Beiträge von tojacket

Wayland läuft ja, nur...da benötige ich oft die Pipette...eigentlich sind das Kleinigkeiten - aber für ein Gewohnheitstier.....

Ich staune, dass es jetzt doch so schnell geht...wobei "schnell" jetzt relativ :winking_face: ... wayland ist ja nicht über Nacht erdacht^^. Trotzdem sehe ich die Brechstange kritisch - gerade eben für olle Hardware. Ich weiß, für Viele ist dies kein Thema, halt neu kaufen und fertig. Ich betreibe das eben aus Überzeugung. "Strassenfunde" oder "Zeug vom Nachbarn" können eben auch schnell mal mit Linux versehen an "Bedürftige" oder "Umsteige-willige" abgegeben werden :smiling_face_with_sunglasses: :partying_face:

Ich wollt' nur mal wieder sagen wie großartig ich void, gerade eben auch mit xfce, für olle Hardware finde🏆. Danke für Eure Mühe die Distro benutztbarer zu machen bzw. zu erklären 😀👍🤘💪

so...hier mal mein Testbericht:

Nachdem das Live-System super schnell bootete... und sich auch sonst sehr performant anfühlte... ist zur Install folgendes zu bemerken:

Vorab! Ich mochte PCLinuxOS sehr - ABER mit Debian :question_mark: , zumindest auf meiner ollen Hardware läuft trotz xfce gar nix rund :woozy_face:

Die Installation war seeehr langsam...also seeeehr...laaangsam... dann die Startzeit :grimacing_face: geschlagene 11:30 min :face_with_medical_mask:

das "simple update" -...hm...ging dann zumindest halbwegs zügig...obwohl jede Standard-Konsole schicker ist - alles blau unterlegt... :cold_face:

NACH dem update (Neustart - wieder 11:30 min) bekam zumindest ich ein praktisch unbenutzbares System - Menü... wird als grauer Kasten angezeigt, ruckelt sich dann ein... :face_with_rolling_eyes:

re. MT Fehlanzeige... mal eben das Wallpaper ändern is' nicht :sneezing_face:

Leider kann ich PCLinuxOS Debian zumindest für olle Hardware :exclamation_mark: nicht empfehlen... leider NULL :nauseated_face:

übrigens...die Install des Browsers (Riesenauswahl) über den coolen Eintrag im Menü lief super schnell :thinking_face: :dizzy_face: aber naja... hilft nix mehr...

Ich bin gerade in der Live-iso von PCLinuxOS, aber Debian Edition?!! :thinking_face:

Ich kenne PCLinuxOS schon recht lange und hab´ es auch vor Jahren - Jahre auf´m Laptop verwendet. Für mich war es schick, weil "abgerundete Icons" wo dies durchaus noch nicht üblich war^^,recht schnell und RPM :exclamation_mark: Nun plötzlich stoße ich beim "Graben" in den Untiefen des Netzes auf diesen Eintrag:

"PCLinuxOS Debian Edition ist eine Variante von PCLinuxOS, die auf dem Debian 12 ( -Codenamen “ Bookworm ” ) -Version basiert, Verwendung der Debian Stable-Repositorys als Basis mit zusätzlicher Software, die von der PCLinuxOS-Community erstellt wurde. Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal ist das Fehlen von SystemD. PCLinuxOS Debian erlaubt es Paketen mit harten Abhängigkeiten von SystemD nicht, in Ihr System einzudringen."

ok... "Based on: Independent" lässt jetzt zugegeben einiges offen, aber deb als Paketformat hätt´ ich nun nicht gedacht. :smiling_face_with_sunglasses:

Mein erster Test verlief recht angenehm, und so ist dies meine Empfehlung (nonofficial) für die Zwerge-Rubrik :winking_face:

Ich hab mal nebenbei ´ne Install auf echter Hardware angestoßen - bin gespannt^^:

Interessant ist die "Schnell-Install" von Browsern schon in der Live-iso...naja...haben mittunter andere Distros auch...aber trotzdem :smiling_face_with_sunglasses:

so...die Festplatte ist NICHT bei mir angekommen :thinking_face:

angeblich hat sie Uwe "verlegt"...ok...

Im Vorfeld ist mir folgendes aufgefallen:

Wie ich Uwe zwanglos fragte, ob ne orginal-Verpackung dabei war passierte folgende...

Normalerweise gibt es auf solch' einfache Fragen ja nur 2 Antworten..

Entweder JA ..::check:... oder NEIN ..::check:... ...

ABER: bei Uwe gibt es u.a. noch erschreckt-guck ..::check:... , misstrauisch-guck ..::check:... und ganz schlimm: Mitleid-heischend-guck ..::check:... :face_with_thermometer:

Um es kurz zu machen - Uwe hat sich auf's "mauern" verlegt :fearful_face: ... und hey: das darf er natürlich auch :smiling_face_with_sunglasses: - es ist SEINE Festplatte und sein GELD :party_popper:

Ach übrigens: 19.90 war der Preis :-.merlin ...also der Endverbraucherpreis...nicht etwa die Herstellungskosten ohne Transport, Lagerung, Verpackung und Gewinn :face_with_rolling_eyes:

Falls ich die Platte doch noch bekomme, werde ich Testergebnisse hier vorstellen... warten wir's einfach mal ab :winking_face:

mehr Geschichten von Uwe

ich hatte schon Sorge das dies eine Weile dauern wurde^^ - immerhin ist Uwe absolut unberechenbar :smiling_face_with_sunglasses:

ABER: Uwe rief heut' an... er hätte was "ominöses" ...hm... ´ne Festplatte ...ook :yawning_face:

Ich wette, wenn wir Festplatten gegen Melonen tauschen würden...hätte jeder ´ne Schubkarre Melonen vor seiner Türe... oder auch ZWEI :face_savoring_food:

Eckdaten: 4 Tb SSD extern... auf die Frage WO gekauft hält Uwe sich bedeckt... ich ahne schlimmes :woozy_face:

nix Conrad... nix ebay... ALI vielleicht :thinking_face: ...oh...es kommt gerade ein Foto von Uwe rein... moment...

also der Hintergrund gefällt mir... die Festplatte...hm...wir werden sehen... Uwe bringt sie morgen rüber :grinning_squinting_face: :upside_down_face: