Beiträge von torsten.breswald

nutze den firefox von der stange, aber mit ublock origin (sorry für die youtuber, aber werbung nimmt absolut überhand und geht mir so auf den keks inzwiscchen, wenn die werbetreibenden wüssten, das ich die beworbenen produkte aus trotz extra nicht kaufe, wenn ich da werbung von sehe, würden sie mir weniger werbung schicken...)
    vorher war ich chrome nutzer der ersten stunde bis ich von manifest v3 erfahren hab
    davor netscape :smiling_face:
    außerdem spiel ich zur zeit noch mit qutebrowser herum, hab letztens erst auch dort adblocking aktiviert bekommen, seitdem ist der tatsächlich benutzbar

das heißt eine uefi Partition, das habe ich probiert, dann startet das erste System nicht mehr, ich habe jetzt das ganze mit 2 uefi Partitionen probiert und funktioniert, nur ich verstehe nicht warum. dann würde die erste uefi Partition ja überflüssig sein??????

andersherum müsste es gehen, ich meine mint prüft und schlägt dann vor das system neben das vorhandene zu installieren
    hast du denn os-prober mitinstalliert? ich glaube, standardmäßig installiert der das nicht mit grub in void und dann natürlich auch grub updaten, allerdings gibt's update-grub so nicht, kann aber selbst erstellt werden:

Bash
    #!/bin/sh
    set -e
    exec grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg "$@"

als /usr/sbin/update-grub abspeichern,ausführbar machen nicht vergessen

Code
    sudo chown root:root /usr/sbin/update-grub
    sudo chmod 755 /usr/sbin/update-grub

100 GB sind ganz schön knapp, das gönnt man sonst einem einzigen system, aber ich meine pro installation brauchst du im endeffekt je eine partition, plus eine gemeinsame uefi, die würd ich in dem fall 500MB-1GB groß machen.
    je nachdem, was du mit den systemen vor hast brauchen die dann mehr oder weniger platte, z.b. brauchst du ja libreoffice nur auf einem linux, das darf dann anteilig a bissel mehr platz bekommen, ansonsten halbe halbe

ich denke, bis oktober könnte cosmic ein echter konkurrent zu gnome und kde werden, ganz besonders mit dem zu erwartenden nutzerzuwachs und mit etwas glück wird serpentOS bzw. heißt es ja jetzt anders - Aeryn oder so - dann auch fertig sein

Ich habe seit einigen Wochen openSUSE in der VM laufen. Jetzt kommen da bald täglich Updates. Kann man das nicht auf zweiwöchigen Zyklus einstellen. Sonst wird es mir zuviel. Ich muss ja dann immer einen Neustart machen, wenn der Kernel upgedatet wird. So kann ich nicht in den Urlaub fahren. Was kann man machen?

man muss seine innere einstellung dazu ändern
    also erstmal, wenn du in urlaub fährst und den rechner bzw die vm eh nicht nutzt, musst du da so lange auch keine updates machen, solang dein urlaub nicht zwei jahre dauert (obwohl ich hab auch schon mal nen laptop nach zweieinhalb jahren nichtbenutzung updates gefahren mit rolling release)
    außerdem im gegensatz zu der windows version
    "oh nein, schon wieder updates"
    ist das unter linux eher ein
    "oh sehr gut, endlich updates, bugfixes und neue funktionen" :slightly_smiling_face:

sieht voll geil aus. wie hoch is die Cpu last?

im grunde nicht spürbar, es läuft halt ein video im hintergrund
    ich würde es nicht unbedingt laufen lassen, wenn ich zeitkritisch ein sechs-stunden video projekt rendern müsste, aber sonst...
    ist trotzdem bloß zum herumspielen und vorzeigen :smiling_face:
    was sollte ich sonst mit meinen unmengen wallpapern anfangen

Ist das cool 👍 so etwas möchte ich auch

unter wayland gibt's mpvpaper für das live wallpaper, das loop video ist fix bei youtube geklau heruntergeladen, da ich obs nicht in gang bekomme, musste ich mit wf-recorder aufnehmen
    mit xorg hatte ich komorebi, aber das wird schon seit jahren nicht mehr gepflegt und funktioniert auch nicht mehr, deswegen hab ich nach was neuem geschaut und eben nur wayland kram gefunden

ich hab es schon eine Weile, aber wirklich benutzen tu ich's erst, seitdem ich mich mit ein paar Leuten im Computerclub vernetzt habe und dem channel dort "folge". auf dem Rechner läuft es bisher ohne probleme, egal wie und wo ich das bisher installiert hab