Schreib doch mal aus Spass eine 3 oder 5 in die linux Zeile.
das klingt aber jetzt spannend
- so ganz aus Spass schreibst du dies aber sicher nicht... ![]()
Schreib doch mal aus Spass eine 3 oder 5 in die linux Zeile.
das klingt aber jetzt spannend
- so ganz aus Spass schreibst du dies aber sicher nicht... ![]()
Ein Android mit sehr guter Privacy und Security soll noch AXP.OS sein
ja, interessant - da hätte ein pixel6 noch support bis luli 2027![]()
...derlei Probleme haben wir bei UT nicht - läuft theoretisch bis die Hardware schlapp macht ![]()
Smartphone selber basteln
danke für's Video
- ich würd' da auch mal ExpressReal T3 anschauen... kleinerer Formfaktor - mehr Power^^:
hier da haben wir 4 Gb Ram, SIM-Kartenslot schon verbaut usw. - nur die (mobile) Stromversorgung, hm... nun ja... stecke ich nicht so drinne.
Was wisst ihr und was haltet ihr von GrapheneOS
ich kenne GrapheneOS nur durch Mike Kuketz hier - zum testen könntest du ein Google Pixel nehmen, falls du dir die Install zutraust.
GrapheneOS gilt ja als zusätzlich gehärtet - ich muss sagen mir persönlich reicht zu Test-Zwecken auch LinageOS (hab ich unter UT als container laufen), aber dies kann ja jeder selbst entscheiden. Ich hatte hier schon mal das Angebot gemacht ein Pixel zur Verfügung zu stellen - Bedingung ist die kurze Vorstellung v. Erfolg/Misserfolg hier im Forum. Ausgiebige Testphase (6 Monate) + die Übernahme des Risiko (Geräteschaden) garantiere ich. LG ![]()
vlt. können wir uns ja. einigen, dass debian (das universelle Betriebssystem) brauchbar fürs Handy wär... daher wäre mobian noch ein interessanter Ansatz...
*geschrieben auf UT mit librewolf^^
ein "reines" Linux auf dem Smartphone sehe ich im Moment nicht wirklich... wie gesagt, Ubuntu Touch ist (m)eine Möglichkeit...
Die Community hat viel vor...z.B. flatpak Integration... ich schätze allerdings sehr die UT-Programme: klein und schnell^^ LG ![]()
wie ich schon schrieb' - Google Alternativen am Besten mit Google Pixel Geräten... so schräg dies auch klingt ![]()
Ja, Ubuntu Touch kann man sich ansehen^^ - Bitte nicht zuviel erwarten, aber die Community ist fleißig ![]()
Ich habe ein Volla Phone X seit Monaten im alleinigen Dauereinsatz - zugegeben eine Herausforderung, da "normale" Linux-Programme nicht! (bzw. sehr umständlich/eingeschränkt) darauf laufen. Ebenso gilt dies für android-apps.
Man sollte mit erzwungenen Neustarts / Abstürzen v. Programmen rechnen, aber trotz alle dem finde ich: Es hat Potenzial ![]()
Mir macht es Spaß es zu nutzen und es "entschleunigt" im Vergleich zu android schon enorm^^...
Viel Spass - und gerne Erfahrungen hier posten: Ubuntu Touch - im Alltagstest
-678> 0.0 <+678
müsste* es nicht heißen: -678< 0.0 <+678 *aber man weiß ja so vieles nicht...^^
679
Hmmm, das ist mir eigentlich noch nie weggebrochen ... (endeavour)
Ja, lief bei mir ein gutes Jahr... ich dachte jetzt hab ich´s - "arch unter Kontrolle"
...dann 1 update - und es fährt nix hoch.![]()
ABER, trotzdem - es hat mir wirklich Spass gemacht die Distro zu nutzen ![]()
Pinguin ja mit Interesse am Thema dabei ist
unbedingt
... ich bin ehrlich gesagt verblüfft was da alles kommt - ein Großer Schritt für void und die Community (Danke) ![]()
Ich habe deinen YouTube-Kanal schon lange abonniert und höre dir immer gern zu. Mach bitte einfach weiter so
und da zück ich wieder den Stift und unterschreibe sowas von gern ![]()
![]()
Bin aber recht schnell wieder davon abgekommen ... Warum eigentlich?
