Beiträge von torsten.breswald

ah, verdammt, mein mpms-wrapper findet apps nicht in den void-packages, wenn nicht der volle paketname eingegeben wird...
    das muss ich wohl mal ändern
    ich hab nur nach "wps" gesucht und nix gefunden, sowas
    nujaa, mal wieder ein kleines projekt zum basteln :smiling_face:

Warum muss es auf Distrowatch gelistet sein?

Was hat das mit Honeypot zu tun ?

Du schaust dir 2 min an von 40 und Urteilst schon?

Ja es ist ein privates Projekt von Brown mit Unterstützung von Opensuse.

ja, meine meinung ist ja nicht maßgeblich. bedeutet ja nicht, dass es nicht großartig ist. ich sag nur, welchen eindruck es auf mich macht, und auf den ersten blick hätt ich mich nicht getraut, das zu installieren. der grund dafür ist, dass ich sicher schon sechs andere websites gesehen hab, die genau so aussahen und am ende nur idiotenfang waren um die daten abzugreifen oder ähnliches. ich glaub nicht - oder nicht mehr -, dass das hier der fall ist, eben weil ich ein stück video gesehen hab.
    und naja distrowatch ist doch eins der ersten dinge die man macht, wenn man eine neue distro bastelt.

wenn sie nicht bei distrowatch wenigstens als beantragt gelistet ist, existiert die distro nicht.
    die automatisch generierte website wiegt mich jetzt auch nicht in sicherheit
    so auf den ersten blick sieht das für mich alles mehr aus wie ein honeypot

Edit: Ok, hab mal 2 min in das video reingeschaut. kommt das offiziell von opensuse? oder ist das eher ein privates projekt von diesem brown? so oder so ist da noch eine menge zu tun. wenn ich aber jemals immutable kram nutzen will, würd ich wohl eher in richtung AerynOS (vormals SerpentOS) gehen, da ich mich viel eher als ein fan von solus als von opensuse betrachte, aber das ist ja geschmackssache

eine echte alternative zu youtube gibt es praktisch nicht. wenn es darum geht, videos zu hosten und/oder zu teilen, dann vielleicht schon mit peertube und so sachen, aber wenn man wirklich leute erreichen will, ist youtube inzwischen DIE anlaufstelle, ich kenne niemanden mehr, der videos bei dailymotion oder sowas sucht
    diese nervige "bettelei" gibt es schon seit jahren, mein hirn blendet das mittlerweile wohl schon automatisch aus :smiling_face:
    trotzdem sind mir kanäle auch lieber, die sich nicht ganz so offensichtlich darum scheren, und wenn es nur noch um zahlen und klicks geht und das geld, was reinkommt, dann wird aus dem, was einst spass gemacht hat, schnell ein job, der nervt und stresst, und das überträgt sich auch auf den inhalt. meine hoffnung ist, dass sich solche kanäle damit über kurz oder lang selbst aussortieren

...Geht aber an meiner eigentlichen Frage vorbei. Warum entstehen bei mir die Probleme nicht, die bei vielen auftreten. Wer jetzt welches OS verwendet, welche Distro usw. spielt dabei ja gar keine Rolle. Im Kern geht es darum, warum sehe ich Linux als absolut geeignet für den Desktop und Gaming Einsatz währened es aus anderen Ecken heisst, Linux ist noch nicht soweit. Warum läuft es bei mir wie ein Uhrwerk, während viele die Rückkehr zu Windows erwägen?

es gibt menschen, die haben talent, dann gibt es welche, die haben hart erarbeitete Fähigkeiten, dann hast du die leute mit jahren an erfahrung und dann gibt es leute, die haben einfach glück :smiling_face:
    im idealfall hat man von allem ein bißchen, obwohl ich manchmal das gefühl hab, ich hab mehr glück als verstand... :winking_face:

die Geschmäcker sind verschieden und auch der willen sich einzuarbeiten, es gibt in allen stufen vorteile gegenüber den alternativen je nach vorliebe. für den einen ist die eine lösung am besten, für den nächsten eine andere. das ist doch gerade das schöne an der linux welt, man kann frei wählen, wieviel komfort, anpassbarkeit oder aufwand und aktualität man bekommt

Und warum willst du das machen ?

Was hat VOID mit NixOS zu tun ?

das nix repo bietet derzeit die meiste software überhaupt, mehr noch als das AUR in arch, es wäre eine möglichkeit, software zu installieren, die in den void repos und void-packages nicht vorhanden sind

Jake@Linux hat ein neues Video dazu gemacht, wie man selber eine iso mit void linux erstellt
    keine ahnung, aber armin wird das, denke ich mal, etwa ähnlich angehen, nur ausgefuchster mit ganzen desktop umgebungen bereits drin und so :smiling_face:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ist sehr faszinierend, wobei ich mit WM nicht so zurecht komme - leider

ich am anfang auch nicht, hat über ein jahr gedauert, bis es halbwegs ging, inzwischen will ich nicht wieder zurück.
    beim ersten mal probieren hab ich's nach ein paar stunden direkt aufgegeben :smiling_face:
    aber dann kam corona und wir waren dazu verdonnert zu hause herumzusitzen, also hab ich mir virtuelle maschinen zum probieren hochgezogen und da hab ich dann mit i3wm angefangen und hatte auch die zeit, jeden keyboard shortcut auch noch ein 12tes mal nachzuschauen, hehe

so, hab mal diese verkorkste musl installation zurechtgerückt, mega langweilig, nicht ganz so chaotisch, aber immerhin ist das system benutzbar

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

der typ (feren) war relativ nervtötend damals im mint support channel in irc, schon nett, aber meine güte war der hartnäckig. der kam über wochen um sachen zu klären und wollte auch immer mit den mint entwicklern kontakt aufnehmen, ich meine, der hat auch mal ne "audienz" bei clem gehabt, der is da ja entspannt bei sowas. damals hätt ich nicht gedacht, dass er seine distro so lange durchzieht, ich dachte naja, wenn er sein studium durch hat, verschwindet ferenOS wieder, aber nö, ist jetzt schon ein paar jahre älter, aber wie ich gerade gesehen habe, basiert es jetzt direkt auf ubuntu, nicht mehr auf mint oO