Beiträge von tojacket

Wenn ich das richtig sehe, sind hier schmale linux- os für ältere hardware aufgezeigt?

wenn ich was poste auf jeden Fall - ich verwende (fast) ausschließlich olle Hardware :1f609:... daher so Ressourcen-schonend wie möglich:1f60e:

OT: bei puppy hier ist dies schon in extremo ausgereizt - welches System läuft schon kompl. im RAM und benötigt mit laufendem Browser und Office Programm unter 1 GB :1f643: - jetzt sag bitte nicht KolibriOS ok :grinning_squinting_face:(12 MB).

Puppy ist ein sehr kleines "Taschen"-System, welches seit über 20 Jahren

von Berry Kauler in Australien entwickelt wird. In den letzten Jahren gibt es viele

Community-Projekte mit unterschiedlicher Ausrichtung. Was allen gemein ist:

Klein - Geschwindigkeit - einfach - unabhängig.

Um es vorweg zu nehmen - über Puppy (dt. Welpe) könnte man seehr viel berichten.

Mich begleitet puppy seit den Anfängen und ich war immer fasziniert von der Komplexität.

Zu Beginn basierte puppy nur auf Slackware - mittlerweile sind debian Varianten u.a. zu haben.

auf einem meiner uralt-Laptop (500 MB RAM) lief puppy einige Jahre und erst void hat puppy

vom Sympatie-Thron gestoßen^^...

Hier mal mein Test(bild) von EasyOS (puppy auf devuan-Basis mit JWM) Alles läuft im RAM und

speichert automatisch auf dem Stick beim runterfahren. 800 MB werden benutzt - mit brave u.a.

Der Paket-manager - PKGget wird durch Appi und Flappi ergänzt (AppImage und Flatpak).

Fazit: ist puppy-Linux wirklich einfach? JEIN, dafür ist es doch zu eigen und komplex.

Sollte man es sich mal anschauen? Ich sage ja - besonders bei Uralthardware^^.

ein installiertes NetBSD verhält sich eigentlich nicht anders, als Linux.

dies kann ich für FreeBSD auch so bestätigen - allerdings wirkt Linux deutlich benutzerfreundlicher, was dann möglicherweise wieder Sicherheitseinschränkungen birgt. Was mich aber noch mehr zu Linux gezogen hat: entgegen zu den z.T. gemachten Behauptungen ist Linux in der Desktop-Variante performanter auf alter Hardware... von der Kompatibilität der Hardware reden ich da noch gar nicht... Trotzdem mag ich BSD und teste es sehr gerne (aktuell GhostBSD mal wieder^^).

openBSD

OpenBSD untersucht Anwendungen und Kernel nach möglichen Schwachstellen (z.B. buffer-overflows). Auch wenn noch unklar ist ob sie überhaupt ausgenutzt werden können, um ein System zu kompromittieren, wird dafür gesorgt das solche Prozesse keine Root-Rechte erlangen können...

Ich sehe dies zumindest als aktive Bestrebungen die Sicherheit zu verbessern - in wie weit dies auch greifen, kann zumindest ich nicht abschätzen.

einige Nutzer erwarten von den Maintainern, dass diese für jeden Anwendungsfall eine eigene ISO bereitstellen.

und dies sollte man freundlich aber bestimmt abweisen - Dienstleistungen mit Bestellung auf Wunsch sind kostenpflichtig!

Eine geäußerte Bitte ist da etwas ganz anderes - hier muss aber auch ein Nein akzeptiert werden (der Aufwand ist einfach oft sehr hoch).

kleinen Projekten

ich nehme schon an das Claws Mail gemeint ist. Hier kam ja die "Sicherheitslücke" zum Tragen. In seinem Bericht steht ja auch, dass die Entwickler des ursprungsprojektes Sylpheed nicht auf die Meldung der Lücke reagiert haben... nun gut, zugegeben reime ich es mir so zusammen^^...

Ist jetzt spekulativ von mir: Ich denke das du Recht hast wenn diese Szenarien konstruiert erscheinen, Allerdings denke ich zumindest Ansatz-weise nachvollziehen zu können, dass solch´ "schräge Konstellationen" nicht so selten vorkommen wie gedacht...

übrigends habe ich Claws mail über Jahre auf einem Laptop im Einsatz gehabt... sehr schlank und schnell...muss man zugeben.

Lieber Armin - in deinem Video zum Void-Community-Store spürt man deine Begeisterung, deinen Stolz und deinen Aufwand.:1f60e::thumbs_up:

Nochmal - Klasse wenn dies fertig ist - dies hebt Void auf einen neuen, modernen Level in der Nutzung :heart_exclamation::heart_exclamation:

mir sei noch eine ...hm...persönl. Anmerkung erlaubt: bei aller verständl. Frustration (Beschimpfungen) - ich hab' einem Freund mal einen Wutball geschenkt... er steht auf dem Schreibtisch und bei Frust schlägst man in flach :rolling_on_the_floor_laughing:... der kann ordentlich einstecken :pouting_face: und du baust den Streß ab...LG :1f609: