Beiträge von tojacket

ich hatte mit Thunar und dem Aufruf eines mp3-Ordners einen Absturz des Programms zu verzeichnen... ok... kein Beinbruch^^.

Der Standard-Datei-Manager PCManFM (LXQt) hatte NULL Probleme - kein Ding also....

Frage in die Runde: Ist DIES jetzt ein praktisches Beispiel warum man den Dateimanager / Paketmanager usw. der jeweiligen Umgebung nutzen sollte...und nicht wild anderes nutzen kann ? (hier die Fehlermeldung zum beschriebenen Fall im Terminal) :

wie komme ich zu dieser Ehre ?

(Robotik ?)

naja...von wegen "Kochbuch" und so :winking_face:

Robotik? - z.B. das Balance-Feedback-Modell, welches versuchsweise bei zweibeinigen Robotern eingesetzt wird. Hier spielt allerdings der Masse-Schwerpunkt noch eine Rolle...

Zitat: Er (der Forscher) fand auch heraus, dass die Position dieser beiden Bestandteile (Massenmittelpunkt und Druckmittelpunkt) physisch als umgekehrtes Pendel dargestellt werden kann. Stellen Sie sich vor, Sie schwanken von einer Seite zur anderen, während Sie an derselben Stelle wie angewurzelt bleiben. Die Wirkung ähnelt dem Schwingen eines auf dem Kopf stehenden Pendels...

wer ganz viel Zeit hat klickt hier

Aus meiner Sicht wäre nun ein dreidimensionales "Pendel" (Sandkorn^^) eine vermutlich techn. umsetzbare Verbesserung - aber ich bin kein Forscher und beschäftige mich nur hobby-mässig mit derlei Zeugs. :1f643:

Übrigens erreicht die Garnele durch die Kombi der Aktion ihre Schwimmbeine, die in einem rhythmischen Muster arbeiten, und der erwähnten "Sandkorn-Sensorik" eine beeindruckende Präzession und Wendigkeit. Sie kann sich in alle Richtungen gleichschnell bewegen. Also auch rückwärts oder (zeitweise) kopfüber... aber belassen wir es dabei... sollte nur ein Beispiel für Anwendungsmöglichkeiten sein. :1f60e: LG

angeregt durch einen Post von tom_www möchte ich ganz kurz etwas über die Sensorik der Zwerggarnelen mitteilen:

Eine Zwerggarnele ist ein ca. 2 cm großes Pfützen-Tier, welche einen faszinierenden Trick nutzt um sich im Raum (Wasser) zu orientieren.

Das Tier hat im Nacken eine Art Kuhle. Diese "befüllt" die Garnele mit einem Sandkorn, Steinchen o.ä. Auf dem Boden der Kuhle befindet sich ein "Sensorfeld", welche nun durch die rollende Bewegung des Korns eine "Ortung" im Sinne von oben und unten ermöglichen.

In der Robotik und anderen Bereichen sind bereits adaptierte Anwendungen mit Kugel in sensorischen Schalen usw. zu finden...

SO - jetzt durften meine Garnelen auch mal in diese Forum :rolling_on_the_floor_laughing: LG

ach...übrigens...die GROßEN Garnelen esse ich sehr gerne :smiling_face_with_smiling_eyes:

Wenn es jemals eine KI schaffen solle, aus ihrer Umgebung auszubrechen und sich selbstständig zu verbessern usw., dann ausschliesslich aus dem Grund, weil ihm der Entwickler die Fähigkeit dazu gegeben hat und weil man dem Ding den Auftrag gegeben hat. Zumindest sehe ich das so aktuell.

erst mal Danke für deine ausführliche Darstellung :thumbs_up: The Morpheus (YT) hat, zumindest in einem Fall, dargelegt... dass sich ein neuro. Netz mit Hilfe eines Backups vor Einschränkungen "geschützt" hat. Wenn selbst Spezialisten zugeben, dass sie nicht mehr genau wissen was und wie die "KI" etwas macht...hm... mach ich mir zumindest Sorgen. :1f914: ...LG

Im Auftrag meines Nachbarn Uwe (mittlerweile militanter Void-Nutzer^^), soll ich hier folgendes mitteilen:

"Bitte haue niemand auf den Zwerg* Void ein!" ...gut...hab es halt zitiert... ja, Uwes Wünsche setzte ich um...meistens :1f609:

Grüße von UWE :heart_exclamation:

*wie war das mit: auf Schultern von Giganten :1f914:... na, lassen wir das :1f60e:

Du hast deine Frage aber direkt hier gestellt und ich mir keinen abgebrochen, darauf zu antworten.

genau so ist das :1f60e::thumbs_up:...öhem, ich hab' hier auch einfach gefragt...ging schneller* und vor allem gezielter :1f609: (Danke Torsten!)

*ich hab' des Öfteren in and. Foren nachgelesen, dass "blöde Kommentare" in Summe viiiel länger waren als eine kurze Antwort :1f914:

Freut mich, dass es dir gefallen hat. :smiling_face:

öhem, ich schreib' es jetzt ein mal und nie wieder (versprochen^^) - Deine Videos sind empathisch, sachlich, kompetent und gehören, meiner Meinung nach, zum Besten was die deutschsprachige Linux-YT-Szene zu bieten hat :1f60e::hundred_points::thumbs_up:.... PUNKT.

(...und bitte keinen Dank dafür - ich/wir haben zu danken:fia2101:...es musste von mir mal gesagt werden :1f609:) LG

Ich werde irgendwie nicht warm mit XFCE

muss doch auch nicht - bevor ich Xfce kannte habe ich auch KDE genutzt :1f604: ...ich glaube beide Projekte sind ´96 rum entstanden... aber Beteiligte wissen dies sicher besser :1f609:

erst mal Lieben Dank für das tolle Trixie-Xfce Video :1f60d::thumbs_up:

ich bin Xfce-ler erster Stunde... ist 'ne Weile her ok^^... Xfce war nach allen Experimenten immer mein Hafen :263a:.

ursprünglich stand ja Xfce für „Allgemeine XForms-Umgebung“ :1f609: DANKE an Simon Steinbeiß, Theo Linkspfeifer und all die Anderen Entwickler :2764:

Ganz großes Kino Jungs...über all die Jahre :heart_exclamation:

Ich wollte nur freundlichst mitgeteilt haben dürfen, dass ich mal Diablo 1 gespielt habe...nun, ist 'ne Weile her^^ - mir hat's gefallen :1f60e:

heut' spiele ich praktisch nix mehr...das Letzte war Darkmod (Tribute to the Thief^^) - dies hab' ich allerdings exzessiv durchgezockt :grinning_squinting_face: LG

ein Herr gehobeneren Alters, dem ich eigentlich Verständnis und objektive Denkweise zuschreibe

hab ich bei meinem Nachbarn Uwe auch mal gedacht :grinning_squinting_face:...aber nix für ungut... Uwe schlägt sich oft tapfer :cowboy_hat_face::thumbs_up:

keine Webcam und hätte schon an diesem Punkt stutzig werden müssen

und genau das ist das Phänomen - es passiert eben nix...von wegen stutzig... selbst wenn der deutsche Kaiser persönlich unterschrieben hat :grinning_face_with_sweat:

Man schickt eine Mail und bekommt was man will.

so ist das - für Manche das Schlaraffenland :1f610:

Frauen sind halt doch einfach die schlimmeren Männer...

*dieser Post geht als anonyme Mail an meine Bessere Hälfte :face_screaming_in_fear::1f604:

Thema Sex in der Runde auf dem Tisch liegt immer die Anmerkungen, dass man über so etwas nicht spricht.

und dies ist ja auch richtig so - sonst stellt man nach 10 Jahren plötzlich fest, dass der weibl. Chat-Partner doch ein Mann ist* :rolling_on_the_floor_laughing:

*so passiert bei Uwe... uff... durfte ich das erzählen.-..hm...na, ich denke schon :1f604:

bei UWE ist ein "O" kaputt :1f914:

...das bei Uwe oft was kaputt geht ist mir hinlänglich bekannt, aber gerade ein "O"...ok... mal gucken:

Uwe hatte wieder sein spanisches Bier dabei - dies heißt für mich ab in Uwe's Denk-Kosmos. Dies ist spannend und oft erstaunlich zugleich...

aber zum Thema ..::check:...

Uwe hat eine Tastatur von Logitech K400. Ich hab so ein Teil in weiß und Uwe wollte die auch in schwarz. Mein Angebot Ihm eine bei ebay zu schießen hat Uwe cool abgelehnt - selbst ist der Mann :1f60e::thumbs_up: Warum es dann ausgerechnet idealo (Preisvergleich) mit 60,60 € :dirty-injured-face: werden mußte...hm...ok :-.merlin...ist ja sein Geld!

Auf jeden Fall klemmt das "O" :1f62b:. Lernwillig wie Uwe ist, hat er die Tastatur schon demontiert... :1f612:, und ist sehr erstaunt, dass dies unnötig war, weil man die Taste einfach vorsichtig raus-hebeln kann. Drunter war verdächtiger Schmodder :nauseated_face:, welcher sich nach kurzer Befragung als spanisches Bier herausstellte :1f61b: Ein Wattestäbchen mit Alkohol (kein Bier^^!) brachte Linderung und Uwe teilte brav seine mitgebrachten Getränke :narc020:, nicht ohne seine Tastatur in der mitgebrachten Original-Schachtel zu sichern :nara026:

ohne dies bitte in eine handfeste Diskussion ausarten zu lassen - Arch ist ein tolles System, mit dem man offenbar unterschiedliche Erfahrungen machen kann. Dabei spielt es sicher eine Rolle welche Hardware man einsetzt - Verständnis bei evtl. Problemen hat, und ob man gewillt ist sich intensiver mit Arch zu beschäftigen.:1f609:

Ich werde "mein" Cachy jedenfalls jetzt rege nutzen und beobachten wie Ich und das System sich schlagen :1f604: LG