Beiträge von tom_www

Zu Debian 13 KDE:

Schaut man sich die Systemeinstellungen ganz genau an, dann fällt auf, dass der Punkt "Online Zugänge" fehlt. Die benötigten Pakete dazu scheinen nicht mitinstalliert zu werden (?) , können aber schnell nachinstalliert werden:

sudo apt install kaccounts-providers kaccounts-integration kio-gdrive

Habe dann eine Verbindung zum Google-Account angelegt, was erstmal zu klappen scheint.
    Will man dann zB auf die Google-Drive zugreifen, kommt leider ein bekannter Fehler: "Zugriff verweigert"

Frustrierend ... aber das scheint ein altes KDE Problem zu sein. (Oder jemand hier weiss eine Lösung?)

Andere Verbindungen wie zu Nextcloud oder Opencloud kann ich leider nicht testen.

Habe das Bild testweise mal einer KI zur Auswertung gegeben:

###########################
    Das Hauptproblem, das das Starten von Ihrem Ventoy-Stick verhindert, ist der Fehler "INIT NOT FOUND". Das bedeutet, dass der Linux-Kernel den ersten Prozess (init), der das Betriebssystem starten soll, nicht finden konnte.

Zusätzlich gibt es mehrere "ACPI BIOS Error (bug)"-Fehlermeldungen. Diese deuten auf Probleme oder Fehler in der Firmware (BIOS/UEFI) Ihres Computers hin, die die Kommunikation mit dem Betriebssystem stören. Es ist wahrscheinlich, dass diese BIOS-Fehler auch zu den Schwierigkeiten beim Booten vom USB-Stick beitragen.

Die anderen Meldungen, wie z.B. "/ventoy/busybox/sh: can't access tty" und der "usbhid"-Fehler, sind eher Konsequenzen des fehlgeschlagenen Startvorgangs und nicht die ursprüngliche Ursache.

Zusammengefasst: Der Bootvorgang vom Ventoy-Stick scheitert, weil das System das Startprogramm des Betriebssystems nicht finden kann, was möglicherweise durch Fehler in der BIOS-Firmware Ihres Geräts noch verschlimmert wird.
    ###########################

Zu Debian 13
    Jeweils mit KDE und Gnome identischer Ablauf.

Achtung ... ich komme wieder mit meinem SMB Share, das ich jetzt über die fstab hart mounte xD

Bei beiden Installationen war es NICHT möglich, das Share zu mounten. Nach dreimaliger Kontrolle der benutzten .smbcredentials Datei und fstab (durch mich und mehrere KIs), war kein Fehler ersichtlich.

Interessanterweise funktionierte ein manueller Mount im Terminal aber NICHT über die fstab.

LÖSUNG: Neuinstallation der cifs-utils
    sudo apt-get install cifs-utils

DANACH klappte der Mount ohne weitere Anpassungen. Irgendwas an der Installation ging entweder mehrmals schief oder da liegt noch ein klitzekleiner Bug vor ??!

Wenn ich Firefox in einer neuen Installation das erste Mal aufrufe, dann ist es schon ein Ritual geworden.

about:config
    suche "compactmode"
    findet "browser.compactmode.show"
    auf TRUE setzen
    danach die Symbolleiste anpassen
    danach Titelleiste ausschalten und Dichte auf "Kompakt (nicht unterstützt)"

Sind wahrscheinlich nur Millimeter aber ich bilde mir erfolgreich ein, dass ich VIIIIIEL mehr sehe ... :winking_face:

Ich habe es einmal als LIVE gestartet und dann INSTALL gesagt und einmal direkt nach dem Start der ISO INSTALL gesagt (also das System zweimal installiert).

Is jetzt auch nicht so wichtig ... man kann das Passwort ja auch wieder ändern. Bei KDE hatte ich dann aber Probleme (weil ich keine Erfahrung damit habe) mit dem KDE-Schlüsselbund, bei dem es wohl das Beste ist, wenn der mit dem gleichen Passwort initiiert wurde.

Ansonsten hatte ich nur geringe Probleme. Nach der Installation der Gasterweiterungen bei Virtualbox läuft es jetzt butterweich und rund.

Never ending story PDF Reader und SMB-Share:

Mit soft-mount (gvfs) kann Okular ( 25.04.3 ) auf LM 22.1 oder auch Fedora42-Gnome speichern auf einem SMB Share.
    Evince, der eigentlich zu Gnome gehört, kann es damit nicht.

