Beiträge von LinuxC

Hallo und danke für den Hinweis.

Hab den ZEN Kernel installiert und siehe da, die Maus hat gut funktioniert, wenn auch nur in innerhalb einer Reichweite von ca. 40 cm. Leider konnte ich meine Airpods und meine Over Ear Kopfhörer nicht verbinden, bzw. sie verloren immer wieder die Verbindung. Hab vorher eine Sicherung mit Rescuezilla gemacht und diese jetzt wieder zurückgespielt. Die Maus mit geringer Reichweite und keine Kopfhörer ist mir zu wenig Komfort.

So, der Dongle wurde geliefert und mein Bluetooth funktioniert einwandfrei.
    Alle Einstellungen mit TLP hatten keinen Erfolg gebracht. Acht Euro investiert und alles ist gut.
    :263a:

Kleiner Nachtrag, meine Maus und meine Bose Kopfhörer funktionieren einwandfrei. Sobald ich meine AirPods verbinde, schmeißt mich das System in den Anmeldebildschirm und deaktiviert alle Erweiterungen, die ich unter Gnome installiert habe.
    Es bleibt spannend...

Nachdem ich mich mit Google Gemini befasst habe, laufen nun auch meine Air Pods.

Die Lösung war ein Downgrade von wireplumber von Version 0.5.13 auf Version 0.5.12 mit dem Tool "downgrade wireplumber"

:263a:

Hab das Bluetooth vom Laptop genutzt.
    Das funktionierte leider weder mit der Maus, noch mit dem Kopfhörer.
    Die Maus ruckelt und bricht ständig die Verbindung ab, beim Kopfhörer ist der Ton abgehakt und die Verbindung bricht auch immer mal wieder ab.
    Hab mir jetzt mal einen Dongle bestellt, mit dem ich es nochmal teste nachdem ich das Bluetooth im BIOS vom Laptop deaktiviert habe.
    Bin gespannt was passiert. Ich werde berichten.

Wer von euch, außer Armin hat eigentlich noch eine YouTube Kanal?😀

Vielleicht schaue ich schon lange deine Videos und weiß garnicht das ich hier mit dir schreibe 🫣😄💬👨‍💻

Rückt mal raus mit der Sprache. 😜😎

Hallo,

jetzt habt ihr mich als Neuling abgehängt.
    Ich nutze Timeshift und meine Home Laufwerk sichere ich manuell.

Gibts zu dem Thema Backups ein Video von einem von euch?
    😀👍🏻

Da hab ich bis jetzt am meisten gelernt. Sehen und gleichzeitig erklärt bekommen ist immer noch das Beste um was Neues zu lernen. 📚📖📑

Hallo,

ihr müsst mich als Linux Neuling mal aufklären. :thinking_face:
    Warum wird Fedora und auch Ubuntu in manchen Kommentaren und Foren als "Evil" bezeichnet? Was ist an diesen Distros anders? Nur, weil eine Firma dahinter steckt? Dann wäre auch Open Suse "Evil"?

Ist das eher eine Meinung oder gibt es eine Begründung dazu?

Danke schon mal.

Ich nutze sein einem Jahr Linux. Angefangen mit LMDE6 und jetzt LMDE7 auf meinem Hauptrechner.
    Nebenbei hab ich auf älteren Rechnern Debian Trixie mit Gnome, Manjaro mit KDE und aktuell Arch mit KDE am laufen. Das wechselt aber immer mal wieder.
    😀

Hatte schon Debian mit KDE, Linux Mint, Zorin usw. Aber irgendwie ist alles ähnlich.
    Nur mit XFCE hab ich mich noch nicht beschäftigt.

Ich muss da ins Blaue feuern. Wenn mich aber nicht alles täuscht, hat KDE für die Lüfter ein eigenes Tool an Board und wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt habe ich schon einmal irgendwo gelesen, es wäre zu sensibel eingestellt. Ist jetzt keine Lösung, aber vielleicht bringt es dich ja auf den richtigen weg.

Firefox verwende ich eigentlich nur für Youtube. Um meine Videos hochzuladen und Videos unterstützenswerter Kanäle zu schauen. Da geht bei mir aber nichts hoch. Auch die Temperatur nicht.

Hallo, hab jetzt bei KDE nichts gefunden wo man etwas einstellen könnte.
    Wie heißt dein YouTube Kanal?

Das Problem mit Firefox habe ich im Moment auch. Auch bei anderen Distros.
    Bin mal eben auf Vivaldi gewechselt (und auch Brave).

Hat’s was gebracht?

Hab mir auf meinem i3 Testrechner Arch installiert.
    Auf diesem Rechner waren vorher schon Ubuntu, Kubuntu, Mint, Manjaro, Debian…
    installiert.
    Mit Kubuntu lief die Kiste gefüllt am schnellsten und ohne Probleme.
    Bei Arch und KDE springt laufend der Lüfter an, ganz besonders wenn ich Firefox verwende.
    Weiß jemand warum das so ist.
    Ich richte meine Rechner immer gleich ein.