void sitzt "zwischen den Stühlen"^^, aber wenn es läuft ist es eine faszinierende Distro ![]()
Distros zeigen unterschiedliche Macken, die man sich erstmal gar nicht so recht erklären kann.
ja genau - daher meine Empfehlung zum "rumprobieren" ![]()
mit dem Hopping wohl noch nicht am Ziel angelangt bin
Herzlich Willkommen
Ein Mittelweg wäre vlt. 1x Stammdistro z.B. debian und 1x "Hopping" zum Testen
(so mach ich es seit Jahren^^)
666
... naja, der Gag lag uff´n Weg^^
uff, Linus hat ja schon eher... 667 !
Nürnberg (er Lebkuchen)
erst mal danke, armin für deine Arbeit und für das Video ![]()
zu meinem Test:
jepp - hat geklappt ![]()
jo - klar
hm, nö ...nix gefunden... seltsam das - kann man (ich) da überhaupt was falsch machen ? oder hatte ich zu viel Bierchen heut´ ![]()
da schliesse ich mich Torsten an
- xfce, Lxqt evtl. auch tde laufen auf ollem Zeug oft gut ![]()
ram hoch, wenn möglich ssd, Lüfter mal kontrollieren bzw. ersetzen (olle Laptop werden gerne heiß^^)
mögliche geeignete Distributionen: void, openmamba, SolydX (debian sid xfce), Nutyx, PeppermintOS, TileOS und meine
Geheimwaffe: Kanotix - Liebe Grüße an KANO
Hab ich welche vergessen
unbedingt
![]()
möglich wären noch devuan, mx, Linux Lite, WattOS, Q4OS, Slackware-Derivate, Puppy und...und...und...
Gespannt bin ich noch auf Haiku (BeOS) - falls da mal der Beta-Status verlassen wird^^. SEEEHR schnell aber seehr speziell
!
Mein Nachbar Uwe kam gestern rüber - ohne Bier
... da er Void hat gibt es praktisch kaum Probleme, nun ok ![]()
ABER: Er hat erstaunliches zu berichten:
Seine Sparbüchse läuft mit LINUX
. Auf meine Nachfrage hin verkündete er seine These: "Linux läuft ja sowieso überall!"
So unbekümmert - aber doch oft richtig dies ist, galt es nun zu belegen...
Zuerst mal zu "seiner" Sparbüchse - die sieht nähmlich so aus
:
Nun hatte Uwe entgültig meine volle Aufmerksamkeit - dies ist doch der Parkschein-Automat vor unserem Haus
??!
Uwe offerierte mir, dass dies so ein running gag von ihm wäre - ALLE zahlen in "seine" Sparbüchse ein... soweit so schräg ![]()
Nun aber zum Kern: Läuft auf so einem Teil tatsächlich Linux ?? Eine Anfrage per e-mail ergab folgendes:
Kontaktanfrage - fuchs-technik.com
das Betriebssystem im V4 ist eine Eigenentwicklung Core4.
Wir sind dabei, ein neues Betriebssystem zu entwickeln mit V5 Controller, eine mit Yocto erstellte Embedded Linux Version.
Peter Fuchs
Geschäftsleitung - Direzione
FUCHS TECHNIK
Pizachstr. 27 - Via Pizach, 27
39038 Innichen - San Candido (Italy)
Uwe hat also recht - auch hier läuft ein "spezialisiertes" Linux
... WIE Uwe an das Geld aus seiner Sparbüchse kommt,
hab´ ich Herrn Fuchs nicht gefragt - und dies ist ja auch besser so ![]()
![]()