Beiträge von torsten.breswald

also ich kann schon mal sagen, es liegt nicht an void
    ich hab meine laptops (und ja mehrzahl) zum teil über tage an und klapp nur den deckel zu, also eine uptime von vier wochen ist keine seltenheit, wenn so lange kein neuer kernel kommt
    in dem zusammenhang wär es spannend zu wissen, was da alles sonst noch bei dir läuft. timeshift? irgendwas anderes, was irgendwie speicher anhäuft? irgendwelche logs, die voll laufen? manchmal kann man gar nicht so doof denken, wie sachen passieren
    allerdings sagst du ja, es ist noch genug speicher frei...irgendwas anderes, was irgendein limit erreicht? aber bei so einem rechner, komisch

...ausschaltbare steckerleisten hab ich nach fünf Jahren und in der Zeit fünf leisten dann augetauscht in normale verteiler, die seitdem (wohl so ~10 jahre) klaglos wollmäuse horten. ich glaub diese schalter-steckerleisten sind absichtlich so gebaut, dass sie möglichst schnell kaputt gehen...

Code
    ummount -a

ich glaub, da hat sich der fehlerteufel eingeschlichen und ein m dazugetan

also ich hab keine laufen

"wichtig" ist relativ

normalerweise haben die router heutzutage eh eine firewall drin, die alles wichtige von draußen blocken, eine lokale firewall schützt dich also höchstens vor dir selbst (oder anderen personen an deinem rechner) in bezug auf verbindungen nach draußen. das kann auch schon mal wichtig sein, wenn irgendwelche software nach hause telefonieren will und du das unterbinden willst z.b.

es sollte nicht egal sein
    bei russischer software kann man im grunde davon ausgehen, dass irgendeine lustige regierungsbehörde ein auge darauf hat. weil das land befindet sich gerade im krieg, ALLES, wirklich ALLES, was da rein oder raus geht, wird überwacht, das würde jedes land so machen.
    bei chinesischer software steht es bei denen sogar im gesetz, dass solche software einfachen zugang für die regierung zu allen daten, die durch so eine anwendung fließen, ermöglichen muss. ausspionieren von rechts wegen. solche sachen sollte man in überlegungen mit einbeziehen, je nachdem, was man mit solcher software macht. open source kann man ja jederzeit reinschauen und selber nachlesen, was da passiert, aber bei proprietärem kram ist man halt ausgeliefert.

eigentlich ist arch die speerspitze, alles andere kommt hinterher
    wenn irgendwas in arch (oder eben endeavour, was ja im kern arch ist) nicht läuft, läuft es eigentlich auch nirgendwo anders. wenn es irgendwo läuft, dann weil etwas zugefügt wurde, was in deinem endeavour bisher fehlt oder anders konfiguriert ist, was aber eigentlich nachrüstbar sein sollte

naja ist natürlich übertrieben, und jedes linux ist besser als windows, aber die genannten inklusive auch opensuse, bilden schon eine extra kategorie von distributionen, die von firmen getragen werden und demzufolge auch firmeninteressen verfolgen. das möchten einige linux-nutzer vermeiden und gehen diesen distros aus dem weg.
    fedora ist tatsächlich nicht wirklich unternehmensgestützt sondern eigentlich frei, allerdings arbeiten viele fedora maintainer bei red-hat, also, die sind sich zumindest "nahe"

Cosmic hab ich auch schon ernsthaft in erwägung gezogen, vor allem, weil es nach wie vor keinen adäquaten wayland-ersatz für herbstluft gibt.
    wenn irgendwann alle desktops umgestellt sind und X praktisch gar nicht mehr unterstützt wird, könnt das echt blöd werden. und der tiling algorithmus von cosmic ist ziemlich intuitiv. das gefällt mir. ich glaub, bis cosmic ausgereift ist, komm ich mit herbstluft noch gut hin, und bis dahin kann ich ja damit herumspielen und meinen gewohnheiten nach zurechtbiegen.
    allerdings hab ich heut morgen was von phönix gelesen als funktionaler nachfolger von X, nur neu von scratch geschrieben und naja ohne seltsame gerüchteküche-storys wie bei dem xlibre-macher. ich muss da mal nach-recherchieren.

Ich würde gerne von Whatsapp weg, aber die Kontakte nicht aufgeben. Gibt es da irgendeine Linux-App, mit der man Whatsapp-Nutzer anschreiben kann? Also WhatsApp ohne WhatsApp?

lustig, hab gerade unabhängig von dem beitrag hier signal auf dem rechner installiert und dafür auch auf dem handy überhaupt mal geöffnet und herumgeschaut.
    da kann man nach neuen kontakten suchen oder bzw. kontakte in whatsapp oder dem handy anschreiben, also alle auf einen rutsch, ob sie nicht zu signal wechseln wollen.
    ich vermute mal, das ist bei anderen apps ähnlich einfach

hast du die ganzen lüftungsschlitze und propeller mal saubergemacht? bei mir sehen die immer relativ schnell relativ verboten aus und gtx970m ist jetzt auch nicht mehr die jüngste
    aber ja, gaming laptops sind bei höheren temperaturen in ihrer wohlfühlzone, so kommen die überhaupt auf ihre leistung bzw. da bedingt das eine das andere, obwohl mich über 100°C auch etwas nervös machen würden, ein klitzekleines bißchen :smiling_face:

joa, so ähnlich hab ich das bei mir in void auch, nur dass ich die liste nicht auf usb stick schiebe, sondern in ein git-repo und über mehrere systeme eine basis-liste erstellen lasse für mal eine neu-installation auf neuer hardware (sonst unterscheiden sich die listen jeweils, weil ein rechner ist 32 bit, der nächste nur virtuell usw...)

Torsten Breswald / inpa · GitLab
    list of installed packages in void for reinstall
    gitlab.com

du kannst den aufruf in deinem dateimanager ändern
    da über dieses "Öffnen mit..." dialogfeld, da kann man ja unten selbst was eintragen und wenn du also eine entsprechende text-datei mit rechts anklickst und dann über "Öffnen mit..." das kommando

"gnome-text-editor -n"

einträgst, dann sollte das bei dem nächsten doppelklick auf eine gleiche datei funzelnieren
    "gnome-text-editor" ist halt der editor und das -n bewirkt das neue fenster

allerdings eine kleine warnung, das greift in das mime-typ verhalten auf deinem system ein, das würde also auch anderswo getriggert werden können eventuell, sollte man im auge behalten, falls mal irgendwas komisch reagiert, was damit zusammenhängen könnte, dann gegebenenfalls über "öffnen mit..." wieder den normalen text editor auswählen

DenalB sicher, dass nicht einmal die flatpak version war und einmal nicht? danach klingt das jedenfalls.

sonst wüsst ich nicht, was bei solus im browser oder dessen einstellungen anders sein sollte als in anderen distros. ist ja auch nicht so, dass browser wahnsinnig viele abhängigkeiten hätten, das geht schon wegen der höheren update-rate nicht. vielleicht der passwort-manager...

moin gemeinde,

hab grad das video von armin gesehen über fedora cosmic und die mehrfachen versuche, den farbigen rahmen abzuschalten.

mir ging es da ziemlich ähnlich und wahrscheinlich sind wir beiden da nicht die einzigen.

inzwischen hab ich die option gefunden, die ist etwas versteckt. daher hier kurz ein video (ein ganz furchtbares) dazu. das video hab ich auf meinem uralt thinkpad aufgenommen, daher das gewackel mit dem mauszeiger, das ist dieser rote nippel, damit treff ich nie die knöpfe beim ersten versuch, also deswegen nicht wundern :smiling_face: