wie war denn jetzt die frage?
appimages sind ja von der sache her sehr simpel
man hat eine datei, die man meist noch ausführbar machen muss, und die man dann direkt ausführen kann, z.b. per terminal oder im file manager per doppelklick. das einfügen ins startmenu ist eigentlich nur ein bonus, aber dabei wird einfach nur eine .desktop datei erstellt entweder in /usr/share/applications für alle nutzer oder ~/.local/share/applications für den aktuellen benutzer, in deren exec-Zeile dann die appimage datei mit vollem pfad kommt. das KANN man alles auch manuell machen, dazu braucht es kaum hilfsmittel, aber wenn, muss man nur darauf achten, wie verlässlich das funktioniert.
wenn appimagelauncher das leistet, ist es doch ok.
ich selbst hab ein script, welches ich mittels .desktop-datei über startmenu starte, was mir einen bestimmten ordner durchsucht, wo ich alle meine appimages reinwerfe, das spart mir den ganzen menu-einrichte-schmonsens, aber um updates und so muss ich mich trotzdem händisch kümmern.
mein script:
#!/usr/bin/env bash
path=/home/torsten/kiste/appimages
[[ $(command ls -A "$path" | wc -l) -eq 0 ]] && notify-send "no Appimages" || {
if [[ -e "$path" ]] then
[[ -f "$HOME/.config/rofi/themes/torsten.rasi" ]] && mytheme="$HOME/.config/rofi/themes/torsten.rasi" || mytheme="/usr/share/rofi/themes/DarkBlue.rasi"
mycommand=$(command ls -1 "$path" | rofi -dmenu -p "Appimage " -line-padding 4 -columns 1 -lines 5 -width 30 -padding 50 -hide-scrollbar -show-icons -drun-icon-theme "ArchLabs-Dark" -theme $mytheme)
/home/torsten/appimages/${mycommand}
else
notify-send "no appimages directory"
fi
}
Alles anzeigen
die hälfte davon ist nur, damit es mit rofi vernünftig aussieht passen zu meinem rofi-startmenu halt