ist wahrscheinlich aus dem englischen irgendwie wieder zurückgeschwappt von "to set up", was eigentlich eher sowas heißt wie einrichten oder vorbereiten
das ursprüngliche aufsetzen kommt sicherlich vom teekessel auf den herd setzen
Beiträge von torsten.breswald
-
-
da man ja unter youtube videos immer keine links posten kann, weil sonst der kommentar automatisch gelöscht wird, hier der Link für das Appimage von QMapShack zu Ollies Video darüber
von der Release page auf der github seite ganz unten im jeweiligen beitrag:
für Der TUXer oder Der_TUXerRelease V_1.18.0.development.0 · kkarsten62/QMapShack.AppImageVersion 1.18.0.development.0, 2025-08-01 Bugs fixed and enhancements: [26] Provide QMS latest development builds based on top of QMS V_1.18.0 - Latest QMS…github.com -
luft zur kühlung...???
-
void an sich ist schon relativ ressourcenschonend, aber so viel macht das an sich nicht aus, was da wirkt, ist z.b. das init system runit, das ist sparsamer als systemd.
außerdem für ältere rechner interessant: bisher bietet void noch eine 32bit variante an -
ja, ich wollt grad fragen, wie tief rein willst du's denn wissen?
am anfang war das bit...
-
streaming und alte hardware verträgt sich generell nicht gut, weil streaming immer auch aktuellen browser mit aktuellen codecs beinhaltet, was im grunde bedeutet alles unter 2 GB ram kannst du vergessen, selbst 4GB können quälend sein, aber da kommt es dann auf die desktopumgebung an, nur mal so als beispiel, ein gnome oder ein schickes kde brauchen selbst so ~1GB ram, der browser - nur dass er da ist - auch 1GB, bist du schon bei 2GB, hinzu kommen noch mal ein paar hundert MB pro offenem Tab da kommt es dann auch nicht mehr auf die grafikkarte oder die internetverbindung an, so ein system ist nicht entspannt benutzbar, geräte vor 2010 haben eher selten mehr als 4GB ram, aufrüsten bringt zwar was, aber da kann man lieber in ETWAS neuere hardware investieren, man kriegt mittlerweile nen laptop von 2015 für nen appel und nen ei, ich hab beispielsweise nen samsung irgendwas für 40€ bei kleinanzeigen geschossen, der hat zwar auch nur 4GB ram, aber mit nem schlanken system (bei mir void mit tiling wm) und ner getauschten ssd streamt der hervorragend
-
menschen sind bzw. besitzen KEINE biologische KI, menschen sind ja nicht künstlich, die werden im normalfall nicht im labor zusammengemixt oder auf nem fließband montiert...
eine biologische KI - eine biologische Künstliche Intelligenz - wäre z.b. eine dieser toten spinnen, die sie zu greifhaken umfunktionieren, wo die extremitäten über stromimpulse, die die ursprüngliche bewegungssignale über die vorhandenen nervenbahnen weiterleiten, und die reflexe gesteuert werden -
KIs sind T9 auf steroiden
-
wow
ist das irgendwie ein angepasster calamares oder ist das alles selbst zusammengebastelt, es sieht so professionell aus oO
das mit den mehreren desktops wählbar ist super, spart dir arbeit und dem neu-nutzer die vorauswahl
das mit zfs find ich auch richtig, wer willens und im stande ist zfs zu warten, der hat im normalfall auch kein problem damit, dass selbst einzurichten nach vorlieben und use case. für den otto-normal-benutzer ist zfs doch a bissel viel, etwa als ob man einen porsche-motor in eine pferdekutsche einbaut
-
oder warte dukommst auch nicht in ein tty? hmmmm
-
an der stelle könnt das eher der grafiktreiber sein oder sowas, grub läuft ja
-
hatte jahrelang alte hardware und letztes weihnachten nach 2 jahren hadern endlich doch den frame.work gegönnt
-
schon, aber KI ist Künstliche Intelligenz... K I
menschenaffen oder menschen haben echte oder biologische intelligenz, der eine mehr, der andere weniger
aber da ist nix künstliches dabei -
du meinst echte Intelligenz statt künstliche
biologische Künstliche Intelligenz ist eher rar und unbrauchbar
-
klar, wenn man von sich selbst ausgeht...
-
@ziesel also war's doch der miese montag, was? ja, das kenn ich...
-
und deine lösung ist "kauf dir ein neues auto, wenn die öllampe leuchtet"
ansonsten kam jetzt noch nichts kontruktives zu dem thema von dir
also erstmal zurücklehnen, tief durchatmen, soweit ich das mitbekommen habe, gab es keine bescchwerden, es wurde sich nur bedankt, also kann es wohl nicht soo falsch gewesen sein
oder hat da jemand einen miesen montag? -
gerade support sachen sind im terminal um ein vielfaches einfacher, weil man im grunde ALLES im terminal machen kann. es geht schon auch mit grafischen tools viel, aber dann hat halt jeder eine andere Desktopumgebung jeweils mit anderem theme und nichts sieht genauso aus wie bei dem hilfeleistenden, was es unter umständen noch verwirrender macht
terminal befehle kopieren und einfügen kriegt man eigentlich hin, und danny hat sich ja wohl echt mühe gegeben, wirklich jedes einzelne kommando und jeden schritt zu erklären -
hab das mal ausprobiert, weil so aus dem stehgreif weiß ich das auch nicht auswendig
Watch swap-2025-08-31_08.29.14 | Streamablestreamable.com -
eigentlich wär es besser auf ein swap file umzusteigen, da bist du wesentlich flexibler und musst nicht deine ganze platte umpartitionieren