Beiträge von LinuxC

Stand 20.3.

Hauptrechner LMDE7 mit Cinnamon

Laptop1: Arch Debian mit Gnome

Laptop2: Debian mit Gnome

Alte Möhre: Arch mit XFCE

Manjaro war mein Favorit unter den Arch Derivaten. Aber nach den letzten Meldungen bin ich wieder auf Debian zurückgekommen.

Über kurz oder lang wird es bei Debian mit Gnome und LMDE mit Cinnamon bleiben.

Arch nervt mich persönlich ein wenig, weil bei jedem Start erst mal ein Mega Update zu erledigen ist.

Mal schauen... es bleibt spannend.

UPDATE: Arch vom Laptop gelöscht und Debian installiert.

Achja, KDE ist für mich persönlich keine Alternative, weil zu überladen.

Man muss als Anfänger, wie ich einer bin, erstmal alles gesehen haben, um zu entscheiden, was einem gefällt, was es alles gibt und was nützlich ist.
    Woher sollte man als Anfänger wissen, dass es mehrere Dateimanager, Mail Clients, usw, usw. gibt. Wenn man sich dann auf was eingeschossen hat und weiß, was einem gefällt, ist es super ein "leeres" Linux zu haben bei dem man alles manuell installieren kann.

Ja. Aber immer nur kurz.

EndeavourOS ist vermutlich das Derivat, das am dichtesten an Arch Linux dran ist. Es gibt nur wenige Modifizierungen.

Bei Manjaro hatte ich immer wieder Probleme. Meist direkt schon Abstürze nach der Installation. Immer wieder. Neustart und dann stürzte es wieder ab. Außerdem wurmen mich dort die 14 Tage, die Updates in der Regel zurückgehalten werden. Nutzt man dann AUR-Pakete, kann es passieren, dass diese Abhängigkeiten in neueren Versionen verlangen, die es bei Manjaro noch nicht gibt. Ich glaube, mich daran zu erinnern, dass Manjaro die Nutzung von AUR-Paketen nicht empfiehlt.

CachyOS ist zwar auch nett und vor allem auch schneller, als andere Derivate, die ich getestet habe, aber es beinhaltet auch sehr viele Modifikationen. Vieles ist dort nicht so, wie es bei Arch oder anderen Derivaten ist. Mir war das zu viel Veränderung.

Weiß ich jetzt nicht mehr genau. Aber es gab ein paar. Die wären in EndeavourOS so nicht aufgetreten.

Hab auf einem meiner Rechner Manjaro installiert, allerdings ohne AOR. Hab alle Programme im offiziellen Repo oder bei Flatpak gefunden und installiert.

Bei Arch musste ich auf das AOR ausweichen, weil es dort manche Sachen nicht gab, die bei Manjaro dabei sind, vielleicht hab ich sie auch nicht gefunden und sie wären verfügbar gewesen?!

Naja, es sind ja meine Testrechner, die ich jetzt ausgiebig mit Arch und Manjaro teste. Auf meinen Hauptrechnern läuft LMDE und Debian 13.

Für mich eine Bank. LMDE läuft seit über einem Jahr stabil ohne Probleme.

Bis jetzt sind meine Favoriten Debian mit Gnome und Manjaro mit Gnome.

So müsste es passen...

Ich habe mir mal mit Hilfe von Google Gemini folgendes Update Script gebaut.

nano ~/.local/share/applications/arch-update.desktop

[Desktop Entry]
    Name=Arch Ultimate Update
    Comment=Keyrings, Yay, Cleanup & Needrestart
    Exec=bash -c 'echo ">>> STARTE ULTIMATIVES UPDATE..."; echo ""; echo "=== 1. KEYRINGS AKTUALISIEREN ==="; sudo pacman -Sy --needed archlinux-keyring; echo ""; echo "=== 2. SYSTEM & AUR UPDATE (YAY) ==="; yay -Syu; echo ""; echo "=== 3. REINIGUNG ==="; sudo rm -rf /var/cache/pacman/pkg/download-*; yay -Sc --noconfirm; sudo pacman -Rns $(pacman -Qtdq) 2>/dev/null :tired_face: echo "Keine Waisen gefunden."; echo ""; echo "=== 4. NEEDRESTART CHECK ==="; if command -v needrestart >/dev/null; then sudo needrestart; else echo "needrestart nicht installiert."; fi; echo ""; echo "--- ALLES ERLEDIGT ---"; echo "Drücke Enter zum Schließen..."; read'
    Icon=/home/username/.icons/kora/apps/scalable@2/mx-updater.svg
    Terminal=true
    Type=Application
    Categories=System;

Damit sollte alles auf Updates geprüft und Unnötiges gelöscht werden.

Was haltet ihr davon? Es läuft durch und funktioniert. Da ich aber noch Anfänger in diesem Bereich bin, wäre ich über Hinweise dankbar.

Hab jetzt schon oft was von Void gehört.
    Ich weiß das Armin ständig daran Verbesserungen bereitstellt und Kalle diese testet und „meckert“😄😉
    … nicht böse gemeint!!!

Was ist das besondere daran?
    was ist der Unterschied zwischen einem Download bei Distrowatch vs. eine Version von Armin?

Wie funktionieren die Befehle bei Void?
    sudo apt.. sudo Pacman… yay …

Ich muss es mal in einer VM testen👍🏻😀

Guter Hinweis! Ich hatte den ZEN Kernel ja nur zum Test installiert, um meine Bluetoothprobleme zu beheben.
    Die Maus reagierte etwas besser, aber die Kopfhörer waren nach wie vor das Problem. Danach hatte ich mein Backup, das ich davor gemacht hatte wieder zurückgespielt.

Ich werde jetzt nochmal den ZEN Kernel installieren.
    Und wie gesagt, ich teste erst seit Anfang Januar mit Arch. Mal schauen was noch kommt und ob sich meine Meinung dazu noch ändert und ich genauso zufrieden bin wie du.
    Und danke für den Hinweis mit dem ZEN Kernel. :263a:

Um die Installation mit Archinstall geht es mir auch nicht. Das ist mittlerweile sehr einfach. Auch Programme installieren mit dem Terminal oder Pamac ist nicht das Problem. Aber ab und zu hakt es einfach an einer Stelle, wo es bei Manjaro als Beispiel einfach so funktioniert.
    Aber aktuell überwiegt bei mir der Lernfaktor.
    Also erstmal weiter lesen, YouTube schauen, fragen und sich durchkämpfen.
    Das gehört ja auch irgendwie bei Linux dazu.
    👍🏻😀

Hallo,

kann man ein Backup, das man mit Resquezilla nach einer frischen Installation gemacht hat, auch auf einen anderen PC aufspielen?
    Also ähnlich wie ein Image?

Also einmal installieren und alle Programme die man haben will installieren und einrichten und danach ein Backup erstellen das man immer wieder nutzen kann wie ein Image.

Ab und zu natürlich erneuern wegen den ganzen Updates. Aber das würde ja einmal im Monat ausreichen. Ich würde es monatlich auf meien Testrechner installieren, Updates machen und danach wieder sichern.

Ist das zu Milchmädchen mäßig gedacht oder würde das funktionieren?

Stand Januar 2026

Aktuell nutze ich auf meinem Hauptrechner LMDE7. Das habe ich vor einem Jahr, damals noch LMDE6 installiert und es läuft immer noch sehr stabil.
    Auf meinen anderen Rechnern die hier so rumfliegen ist Debian 13 mit GNOME, Arch mit GNOME, Manjaro mit KDE und Arch mit XFCE.
    Hab schon einige Distros probiert, aber ich dachte, ich bleibe bei den Haupt Distros und teste erstmal die unterschiedlichen Desktop Umgebungen.
    Da bin ICH der "Desktophopper" weil ich mich nicht entscheiden kann :smiling_face:
    Das eine überfordert einen an Einstellmöglichkeiten (KDE), beim anderen fehlt mir oft etwas (GNOME). Da bin ich mir noch nicht ganz sicher was ich in Zukunft mache, ich tendiere aber zu GNOME.
    Mit Debian 13 und LMDE 7 bin ich sehr zufrieden, hier ist die Entscheidung eher welcher Desktop.
    Bei Arch bin ich noch neu dabei und tendiere eher zu Manjaro. Da laufen manche Sachen einfach so, bei denen ich mit Arch einige Zeit Arbeit hatte, damit es läuft. Aber ich habe auch was dabei gelernt. :smiling_face: Cachy; Void und Endevaour hab ich noch nicht probiert.
    Und ja, ich habe zu viel Rechner :smiling_face: ist aber alles gebraucht gekauft oder hab's geschenkt bekommen.