Beiträge von tojacket

was sergius da macht finde ich äußerst cool, nur könnte ich sein system niemals bei mir verwenden,

seh ich genau so :winking_face: trotzdem habe ich mir vorgenommen sergius "auf seinem Weg" weiter zu begleiten und mich von seiner Begeisterung ein wenig anstecken zu lassen :grinning_squinting_face:

topgrade ...., ist das dann schon ein Script?

ich behaupte mal - JA^^ : "Skripts sind eine Abfolge unterschiedlichster Befehle, die von Programmen ausgeführt werden" :smiling_face_with_sunglasses: :winking_face:

Ich baue mir gerade eine eigene Desktop-Oberfläche auf Basis eines Tiling-Window-Managers unter Void.

öhem, du lässt uns doch daran teilhaben...oder :winking_face: ...ah, hast ja schon geschrieben, dass du uns dies zeigt... evtl. ja auch testen :smiling_face_with_sunglasses:

Die fangen mit echo an, dann | grep, | dann schiess mich tot, dann | noch was krasses

grep nicht vlt. sed :thinking_face: - nicht das ich mich da besonders gut auskenne^^, aber überflieg´ doch vielleicht mal das hier:

klickst Du hier

Bei einem kühlen Bierchen :clinking_beer_mugs: hat mich mein Nachbar Uwe heute:

über seine Wohlfühl-Philosophie mit seinen zwei Desktop-Rechner aufgeklärt :thinking_face:

ALSO: Uwe hat einen Sommer und einen Winter Rechner :fearful_face: :question_mark:

Ich war wiederum mittelmäßig gespannt und bin ja von Uwe schräges schon gewöhnt :upside_down_face:

Im Sommer - benutzt er sehr gerne seinen "Glaskasten". Der hat, so Uwe, ein sehr kühles Gebläse - "auch vorne raus" (Zitat^^)

Dadurch fühlt er sich angenehm erfrischt. :astonished_face: Als Distro´s eignen sich offenbar Mint und VOID :face_blowing_a_kiss: :thumbs_up:

Im Winter - bevorzugt er einen ollen Dell... aha :face_with_rolling_eyes: ...ok :question_mark:

Dieser Rechner "heizt" wie blöde und wärmt ihm die Füsse beim Spielen :face_with_thermometer: .

Geeignet als BT ist offenbar Win7 :face_with_raised_eyebrow: 

Ich habe Uwe empfohlen mal zu schau´n warum der so heiß wird, aber Uwe bleibt da entspannt - "wegen des Effekts" :zany_face: 

so...Hauke von "Nicht der Weisheit letzter Schluß" hatte selbige Probleme... damit ist das "Ganze" bei mir vorerst raus...

Auch openSUSE Leap 16 Beta und SLES 16 Beta... lassen sich nicht "sauber" install...bzw. haben (noch) arge Defizite (Beta schon berücksichtigt).

Allg. keine gute Entwicklung bei SUSE - trotz aller Sympatie - nun ja... :fearful_face:

nachdem Uwe in letzter Zeit etwas grumelig war... wegen seiner Festplatte...hm...

kam er jetzt mit was Neuem um die Ecke :thinking_face: - ich war mittelmässig gespannt :winking_face:

ABER - dann hat er echt was rausgehauen:

VOID ist jetzt Teil des WELTKULTURERBES :face_screaming_in_fear: :face_with_monocle: :zany_face: (man weiß bei Uwe NIE, ob er es ernst meint :grinning_squinting_face: )

hier sein Beweisfoto von einem Aufsteller mitten in der City:

übrigens hat Uwe in so fern recht, dass die halbe Stadt mit dem Schriftzug "markiert" ist :astonished_face: :smiling_face_with_sunglasses:

Hammer Video zur Website, Armin :smiling_face_with_sunglasses: :hundred_points: :thumbs_up: (das ist Community - sich unterstützen, voneinander lernen... na du weißt schon^^)

auch die Seite toll gelungen...

Vielen Dank für deine Mühe :slightly_smiling_face: :clinking_beer_mugs:

weil ich vorhin bei swap war... ich hab was lustiges in einem (Gentoo)Forum gelesen:

da fragt einer wegen des Eintrags: 82 linux swap / Solaris

"Was ist den Solaris ? Davon steht gar nichts im Gentoo Handbuch !"

genial :rolling_on_the_floor_laughing: :grinning_squinting_face: :rolling_on_the_floor_laughing: (wäre auch was als Aufdruck für'n T-Shirt :thinking_face: :thumbs_up: )

Rückmeldung zur Install:

hab zumindest die separate Install von grub gefunden - ist nicht der vorausgewählte Button, da gibt es dann nix grub...warum auch immer^^

alle Varianten durch, auch grub über Konsole install... geht alles nicht ... dann als Root gebootet... da kam bei der Install ein schickes neues Fenster :winking_face:

Hilft alles nix... vielleicht ist es auch zu einfach... und/oder ich zu blöde... k.A. :rolling_on_the_floor_laughing:

Ich gebe auf! ...ist dann so... erfahrungsgemäß versuch' ich es später mal wieder und irgendwann geht es dann... :smiling_face_with_sunglasses: LG

da bin ich schon fast froh, mir geht es da genauso, irgendwie funktioniert das bei mir nie

hab es mir noch mal näher angeschaut... offenbar kann man während der Install mehrere Fehler einbauen :winking_face:

mir ist z.B. aufgefallen:

ich hatte im 3. Fenster angegeben - übernimmt swap (sda2)...hab dies allerdings in der Partitionierung zugunsten einer Bootpartition geändert (sda3) in dem Glauben^^, dass dies dann übernommen wird...

