ich bin auch ein totaler google nutzer, war ich schon, bevor ich mit linux angefangen habe, deswegen war quasi schon vorher hopfen und malz verloren.
allerdings bin ich eh schon immer etwas zurückhaltender mit dem teilen von informationen online, und ich bilde mir ein, ich hab ein besseres gespür dafür als ein otto-normal-verbraucher. aber bilder auf google fotos lade ich auch hoch. trotz alledem bringt es google nicht fertig, mir vernünftige werbung zuzuordnen. nicht dass ich viel sehe, aber letztens hab ich tatsächlich mal joyn geschaut und da kriegt man ja alle 10 minuten nen werbespot. was soll ich sagen, drei viertel der werbung war überhaupt nicht für mich, die hälfte war eher auf frauen zugeschnitten, und ein viertel hat halt einfach so nicht gepasst, der rest, der für mich vielleicht spannend gewesen wäre, da haben sich die spots dann auch wieder so oft wiederholt, dass es so nervig wurde, dass mich die werbung eher davon abgehalten hätte, das beworbene produkt zu nutzen, stichwort: wir-kaufen-dein-auto mit ralf schuhmacher...
alexa und so kram hab ich nicht als gerät, aber am fernseher so mit dran, allerdings auf knopfdruck, ich bilde mir also ein, die hört nicht die ganze zeit mit...
mit den vpn sachen, jaa, ich bin selten mit dem laptop auf dem bahnhof unterwegs oder in anderen ländern, wo sowas sinnvoll wäre, deswegen nutz ich kein vpn, aber wenn würd ich auch mein eigenes über die fritzbox aufsetzen, weil privatsphäre-mäßig verschiebt sich ja nur der partner dem man trauen muss vom provider zum vpn-betreiber, und ich wage echt zu bezweifeln, ob die alle so super-seriös sind im vergleich zur telekom z.b.
zu git....lol
eigentlich wenn man git und github benutzt sollte man den unterschied kennen, sollte man meinen, ne
ich benutze für meinen kram gitlab, aber hab auch einen github account wo ich dann einigen projekten und auch programmierern folge
ich bin auch bei codeberg registriert und eigentlich wollte ich mal mein zeugs dahin umziehen weil is eben auch ein deutscher anbieter, das bringt einige vorteile, wenn es doch mal rechtlich spannend werden würde, aber irgendwie blieb das bisher immer liegen, aber ja, git an sich ist ein segen
mit hausautomation bin ich wohl eher der mensch, dem es reicht, ganz normal einen lichtschalter zu bedienen anstatt mich mit dem einrichten für stimmbefehle herumärgern zu müssen oder so. heizungs-thermostate hatte ich mal überlegt, aber die werden auch nur teurer anstatt billiger über die zeit...