im moment warte noch bissel ab, armin ist da grad was schickes am köcheln, aber das ist wohl noch nicht ganz fertig, aber bis endeavour das nächste mal wegbricht, ist es sicherlich ganz gut
Beiträge von torsten.breswald
-
-
ja da ist kde ja noch nicht gestartet, aber es müsste für sddm (oder was war der login-manager bei kde?) eigentlich eine möglichkeit geben, das einzustellen, entweder direkt in sddm oder sogar in kde irgendwo
ok, hab mal gegoogelt
man kann infolgende Zeile einfügen
de wäre für deutsch, bei was anderem müsste man das ändern
-
auch wenn eine distribution auf debian basiert würde ich nicht unbedingt debian repositories einpflegen, jedenfalls nicht ohne nachzuschauen ob das in der jeweiligen distro so vorgesehen ist
bei ubuntu sollte man das z.b. tunlichst lassen, sonst endet man statt in einem ubuntu mit erweiterten repos in einem debian-zombi wo es glückssache ist, ob alles so funktioniert wie es soll und die repos funktionieren auch gar nicht und geben fehlermeldungen, wenn man updates versucht
analog dazu war das in mint, keine ahnung wie das bei vanilla ist
aber falls, dann sollte es die debian version sein, auf der die vanilla version basiert, also wenn bookworm, dann bookworm, wenn trixie, dann trixie usw. -
wo steht das layout auf us? innerhalb kde? weil da ist es ja umgestellt. wenn das nicht geht ist es evtl ein bug.
außerhalb kann es gut sein, dass es dort nicht umstellt, zumindest bei xfce muss ich das auch immer separat umstellen.
dazu nehm ich
setxkbmap de -
gdm wurde ja jetzt zeitweilig nochmal mit x11 unterstützung ausgestattet, evtl könnte es dann bei dir gehen, ist aber bloß für eine gnome version, danach soll es relativ schnell endgültig weg, keine ahnung, ob das für dich lohnt
-
wie gesagt, es kommt nicht auf die distro an, du kannst dir auch ein ubuntu nehmen, openbox installieren und auf unter 300mb idle kommen, du kannst aber auch sparky nehmen, jeden systemd dienst aktivieren, der bei drei nicht auf den bäumen ist, und easy bei 3GB ram auslastung landen, idle wohlgemerkt
meine alten rechner:- ein alter laptop von 2001, da ist meine erste arch installation drauf, der hat knapp 500mb ram, irgendeinen pentium4 oder so, das arch ist noch 32bit, hat letztens aber noch updates gezogen, nach 5-6 jahren verstauben in der ecke
- dann ein 32bit netbook von lenovo, baujahr evtl 2012, da ist ein atom n270 prozessor und 2GB ram drin, der läuft bis heute mit meiner ersten void installation von 2021, vorher war da mint xfce drauf
- mein pc, der könnte von 2010 sein, mit nem amd phenom II und inzwischen 12GB ram, der rennt noch richtig, da lief bis letztes jahr auch noch win10 drauf parallel zu void, da soll demnächst ein proxmox drauf zum herumbasteln.
- und ein thinpad x200t, dual core mit 4GB ram, da läuft mein void setup und 5 oder 6 virtuelle maschinen drauf, (inklusive Haiku, was sich nicht wie beta anfühlt), den hab ich vor dem fernseher, wenn ich youtube videos gucke, dann kann ich da immer gleich mal nachschauen, ob's das auch unter void gibt.
-
meist ist es weniger die distro an sich, die ausschlaggebend ist
viel eher entscheidend beim "wiederbeleben" ist z.b. der wechsel auf eine ssd
dann die nutzung von ressourcenschonender desktopumgebung und nicht zueltzt die software selbst, die verwendet wird. wenn es nicht so umfangreich sein muss, reicht auch mal ein abiword oder eine einfache text-datei um ne einkaufsliste zu schreiben, es muss nicht immer eine volle office suite sein. man kann so vieles im terminal lösen, wo die entsprechenden apps eben nicht mal ein zehntel an rechenpower brauchen.
heute erst ein youtube video gesehen, wo jemand sagte, linux nutzen ohne terminal ist wie einen sportwagen kaufen und niemals höher als in den dritten gang zu schalten. und diese extra power, die kann man auch auf alten potato-maschinen nutzen. sicherlich nicht für alles, aber für mehr als man denkt.
im endeffekt gilt aber, wenn gar nix mehr geht, brauchst du mehr arbeitsspeicher -
ist wahrscheinlich aus dem englischen irgendwie wieder zurückgeschwappt von "to set up", was eigentlich eher sowas heißt wie einrichten oder vorbereiten
das ursprüngliche aufsetzen kommt sicherlich vom teekessel auf den herd setzen -
da man ja unter youtube videos immer keine links posten kann, weil sonst der kommentar automatisch gelöscht wird, hier der Link für das Appimage von QMapShack zu Ollies Video darüber
von der Release page auf der github seite ganz unten im jeweiligen beitrag:
für Der TUXer oder Der_TUXerRelease V_1.18.0.development.0 · kkarsten62/QMapShack.AppImageVersion 1.18.0.development.0, 2025-08-01 Bugs fixed and enhancements: [26] Provide QMS latest development builds based on top of QMS V_1.18.0 - Latest QMS…github.com -
luft zur kühlung...???
-
void an sich ist schon relativ ressourcenschonend, aber so viel macht das an sich nicht aus, was da wirkt, ist z.b. das init system runit, das ist sparsamer als systemd.
außerdem für ältere rechner interessant: bisher bietet void noch eine 32bit variante an -
ja, ich wollt grad fragen, wie tief rein willst du's denn wissen?
am anfang war das bit...
-
streaming und alte hardware verträgt sich generell nicht gut, weil streaming immer auch aktuellen browser mit aktuellen codecs beinhaltet, was im grunde bedeutet alles unter 2 GB ram kannst du vergessen, selbst 4GB können quälend sein, aber da kommt es dann auf die desktopumgebung an, nur mal so als beispiel, ein gnome oder ein schickes kde brauchen selbst so ~1GB ram, der browser - nur dass er da ist - auch 1GB, bist du schon bei 2GB, hinzu kommen noch mal ein paar hundert MB pro offenem Tab da kommt es dann auch nicht mehr auf die grafikkarte oder die internetverbindung an, so ein system ist nicht entspannt benutzbar, geräte vor 2010 haben eher selten mehr als 4GB ram, aufrüsten bringt zwar was, aber da kann man lieber in ETWAS neuere hardware investieren, man kriegt mittlerweile nen laptop von 2015 für nen appel und nen ei, ich hab beispielsweise nen samsung irgendwas für 40€ bei kleinanzeigen geschossen, der hat zwar auch nur 4GB ram, aber mit nem schlanken system (bei mir void mit tiling wm) und ner getauschten ssd streamt der hervorragend
-
menschen sind bzw. besitzen KEINE biologische KI, menschen sind ja nicht künstlich, die werden im normalfall nicht im labor zusammengemixt oder auf nem fließband montiert...
eine biologische KI - eine biologische Künstliche Intelligenz - wäre z.b. eine dieser toten spinnen, die sie zu greifhaken umfunktionieren, wo die extremitäten über stromimpulse, die die ursprüngliche bewegungssignale über die vorhandenen nervenbahnen weiterleiten, und die reflexe gesteuert werden -
KIs sind T9 auf steroiden
-
wow
ist das irgendwie ein angepasster calamares oder ist das alles selbst zusammengebastelt, es sieht so professionell aus oO
das mit den mehreren desktops wählbar ist super, spart dir arbeit und dem neu-nutzer die vorauswahl
das mit zfs find ich auch richtig, wer willens und im stande ist zfs zu warten, der hat im normalfall auch kein problem damit, dass selbst einzurichten nach vorlieben und use case. für den otto-normal-benutzer ist zfs doch a bissel viel, etwa als ob man einen porsche-motor in eine pferdekutsche einbaut
-
oder warte dukommst auch nicht in ein tty? hmmmm
-
an der stelle könnt das eher der grafiktreiber sein oder sowas, grub läuft ja
-
hatte jahrelang alte hardware und letztes weihnachten nach 2 jahren hadern endlich doch den frame.work gegönnt
-
schon, aber KI ist Künstliche Intelligenz... K I
menschenaffen oder menschen haben echte oder biologische intelligenz, der eine mehr, der andere weniger
aber da ist nix künstliches dabei