In der Zusammenfassung steht dann doch swap-sda2. Hm - eine Info, dass was nicht passt/widerspricht wäre schön gewesen :thinking_face: .

Allerdings muss der Ersteller des Installer auch darauf kommen, dass dies Wer so verkorkst anklickt :zany_face: .

Ich vermute es gibt noch mehr "Fallstricke" :grinning_squinting_face:

Ich versuche es ... bin ja durch BSD und Andere einiges an Installer gewöhnt :smiling_face_with_halo: LG

mich stört, dass für den ganzen KI kram so viel strom benutzt wird

:thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: ... trotzdem wird gemacht was gemacht werden kann... egal ob dies "wirtschaftlich" ist :eyes:

Wieso Suchmaschinen?

z.T. sind KI´s schon dabei klassische Suchmaschinen abzulösen... wozu Suchanfragen stellen und mit Ergebnislisten abgleichen, wenn ich eine Frage stellen und eine Antwort erhalten kann :winking_face: ... diese "Antworten" werfen allerdings wiederum "Fragen" auf... :thinking_face: :smiling_face_with_sunglasses:

kommst du mit dem Installer zurecht?

ich dachte JA...aber der Reihe nach :smiling_face_with_sunglasses: :

Thinkpad aus´m Schrank - echte Hardware mach ich fast immer - booten ins Live-System wie gesagt angenehm schnell :thumbs_up:

refractainstaller - dann LOS :slightly_smiling_face:

1 (Fenster) "Fenster nicht schliessen" - ok, mach ich^^

2 F: steht nix drinne... :thinking_face: ...hm..."continue"...

3 F: Optionen - gut... swap will ich...

4 F: partitioner - gparted - ext4 / swap

5 F: wo install - sda1 (Stick wird mit auch angezeigt...bräuchte ich nicht)

6 F: format - nochmal...ext4

7 F: swap wählen... mach ich

8 Bestätigen los... ok - LOS :face_savoring_food: ...hm...nix passiert... ah...das minimierte Fenster Bestätigung YES...ok...

Läuft......... :party_popper: :clinking_beer_mugs:

config - username,sudo / PW user und root... alles fertig... NEUSTART :slightly_smiling_face: :thumbs_up:

HM :face_screaming_in_fear: grub loading... error... *normal.mod... not found :fearful_face:

Fazit: ich bin dem offensichtlich nicht gewachsen :face_with_rolling_eyes: ...ist so...muss ich mit leben :rolling_on_the_floor_laughing: LG :smiling_face_with_halo:

Heu - was ist mir denn da vor die Flinte gelaufen ---

eine Rolling-Distribution auf Basis von openSUSE Tumbleweed, OK :smiling_face_with_sunglasses: ...das Ganze aus Schweden...

Iich habe LXQt genommen...olle Hardware und so``... Live PW ist live... PW root ist root... soweit so gut...

Der Start in das LIVE System ist schon mal besonders...BUNT ...olle Wetter :rolling_on_the_floor_laughing: ... dagegen sind einige meiner Sets grau :grinning_squinting_face:

Startzeit schnell... Desktop...naja... grosse Pinguine eben :face_savoring_food: LXQt...ansonsten relativ Standard...hm

yast mit an Bord... ok... ansonsten wenig Software vorinstall... z.B. Internet hat nur den Firefox Eintrag - sympatisch...

System allg. reagiert recht schnell... naja...yast dauert, aber dies kennt man ja so...

armin - evtl. was zum testen :smiling_face_with_halo: :question_mark: ... falls du es interessant findest :winking_face:

`uff...Bild hochladen geht in der Live-iso nicht... naja...reiche ich nach :slightly_smiling_face:

ber mir haben die "Ränder" bei PopOS noch nie gefallen, kann man die entfernen?

nunja... soweit ich mitbekommen habe soll dies mal entfernbar "werden"... obwohl es auch als "Markenzeichen" verstanden wird... mal gucken :winking_face:

void und herbstluftwm

auch mal ne coole Kombi :smiling_face_with_sunglasses: :thumbs_up: ....herbstluftwm habe ich mal ca. 1 Monat probiert... war recht gut ..nach ner Weile...aber irgendwie rutscht man dann doch zurück in bekanntere und gewohntere Gefilde :face_with_rolling_eyes: :winking_face: .

CachyOS , ist wirklich nicht schlecht, bin mal gespannt wie es sich bei Dir schlägt

nachdem Cosmic, der ollen Hardware geschuldet, sich doch träge anfühlte - habe ich die install mit xfce versucht: "Install konnte nicht angeschlossen werden" :thinking_face: ...hab es erst mal nach hinten geschoben...CachyOS bleibt aber mein "Arch-Kandidat"... wenn es mal wieder juckt :grinning_squinting_face: