jetzt könnt ihr meckern - als xlsx
nö, wieso meckern... wer will kann ja Alternativen einpflegen
... schönes Projekt - Danke ![]()
jetzt könnt ihr meckern - als xlsx
nö, wieso meckern... wer will kann ja Alternativen einpflegen
... schönes Projekt - Danke ![]()
das wäre meine dritte "Spielart" von Void
optisch, und auch durch die tools, steht Armin schon mal ganz vorne
...aber hey, angucken werd´ ich das mal ![]()
interessant, dass auf dem obigen Bild brave und freetube über xbps rein kommen...cool^^
Vorerst bin ich zufrieden, mich würden die Erfahrungen anderer Nutzer interessieren?
ich habe heute VCF-xfce Nummero 5! aufgesetzt... audio Browser (xbps u. flatpack) + player alles funktioniert tadellos ![]()
nur mal so - ist eine soundkarte verbaut?...wäre wirklich interessant was da schieflaufen könnte
LG ![]()
natürlich bringt die Vielfalt der Distros auch sein ganz eigenen Probleme hervor --- aber das ist hier ja doch gar nicht die Frage, oder?
nein, ist es nicht - Danke
eine Distro braucht nunmal gar keine Berechtigung
so ist das![]()
- wem es nicht passt, der nimmt halt was von der Stange ![]()
mit dem Gedanken gespielt, ein HirnfreiOS zu erstellen...
hm..
...also ich würd' deine Distro auf jeden Fall testen ![]()
![]()
ALLE Distros haben ihre Daseinsberechtigung, man weiß ja auch nicht, was mal daraus wird.
ich stimme zu
... allerdings hat diabolusUmarov auch zwingend recht: Ressourcen bündeln... auf Bestehendes aufbauen... Erfahrung weitergeben - sind doch Stärken welche aber auch genutzt werden müssen... ![]()
Am allerbesten beim Original bleiben
natürlich verstehe ich wie du es meinst, aber wenn wir mal void nehmen - ist die VCF-Distro und AgarimOS kein "Original" mehr und/aber schon eine "neue" Distro ![]()
![]()
gleich vorab - ich beziehe mich auf ein Video von Sysform IT Ich schaue gerne den, von mir, geschätzten Kanal auf YT und die hier verfassten Beiträge u. Reaktionen ![]()
![]()
Aber zurück zur Frage - sind wirklich die meisten Distris Schrott ? ![]()
Schrott bedeutet umgangsprachlich "Unsinn". Einige würden vlt. eher Schrott als "unbrauchbar" deuten, wobei dies der ursprünglichen Bedeutung „abgeschnittenes Stück“, auch Alteisen oder Altmetall, ist metallischer Wertstoff, der als Sekundärrohstoffquelle dient*... widerspricht.
*Wikipedia
Ich für mich sage: Es gibt ganz sicher weniger gut gemachte Distributionen (in Bezug auf Wartung, Gestaltung u.a.), aber selbst die krassen Exoten haben ihre (Nischen)Daseins-Berechtigung.
Wie seht ihr das denn bitte
??
sieht schon mal interessant aus... Kassenbestand 0,00 Euro sollte sich natürlich ändern ![]()
![]()
ubuntu ja heutzutage mit wayland läuft
ich halte dies für die wahrscheinlichste Antwort, da ich diesen Eindruck System-übergreifend habe... aber wirklich WISSEN tuh ich da NULL ![]()
Wenn du spezielle Software hast, ist das in der Tat ein Problem.
ja und (vlt.) nein - docker* ist z.B. mit yacht wer will guckt hier kein Hexenwerk mehr. Da sollte die benötigte Software entspannt laufen...
*ich hab dies aber nicht wirklich produktiv im Einsatz...daher mein vlt. ![]()
nutze das, wonach mir gerade ist und was mir ermöglicht, mein Ziel zu erreichen.
so ist das... man kann, muss aber nicht... "Freiheit" wird eben des Öfterern offenbar als Last begriffen... ![]()
das Terminal ist einfach geil... mehrere Sachen kombiniert erledigen... zack - Bumm und AUS* ![]()
![]()
*ich bin mal gefragt worden warum es im Terminal bei Erfolg keine Rückmeldung gibt - hab' ich gesagt, die Kassiererin im SM meldet auch nicht, dass sie mein Geld annimmt ![]()
Das ist ja nicht in den Desktop eingelötet.
eine sicher ebenso zutreffende wie lustige Antwort ![]()
![]()
ist nicht Google-Konto willig
uff...mein Lieber...bin da zugegeben Nutzer-technisch raus... könntest du dies bitte etwas einführen... Danke Dir ![]()
klingt jetzt sicher etwas platt - aber das terminal ist :
Systemkontrolle... direkt halt..
Geschwindigkeit... hey...dies ist nicht zu unterschätzen...wir sind doch (meißt) eher faul^^
Herzstück... Das Terminal ist die Schnittstelle zu einer "Shell"...
...sicher kann man da noch mehr z. Thema tippseln... ich sag PRO Terminal - und ok, auch (aus Gründen) gerne mal GUI ![]()
ich war mal begeistert von KDE...aber dies ist 2 Jahrzehnte her und dann bald abgeflaut... ich bin also bei dem Thema raus ![]()
und ich im Krankenhaus war, ich mache jetzt überall weniger, aber das Forum hier ist mir wichtig,
alles Gute Dir... und hey - wir sind noch da und bleiben auch sehr gerne ![]()
![]()
ergänzend aktualisiert - habe ich mir Peppermint OS mal wieder angesehen und auf echter hardware install ![]()
Wie bereits obig beschrieben, kommt Peppermint OS (auch heute noch) recht minimal daher. Es gibt also unter Internet / Grafik / Multimedia genau je 1 Eintrag im Menü. Browser Fehlanzeige...aber der Reihe nach...
Die Live-Distro bootet zügig und es wird ein Willkommensbildschirm angezeigt. Design und Farben wirken fast noch genau so, wie ich es vor Jahren schon einmal auf einem Laptop hatte. Da hatte Peppermint aber noch ein Pfefferminz-Bonbon auf dem Desktop
.
Im Willkommensbildschirm gibt es per Auswahl eine Schnell-install für gängige Programme. Huch - ich habe Brave gewählt und es wird mir LibreWolf install... schräge Nummer
.
Idle RAM: ~730 MiB / mit LibreWolf 1,6 Gb
Fazit: PeppermintOS hat sich im positiven Sinne nicht verändert. Ich werde die Distro gerne mal wieder verwenden, noch dazu weil mir die "Abkehr" von Ubuntu hin zu Debian/Devuan seinerzeit recht sympathisch war^^.
730 MiB ... und z.B. bei genutztem Brave 1,6 GB... sicher geht da weniger
...aber ich möchte schon noch mal die angenehme Geschwindigkeit des Systems und der Apps betonen.