im realen Alltag doch noch einige Probleme ausgemacht, Gaming geht wohl nur soso lala und viele Drucker etc.. gehen noch nicht darum hat ja auch Ubutu die Einführung von Rust nochmal erwägt zu verschieben. Also als Dailly scheint es noch lange nicht so weit zu sein.
-
-
-
-