Hart über die fstab habe ich per Intertnetsuche und mit den KIs ChatGpt, Gemini und Claude keine Zusammenstellung der Optionen gefunden, mit der ein Mount so funktionierte, dass Okular und Evince die Datei aktualisieren konnten. FireFox und Chromium können das generell - egal welcher Mount.

Und nun noch im Detail zu Okular:
    Wenn man zB einen Pfeil einfügt ins PDF und speichert und die PDF danach mit einem anderen Programm aufruft:
    - Firefox zeigt die Pfeilspitzen nicht an
    - Chromium zeigt die Pfeile komplett nicht an

Ich beende jetzt diese Testreihe. Wahrscheinlich bin ich over-tested xD

Mein Fazit: Auch wenn ich Okular liebe, würde ich mich auf FireFox konzentrieren, wenn ich verlässliche Aktualisierungen an einer PDF vornehmen wollen würde.

Ganz tief in Erinnerungen gegraben .. da gab es so viele "Gesetze":

Mooresches Gesetz - Entwicklungen der Transistoren auf einem Mikrochip
    Metcalfesches Gesetz - Sinn eines Netzes steigt exponentiell (&proport.) zur Nutzeranzahl
    Koomey's Gesetz - Anzahl Berechnungen pro Joule
    Bell's Gesetz zu den Computern - alle paar Jahre grundlegend neue Technologien

Und persönliche Erfahrungen waren:
    - alle 2-3 Jahre verdoppelte sich der Speicherbedarf (Platten)
    - Halbwertszeit des eigenen Wissens betrug 2 Jahre

Generell sind wir (je nach Alter) eigentlich unfassbar privilegiert. Wir sind die Generation, die wohl die meisten grundlegenden technischen Weiterentwicklungen bisher in der Menschheitsgeschichte miterleben durften.

- vom Aderlass zum MRT
    - von Morse-Geräten zu Messengern
    - vom Lagerfeuer zur Kernspaltung und bald Kernfusion
    - vom Rechenschieber zu Quantencomputern
    - von Wahrsagern zu künstlicher Intelligenz

:winking_face:

wie ich damals auf meinem DraCo, der ja die utopische Menge von 128 MB hatte,

Früher fragten sich viele Menschen bei einer neuen Computer-Entwicklung, wofür man den vielen Speicher benötigt.
    Dann fragten sich viele Menschen, wofür man so grosse Festplatten benötigt.
    Dann fragten sich viele Menschen, wofür man so extreme Grafikkarten benötigt.
    Heute fragen sich viele Menschen, wofür man so viel Down- und Upload-Speed (Glasfaser) benötigt.
    Wer Ähnlichkeiten findet, darf sie behalten :winking_face:
    Nur mal so nebenbei ... und am Thema vorbei ... in den Raum geworfen.

Ganz so weit hergeholt ist das mMn wirklich nicht.
    Nicht auf diese Distro bezogen.

Alleine wenn man im Netz "NUR" Fragen stellt zu zB Gnome und dem doch deutlich unterschiedlichen Bedienkonzept, wirste manchmal direkt mit unterschwellig kritischen Anmerkungen überhäuft, dass man den Workflow erst verstehen und verinnerlichen müsse, damit man die Desktopoberfläche versteht. :winking_face:

Es ist in der Linux-Szene manchmal - sagen wir mal - kompliziert xD

Aus Faulheit ja .. war unter Windows sinnvoll ?! Ist ne Synology NAS, die könnte das.

Ich habe mich heute 6 Stunden von zwei verschiedenen KIs treiben lassen und wahrscheinlich alle erdenklichen Parameter des SMB / CIFS Protokolls kennengelernt. Um mir danach von einer der KIs dann anhören zu müssen, dass das ein bekannter BUG sei :-/

Nur als Zusatzinfo: FireFox und Chromium bieten auch rudimentäre Änderungsmöglichkeiten für PDFs an und BEIDE KÖNNEN die speichern auf dem NAS, haben NULL Probleme. Es sind nur die PDF Reader von Gnome (Cinnamon also auch) und KDE bei denen das Problem aufgetreten ist.

Ich initiiere jetzt parallel den NFS Dienst .. oder .. nutze standardmässig wieder FireFox als PDF Reader, der ja auch (und das ist peinlich, dass mir das nicht so aufgefallen ist) alles hat ... kritzeln, Kommentare, Unterschrift einfügen etc etc etc ... und der hat keine Probleme beim Speichern.

FTP wollte ich nicht, erschien mir zu unsicher .. ist auf der NAS gar nicht aktiviert.