Debian und seine 1000 (extra) Zwerge: PCLinuxOS

• Ich bin gerade in der Live-iso von PCLinuxOS, aber Debian Edition?!! :thinking_face:

Ich kenne PCLinuxOS schon recht lange und hab´ es auch vor Jahren - Jahre auf´m Laptop verwendet. Für mich war es schick, weil "abgerundete Icons" wo dies durchaus noch nicht üblich war^^,recht schnell und RPM :exclamation_mark: Nun plötzlich stoße ich beim "Graben" in den Untiefen des Netzes auf diesen Eintrag:

"PCLinuxOS Debian Edition ist eine Variante von PCLinuxOS, die auf dem Debian 12 ( -Codenamen “ Bookworm ” ) -Version basiert, Verwendung der Debian Stable-Repositorys als Basis mit zusätzlicher Software, die von der PCLinuxOS-Community erstellt wurde. Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal ist das Fehlen von SystemD. PCLinuxOS Debian erlaubt es Paketen mit harten Abhängigkeiten von SystemD nicht, in Ihr System einzudringen."

ok... "Based on: Independent" lässt jetzt zugegeben einiges offen, aber deb als Paketformat hätt´ ich nun nicht gedacht. :smiling_face_with_sunglasses:  

Mein erster Test verlief recht angenehm, und so ist dies meine Empfehlung (nonofficial) für die Zwerge-Rubrik :winking_face: 

Ich hab mal nebenbei ´ne Install auf echter Hardware angestoßen - bin gespannt^^:

Interessant ist die "Schnell-Install" von Browsern schon in der Live-iso...naja...haben mittunter andere Distros auch...aber trotzdem :smiling_face_with_sunglasses:

Grüße aus dem Osten in den Westen, Süden und Norden ;)

2 Mal editiert, zuletzt von tojacket (16. Juni 2025 um 17:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tojacket mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!