Beiträge von tojacket

    GANZ tolles Video pinguin-tv :1f60e::thumbs_up::heart_exclamation:Uwe (mein Nachbar) hat schon gefragt: wann es dann eine "fertige" Void-Cosmic Distro von Armin gibt :1f61b:

    Ich habe Ihm erst mal mein Fernrohr ausgeliehen... da kann er von seinem kleenen Balkon in den Nachthimmel schauen... soll ja beruhigen :grinning_squinting_face:

    Es freut mich sehr, dass Ihr so ein "Hobby-Projekt" wie Haiku würdigt - find` ich echt gut :263a::thumbs_up:

    Was mich fasziniert ist der "überirdisch" geringe Ressourcen-Verbrauch* und die Geschwindigkeit.... WAHNsinn :1f604::two_hearts:


    *und jetzt bittschön nicht wieder schreiben: "dafür sieht es auch KACKA aus" :1f609: DAS ist nur minimalistisch und sau-effizient :smiling_face_with_halo:

    Es existieren tatsächlich sowohl Pearl Linux OS als auch pearOS

    seit Längerem muss man sich wirklich fragen - wie austauschbar (viele) Distros mittlerweile sind :1f914:

    ...dann gibt es aber wieder auch Haiku (BeOS) u.a. Projekte - ich bin gespannt ob/wann es dort mal weitergeht (Beta5) :1f643:

    ich hab'mir mal PearlOS angesehen... Debian mit Xfce-lxde im Verbund - brauch' man dies so?! :1f914: vermutl. NEE :grinning_squinting_face:,

    aber wer mac-optik mag und wabbelnde Fenster mit rel. ger. Ressourcenverbrauch wünscht, mag dies evt.:

    mal noch 'ne Frage: wieso sind in der Live-Distro .deb Dateien im Bilderordner? :1f914: - siehe Bild (von mir sind die nicht!)

    Xlibre führt ja ebenfalls (wie Wayland) "erhebliche technische Änderungen ein, die sich auf Treiber und Kompatibilität auswirken", wie ich nachlesen konnte... ist jetzt nur eine Idee: könnten beide Ansätze nicht "gleichwertig" parallel existieren?!:1f914: ...Ich will jetzt nicht mit KDE und Gnome anfangen^^... da derlei Vergleich nicht nur hinkt, sondern vermutlich nicht mal Beine hat:grinning_squinting_face:.

    Ich bin aber skeptisch... Mittlerweile sind große DE's mehr oder weniger auf Wayland umgestellt

    richtig - trotzdem weiß man nie was aus derlei Projekten wird... ich denke da an die super-kleinen Distros. Klar haben die in der Masse kaum Relevanz, aber doch mehr als nur eine Existenzberechtigung. :1f60e:


    XLibre ist auch schon dabei, in BSD und IllumOS vorzudringen

    interessant... danke fein... schau ich mir mal an wie weit die da sind. :thumbs-up:OpenIndiana fand ich auch mal recht spannend :1f60e:

    ...weil wir gerade bei "Chat" sind: ich konnte doch mehr Leut' als gedacht zu DeltaChat überreden - e-mail nur anders :1f609:

    "WarzAb" kam mir nie in die Tüte... Eine Schule unserer Kinder nutzt wenigsten teilweise Signal :thumbs-up:immerhin...


    Hat Wer noch schöne "Synonyme" für Big Tech ? Ich schmeiße mal noch Finstergram und Fratzenbuch in den Raum :1f60e:

    Da ich selten was zum Angeben habe, will ich nun mal der Aufforderung* von Linus Neumann (Sprecher CCC) nachkommen^^:

    *wechselt von Big Tech zu freien Alternativen und gebt damit an und redet drüber...Link: hier

    ALSO, ich nutze seit 15 Jahren privat ausschließlich Linux, seit 2 Jahren auch mit einem Smartphone. Android, Google, Facebook, Microsoft usw. nutze ich maximal zum Testen. Um es kurz zu machen - ich habe mit "Big Tech" erst gar nicht angefangen (z.T. sehr zum Ärgernis von Familie, Freunden und Bekannten). E-Mail (disroot u. Protonmail) sowie Tasten-Telefon (Nokia) sind/waren meine Kommunikationswege. Durch Ubuntu Touch nutze ich nun auch Mobile-Apps, wie z.B. Deltachat als Messenger:rolling_on_the_floor_laughing:. digital Banking nutze ich übrigens mit SMS bzw. mit photoTAN und einem separaten Lesegerät.

    SO - genug Angegeben :1f60e:! Wollt Ihr noch was an Eurer Nutzung von "Big Tech" ändern? Ich bin gespannt auf Eure Meinungen/Berichte :263a:.

    PS: mir ist was eingefallen was ich dann doch nutze: Youtube und EBAY! - naja, man kann nicht immer gewinnen^^

    bin gerade am Überlegen ein weiteres Laptop aus der Nachbarschaft zu bestücken... debian vs. void :rolling_on_the_floor_laughing:

    Auf dem Samsung R510 ließ sich übrigens das gewünschte MX-Linux nicht einfach mal so install :1f914:(mit Fehlern abgebrochen) MiniOS ist nun unproblematisch drauf - aber (armin´s)Void wäre ja auch was :1f61b:

    Test in der Live-Umgebung ist schon mal super - (sau)schnell und mit "brachial" klarer Optik (Xfce) :263a::thumbs_up:

    ....mal schauen wie die install läuft :1f609:

    ich hab mich noch nie mit BSD / FreeBSD auseinandergesetzt. Basiert da nicht das MacOS drauf?

    jepp, auch PlayStation und big-player wie netflix und amazon nutzen es... aber für den Desktop... naja... da muss man schon FAN sein und ordentlich Selbst! lernen wie was geht... die Community ist vlt. eine der "Härtesten" der IT-Szene :grinning_squinting_face::ogre:

    Trotzdem ist BSD eine Reise Wert - finde ich, gerade FreeBSD und alles selbst aufsetzen... macht schon Spaß^^