Beiträge von tojacket

ja wayland (unter sway) braucht eigene screenshot tools
    schau mal hier

nochmals herzlichen Dank Torsten... und so einfach - mal grim(mig) ins Terminal getippt :rolling_on_the_floor_laughing: :thumbs_up:

die Macher der jeweiligen Distro. frei von politischen Zwängen nur ein System nach deren Vorstellung auf die Beine zu stellen und der bereiten Mehrheit zur Verfügung zu stellen

wenn dem so ist bin ich der Letzte der dann nicht testet - so wie hier bei TileOS :smiling_face_with_sunglasses:

aus dem Land mit der langen Gartenmauer hört man eh nix gutes......aber ist das so

zumindest sind die Macher des deepin Desktop durch mehrfache "Intransparenz" bei Einsicht in den code aufgefallen... wenn ich dies noch richtig im Kopf habe...

Warum?

öhem, um hier einen politischen Diskurs möglichst zu vermeiden, denke ich persönlich - es sollte eben auch in der open source Welt etwas genauer geschaut werden woher etwas kommt. China und Russland sind neben anderen Nationen, welche eine...hm...sehr eigene Sichtweise von "Freiheit" haben, da ganz vorne. Die Querelen um den chin. Deepin Desktop habt ihr möglicher Weise verfolgt.

Sicher kommt meine Voreingenommenheit gegen Russland (UdSSR) noch aus meiner Kinder- u. Jugendzeit - die russ. Kaserne war mitten in der Stadt sowie am Orts-Eingang....

Durch Reisen und Gespräche denke ich aber zu verstehen, dass nicht die Menschen in Russland u.a. eine Gefahr darstellen, sondern Regime, welche die Freundlichkeit sowie die Volksverbundenheit ihrer jeweiligen Bevölkerung aufs Übelste missbrauchen.

bin drüber gestolpert... TileOS - tiling, sway, debian... ok - mal gucken^^ :slightly_frowning_face:

TileOS ist russisch... die Distro...hm... bin ich da voreingenommen? - ich denke schon...ein bissel...

Live Start... zügig...nett spartanisch animiert... alles gut... ABER:

nix tiling...die Fenster werden stur übereinander gestapelt... hm :face_with_head_bandage:

Install ich da auf Hardware :thinking_face:...na klar... hat ´ ne Chance verdient :winking_face:

Install calamares - ok... läuft durch...hm...keine Tastaturabfrage... also engl...

Pluspunkt: diverse Programme gleich mit angeboten...auch Brave, OBS u.a. :slightly_smiling_face: :thumbs_up:

Start dann schnell und schick... und: TILING :smiling_face_with_sunglasses:

nur irgendwie nicht immer... einiges startet auch mittig... ok

sehr angenehm sway-input-config - Tastatur auf de stellen... neu starten - easy :thumbs_up:

allg. Eindruck durchaus positiv.... ABER: screenshot praktisch unmöglich !?? (Bitte um HILFE!!!)

ich habe aus deb quellen und über flatpak versucht: scrot, ksnip, flameshot, Gradia, coreshot und und und... nix oder das hier:

Fazit: erster Eindruck eher gut :smiling_face_with_sunglasses: , kleine Mängel... Ruhemodus - nix lan...kenn´ ich auch von mate / "kachelt" durchaus nicht immer + andere Kleinigkeiten^^

Habt ihr dies mal getestet und bitte - was/wer/wie macht einen screenshot :question_mark: :rolling_on_the_floor_laughing:

ich mag hier nicht das Viele, was hier von Euch meiner Meinung nach richtig gesagt wurde, zitieren :slightly_smiling_face: :thumbs_up:

öhem, ich hab´ ja 5 Kids "durch die Schule gebracht"... und bin mit dem Rest noch nicht ganz durch :grinning_squinting_face:

Um es kurz zu machen: ich habe aufgehört (gegen Lehrer) zu kämpfen - aber nicht im Sinne von "aufgeben".

Ich mache mit interessierten Lehrern Projekte - z.B. eine Abschlusszeitung zusammen mit den Schülern (alles mit Linux / open source).

Was die Rechner-Situation betrifft, habe ich in unserer Stadt und Umfeld das Projekt "Hey Alter" etabliert. Braunschweig, Stuttgart und Köln sind da voran geschritten und wir hinterher :smiling_face_with_sunglasses: . Schüler bekommen einen Laptop geschenkt - ist Linux drauf + Programme für den Schulalltag.

Zusammenfassung^^:

Angebote - JA / versuchte direkte Einflussnahme (auf Schule) NEIN :face_savoring_food:

was sergius da macht finde ich äußerst cool, nur könnte ich sein system niemals bei mir verwenden,

seh ich genau so :winking_face: trotzdem habe ich mir vorgenommen sergius "auf seinem Weg" weiter zu begleiten und mich von seiner Begeisterung ein wenig anstecken zu lassen :grinning_squinting_face:

topgrade ...., ist das dann schon ein Script?

ich behaupte mal - JA^^ : "Skripts sind eine Abfolge unterschiedlichster Befehle, die von Programmen ausgeführt werden" :smiling_face_with_sunglasses: :winking_face:

Ich baue mir gerade eine eigene Desktop-Oberfläche auf Basis eines Tiling-Window-Managers unter Void.

öhem, du lässt uns doch daran teilhaben...oder :winking_face: ...ah, hast ja schon geschrieben, dass du uns dies zeigt... evtl. ja auch testen :smiling_face_with_sunglasses:

Die fangen mit echo an, dann | grep, | dann schiess mich tot, dann | noch was krasses

grep nicht vlt. sed :thinking_face: - nicht das ich mich da besonders gut auskenne^^, aber überflieg´ doch vielleicht mal das hier:

klickst Du hier

Bei einem kühlen Bierchen :clinking_beer_mugs: hat mich mein Nachbar Uwe heute:

über seine Wohlfühl-Philosophie mit seinen zwei Desktop-Rechner aufgeklärt :thinking_face:

ALSO: Uwe hat einen Sommer und einen Winter Rechner :fearful_face: :question_mark:

Ich war wiederum mittelmäßig gespannt und bin ja von Uwe schräges schon gewöhnt :upside_down_face:

Im Sommer - benutzt er sehr gerne seinen "Glaskasten". Der hat, so Uwe, ein sehr kühles Gebläse - "auch vorne raus" (Zitat^^)

Dadurch fühlt er sich angenehm erfrischt. :astonished_face: Als Distro´s eignen sich offenbar Mint und VOID :face_blowing_a_kiss: :thumbs_up:

Im Winter - bevorzugt er einen ollen Dell... aha :face_with_rolling_eyes: ...ok :question_mark:

Dieser Rechner "heizt" wie blöde und wärmt ihm die Füsse beim Spielen :face_with_thermometer: .

Geeignet als BT ist offenbar Win7 :face_with_raised_eyebrow:

Ich habe Uwe empfohlen mal zu schau´n warum der so heiß wird, aber Uwe bleibt da entspannt - "wegen des Effekts" :zany_face:

so...Hauke von "Nicht der Weisheit letzter Schluß" hatte selbige Probleme... damit ist das "Ganze" bei mir vorerst raus...

Auch openSUSE Leap 16 Beta und SLES 16 Beta... lassen sich nicht "sauber" install...bzw. haben (noch) arge Defizite (Beta schon berücksichtigt).

Allg. keine gute Entwicklung bei SUSE - trotz aller Sympatie - nun ja... :fearful_face: