Egal. Debian ist generell schei..... Weil alles veraltet.
ich hab eine virtuelle maschine mit debian unstable als rolling
die läuft jetzt etwa ein paar tausend % länger als meine letzte chachyOS vm, also das ist stabiler als es klingt...
Egal. Debian ist generell schei..... Weil alles veraltet.
ich hab eine virtuelle maschine mit debian unstable als rolling
die läuft jetzt etwa ein paar tausend % länger als meine letzte chachyOS vm, also das ist stabiler als es klingt...
hab seit ewigkeiten mal wieder eine kleine vm mit nutyx aufgesetzt bekommen, unabhängig, rollend, sehr minimalistisch, aber mir gefällt der paket-manager, vereint die geschwindigkeit von pacman oder xbps mit der einfachen bedienung von sowas wie apt, nur die repo-server zur zeit sind quälend lahmarschig, wahrscheinlich, weil das projekt praktisch gar keine nutzer hat und eigene server einfach nicht bezahlbar sind dafür.
deswegen - ganz uneigennützig natürlich
- geht hin und testet mal
mate ist cool, aber es fühlt sich an manchen stellen ein bissel so an als ob man einen alten holz-roller fährt ![]()
so hat github und co sicher auch mal angefangen
hat jemand zufällig eine brauchbares script für einen WM, das openbox gefällt mir richtig gut
also wenn du mit script die configs meinst und so, schau dich mal bei distrotube um, der hat openbox jahrelang benutzt und müsste noch aktuell funktionierende config dateien haben
Solche Windows-Manager sind irgendwie nichts für mich.
DAS hab ich auch mal gedacht, besonders nachdem ich einen das erste mal versucht hab
NIE WIEDER! hab ich gedacht...jaja
ich benutz google drive immer über das web-interface, das ist doch ziemlich gut bei denen
also ich kann schon mal sagen, es liegt nicht an void
ich hab meine laptops (und ja mehrzahl) zum teil über tage an und klapp nur den deckel zu, also eine uptime von vier wochen ist keine seltenheit, wenn so lange kein neuer kernel kommt
in dem zusammenhang wär es spannend zu wissen, was da alles sonst noch bei dir läuft. timeshift? irgendwas anderes, was irgendwie speicher anhäuft? irgendwelche logs, die voll laufen? manchmal kann man gar nicht so doof denken, wie sachen passieren
allerdings sagst du ja, es ist noch genug speicher frei...irgendwas anderes, was irgendein limit erreicht? aber bei so einem rechner, komisch
Bei mir ist es zur Routine geworden, jeden Morgen erstmal STRG + ALT + T und yay -Syu && flatpak update
zu machen.
meine Routine:
Super+Enter und
mpms
spiel seit ein paar tagen seit ewigkeiten mal wieder WoW
...ausschaltbare steckerleisten hab ich nach fünf Jahren und in der Zeit fünf leisten dann augetauscht in normale verteiler, die seitdem (wohl so ~10 jahre) klaglos wollmäuse horten. ich glaub diese schalter-steckerleisten sind absichtlich so gebaut, dass sie möglichst schnell kaputt gehen...
ich glaub, da hat sich der fehlerteufel eingeschlichen und ein m dazugetan
also ich hab keine laufen
"wichtig" ist relativ
normalerweise haben die router heutzutage eh eine firewall drin, die alles wichtige von draußen blocken, eine lokale firewall schützt dich also höchstens vor dir selbst (oder anderen personen an deinem rechner) in bezug auf verbindungen nach draußen. das kann auch schon mal wichtig sein, wenn irgendwelche software nach hause telefonieren will und du das unterbinden willst z.b.
ich hab auch einen, wo soll man sonst mit den riesigen videodateien hin, wenn die zu schade sind zum löschen
es sollte nicht egal sein
bei russischer software kann man im grunde davon ausgehen, dass irgendeine lustige regierungsbehörde ein auge darauf hat. weil das land befindet sich gerade im krieg, ALLES, wirklich ALLES, was da rein oder raus geht, wird überwacht, das würde jedes land so machen.
bei chinesischer software steht es bei denen sogar im gesetz, dass solche software einfachen zugang für die regierung zu allen daten, die durch so eine anwendung fließen, ermöglichen muss. ausspionieren von rechts wegen. solche sachen sollte man in überlegungen mit einbeziehen, je nachdem, was man mit solcher software macht. open source kann man ja jederzeit reinschauen und selber nachlesen, was da passiert, aber bei proprietärem kram ist man halt ausgeliefert.
eigentlich ist arch die speerspitze, alles andere kommt hinterher
wenn irgendwas in arch (oder eben endeavour, was ja im kern arch ist) nicht läuft, läuft es eigentlich auch nirgendwo anders. wenn es irgendwo läuft, dann weil etwas zugefügt wurde, was in deinem endeavour bisher fehlt oder anders konfiguriert ist, was aber eigentlich nachrüstbar sein sollte
hoffentlich verpass ich's nicht wie sonst üblich und ich operier mich rechtzeitig aus meinem fernsehsessel
naja ist natürlich übertrieben, und jedes linux ist besser als windows, aber die genannten inklusive auch opensuse, bilden schon eine extra kategorie von distributionen, die von firmen getragen werden und demzufolge auch firmeninteressen verfolgen. das möchten einige linux-nutzer vermeiden und gehen diesen distros aus dem weg.
fedora ist tatsächlich nicht wirklich unternehmensgestützt sondern eigentlich frei, allerdings arbeiten viele fedora maintainer bei red-hat, also, die sind sich zumindest "nahe"
vielleicht kannst du ja mit dem duo
powertop (zum analysieren) und
tlp (für die eigentliche justierung)
was ausrichten
man kann sogar paru mit yay installieren ![]()