Beiträge von tojacket

Frage: Werden Fenster an der Position und mit der Grösse geöffnet, mit der sie zuvor geschlossen wurden?

öhem, dadurch das ich sway und ähnliches mit wayland verwende gibt es da NULL Probleme :grinning_squinting_face: (sorry nur Spaß)

aber wie hier schon beschrieben - ungünstiger Zeitpunkt, wo doch Viele evtl. umsteigen wollen...

allerdings gibt es wirklich einen gute Zeitpunkte für solch einen massiven Wechsel :1f609:?!

angeregt durch einige Spiele-Enthusiasten hier, komme ich zur Frage:

UT und SPIELEN ?

Ist ein Ubuntu Touch Handy eine Spiele-Gerät ? Eindeutig NEIN !

Es gibt zwar einige wenige Spiele im Open Store v. UT aber dies sind sehr kl. kurze Gelegenheitsspiele wie Sudoku oder Demo-artige Sachen.

Browser-Games laufen unter den beiden Browsern des Systems fast immer nicht... wer doch eins findet darf es behalten^^.

ABER: es gibt ein Portal auf dem kleinere Spiele dann doch laufen: Poki.

Hier sind allerdings auch eher Gelegenheitsspiele im Angebot. Dafür laufen ca. 70-75 % der Spiele :winking_face:

Man kann Poki per Webber-App gut in die Oberfläche des Systems einbinden - Spielstände werden gespeichert (dies ist sonst meist nicht der Fall^^).

Warum läuft Poki nun - und andere, ähnliche Anbieter nicht oder kaum? Ich denke dies hat u.a. mit der Werbung zu tun. Poki zeigt eigene, interne Spielewerbung, z.B. um Münzen zu erhalten u.ä.). Dadurch muss da nix "umgeleitet" bzw. geblockt werden...

Kommt UT mit einem Game nicht klar, bleibt der Bildschirm übrigens Schwarz (oder Weiss^^) oder UT startet neu.

Fazit: wie gesagt - UT ist zum Spielen ungeeignet, bietet kaum Unterhaltung dieser Art an und ist nur mit viel probieren zu kl. Spielen zu überreden.

Nachtrag NAVI :winking_face:

Nachdem das Thema Navi auf dem UT-Handy hier von Interesse war, und Pure Maps Slim im Open-Store erschienen ist,

hab' ich mir Pure Maps (nach einem angebotenen Update) noch einmal angesehen.

Ergebnis: die Navigation + Sprachausgabe funktioniert :1f60e:... allerdings ist die Sprache, hm... deutsch ok...deutlich und laut ok...aber schon techn. antiquiert. Trotzdem steht ein nutzbares Navi zur Verfügung - find' ich gut :263a::thumbs_up: (Danke an Jonathan Zeidler:heart_exclamation:)

wie ich schon mal hier irgendwo bemerkt haben dürfte, spiele ich praktisch überhaupt nicht mehr...

ABER: die das behaupten spielen meist doch gelegentlich und dann oft exzessiv :1f609:

Für mein Ubuntu Touch Handy kommt doch an und ab ein Spiel raus - dies spiele ich dann zumindest an und nenne es TEST :1f61b:

...wenn sich wer die Mühe macht ein Spiel im .click Format bereit zu stellen, interessiert es mich dann schon :1f60e:

Zu den schon vorhandenen Browsern, Morph Browser und Sapot Browser, mausert sich evtl. ein Dritter:

Uwolf - wie der Name vermuten lässt handelt es sich um den LibreWolf, bekanntermaßen ein Firefox-Fork.

Warum nun überhaupt noch einen Browser? Morph/Sapot decken die meißten Bedarfe ab... und dies dank system-weiten Adblocker ohne Werbung. Naja, es ist ein Linux-Phone... und da ist es schon toll wenn man die Wahl hat. Noch dazu wenn hier einige Plugins (ublock integriert) funktionieren^^.

Uwolf befindet sich allerdings noch im Alpha-Stadium, funktioniert (nach einigen updates) schon ganz gut.

Natürlich kann man sagen: warum Librewolf und nicht gleich Firefox... Alpha? - na dann viel Glück^^...

Mir gefällt das Feeling und die Optik jedenfalls schon mal gut - mal sehen wie das Projekt weiter voran kommt. :1f60e:

Ich versuche ihn jetzt davon zu überzeugen, sein Vorgehen in einem oder mehreren Videos zu präsentieren, denn seine Erfahrung ist in meinen Augen Gold wert.

wäre toll :thumbs_up: nur ´ne Idee - ich hab mal einem Bekannten ´ne Camera geschickt (anstecken und los^^) - damit war es dann leichter...

...dann (geschnitten) als Gastbeitrag auf "Hirnfrei" präsentieren. wenn das Eis erst gebrochen ist, stream er bestimmt alleine :1f609:

Öhem, ich wollte mich mal bei Euch bedanken :heart_exclamation:Ihr hättet meinen durchaus provokativen Titel auch verreißen, Clickbaiting unterstellen und/oder einfach als "blöd" abstempeln können. Und darin unterscheiden wir uns eben von einigen anderen Foren...

Wie gesagt - meine Anerkennung und DANK* - und auf ein Gutes Miteinander (unter der Leitung von Armin und Team) :2764:

*sorry...alles OT...musste mal gesagt werden...

eine interessante Meinung hat ein noch junges Multitalent - Kit Armstrong. Er ist Komponist, Musiker und Mathematiker und sagt:

"KI" wird die Kreativität von Menschen beflügeln (kein Zitat - so glaube ich es verstanden zu haben)

Er begründet dies damit, dass viele Höhst-kreative Leistungen in der Vergangenheit nur durch die "Zusammenarbeit" Mensch-Maschine möglich waren - z.B. im kompositorischen Umfeld geben (mathematische) "Regelwerke" den Rahmen um sich "ausleben" zu können.

Ein zumindest interessanter Ansatz von Einem der jüngeren Generation (Jahrgang 1992)...