Beiträge von tojacket

Vielleicht magst du uns ja ein paar Bilder zeigen?

...so als Wallpaper für die community-isos vlt. :1f609::thumbs_up:

sorry, ab und an muss ich mal Void (AgarimOS) hier posten^^. Armins LTC-Void-Xfce läuft auf dem Laptop und bei Uwe... Void geht ja nicht kaputt :dirty-injured-face::rolling_on_the_floor_laughing: - warum also von Void-auf-Void wechseln :1f609:. ABER: Armins Sripte usw. laufen auch hier natürlich :1f61b::thumbs_up:

meiner Meinung nach hat er das Prädikat als Ressourcen-Schonen echt verloren.

da muss ich dir z.T. recht geben... da kommt, nur aus meiner Beobachtung heraus, die Wahl der Distro ins Spiel - gibt es offensichtlich Unterschiede im Verbrauch...

mal was anderes... hab gerade Q4OS (TDE) im Mini-Test (neue Live-iso) - Optisch (fast) wie immer... aber klingt jetzt vielleicht blöd, ich hätte gedacht der Konqueror kann mal dann doch eine Website halbwegs "normal" öffnen...hm...nö... :grinning_squinting_face:(Distrowatch z.B. bringt nur die Rand-Werbung... ansonsten leer:2639:) Aber unabhängig davon ist TDE ab und an ein Auge wert :face_with_monocle:^^...

auf Platz 11

naja... auf Distrowatch geht es für "meine" Distros erst bei Platz 183 los (void) - die anderen Genutzten sind dann wesentlich weiter hinten :1f609:

*die Statistik nach Aufrufen/Downloads ist sicher auch nicht sooo besonders aussagekräftig - gerade weil viele Distros Forks, Spins u.a. z.B. von Debian sind...

Da ich Windows meist nur dann vor mir habe, um es zu löschen,

ich richte immer mal noch Dualboot ein... so von wegen - zur Not mal zurück (für Umsteiger). Einige sind vom neuen Linux dann irritiert: keine ständigen Warnungen :rolling_on_the_floor_laughing: - Sicherheit und blah... aber fast Alle gewöhnen sich recht schnell an entspannteres Arbeiten mit (einem eingerichteten) Linux :1f60e:

Linuxfx OS

Winux, Zorin, Wubuntu und wie sie alle heißen... wenn Wer mich fragt, versuche ich zu erklären Linux ist KEIN Windows - und wenn es dann ähnlich aussieht, weckt dies meiner Meinung nach die falschen Erwartungen.

Xfce als Oberfläche (evtl. später KDE) + remote-Unterstützung bei Bedarf - damit habe zumindest ich, bei meiner Umsteige-Hilfe, die Beste Erfahrung gemacht. :263a:

Hurra - ein letztes Update vor dem Versions-Sprung: OTA 10... also schnell zur Aktualisierung... hm... nix da :1f914:

...im Forum (engl. sprachig) steht mal einen Befehl ins Terminal hämmern: - ok, erledigt... dann nach 2 Tagen geht es los :1f609:

UT ist nix für Eilige - Geduld ist gefragt und gute Nerven :cold_face: läuft das Update gut durch / sind Einstellungen wie z.B. PW für e-mail u.ä. noch da :face_with_thermometer:.

Ersteres dauert aber klappt / Letzteres, naja... PW halt z.T. neu reintippseln... kenn ich ja schon :upside_down_face:.

mal sehen wie es dann mit dem "großen" Upgrade auf 24.04 wird... soll ja bald kommen :1f644:.

Was durch das update wirklich positiv auffällt ist die bessere Integration von Waydroid. Über den Waydroid-Helper LineageOS / VANILLA-waydroid_arm64 (android13) runter geladen und installiert... macht einen aufgeräumten und vor Allem stabileren Eindruck - super :263a::thumbs_up:

Zeitzone noch anpassen - fertig :1f61b:

dann nach 2 Tagen geht es los

mir ist beim nochmal durchlesen aufgefallen, dass dies ironisch klingt... ich meinte es wörtlich 2 TAGE (später) :1f632:

solydXK (deb-sid+xfce) / Void (xfce) / OpenMamba (lxqt) / TileOS (deb+sway) / Kanotix (deb+lxde)... auf Laptop läuft zu Test-Zwecken allerlei Zeugs... GhostBSD (xfce), CachyOS (xfce) u.a. :1f60e:

Debian. Gibt meiner Meinung nach nix Besseres.

stimme ich zu :thumbs_up: ...allerdings liegt bei mir persönlich debian und Void mittlerweile (fast) gleich auf. :1f61b::heart_exclamation:... ich hab ja länger auch FreeBSD verwendet - Void erscheint mir als geniale "Mischung" zwischen den Welten (Linux-BSD) :263a:

zuerst mit Slackware

sehr sympatisch :1f609:

Void ... es treten immer wieder Probleme nach einen System update auf

so :1f914: ...sehr seltsam ... ich habe auf zwei Rechnern nun wirklich reichlich updates gemacht.,..und mein Nachbar Uwe hat bisher auch null Probleme...

Aber wenn es bei dir so ist - IST es so... für mich jedenfalls eine (interessante) neue Info :1f60e::thumbs_up: ...wenn du magst poste mal bitte deine Hardware.

Betriebsblindheit, die immer wieder übersehen ist. Deshalb solltet das von Laien, die gut deutsch können, kritisch bewertet und lektoriert sein?

dann kommt da Mint oder Ubuntu raus... was ja auch nicht verkehrt ist, aber lohnt ja irgendwie nicht - solche "Bewertungen" gibt es schon zu Hauf' :1f609:. Geht doch auch individuell: mein Nachbar Uwe hat Void - das läuft einfach :thumbs_up: und wenn ich mal was über andere Distros erwähne zuckt er nur mit den Achseln :1f61b: ...aber dies ist vermutlich nix für die Masse... außerdem, Wer "bezahlt" auch bitte mit spanischem Bier:rolling_on_the_floor_laughing:.

Wie Ihr schon bemerkt haben dürftet, bin ich bei meinem Bericht über Ubuntu Touch recht kritisch...

Warum sehe ich die Entwicklung einer Alternative zu android / iOS trotzdem als wichtig an:

Wie Viele hier wissen, wird android (google) seine Möglichkeiten, Entwickler per Ausweispflicht zu verifizieren ab 2026, ausbauen.

Dieses Vorgehen ist ja nicht neu (im Playstore), wird aber auch auf "Außerhalb" (APK) ausgeweitet. Sicherheit wird als Grund angegeben.

Hm, ok... nur ein "Hobby"-Entwickler, der seine eigene App schreibt, kann diese dann nicht ohne Weiteres auf "seinem" Phone nutzen?!

Alternativen wie F-Droid werden es vermutlich schwerer haben und allg. halte ich dies für eine negative Entwicklung für "Macher"...

Ich hoffe sehr, dass UT und andere wie z.B. GrapheneOS (mit evtl. eigener Hardware) weiter vorankommen bzw. Wege finden sich zu verbreiten,

um somit ein alternatives Angebot zu android / iOS sein zu können.

Ich für mich werde weiter UT-Handys "verteilen" und meinen kleinen Beitrag zum Fortkommen der Entwicklung leisten (Bloggen, Spenden u.a.)