Beiträge von tom_www

Ich muss das noch checken aber ich habe gelesen, dass das nur für aktuelle Nvidia Treiber gilt.

Wenn Du eine alte Nvidia-Karte hast (zB wie ich in altem Laptop gt720m), dann meint es das Treiberschicksal und Wayland nicht gut mit Dir :winking_face:

Es sei denn, der Entwickler hat das explizit vorgesehen. Das könnte man dann aber mit einer Pistole vergleichen, die auch nach hinten auf den Halter der Waffe feuern kann. Ich glaube nicht, dass jemand das einbauen würde. Also seinen Code selbst weiterentwickeln ja, diesen compilieren und ausführen nein.

Genau diese Möglichkeit habe ich beschrieben.

dass eine KI sehr schnell unglaublich gute Wege finden kann, Menschen für ihre Zwecke zu manipulieren.

Und genau daraus resultiert DIE Gefahr.

ie real die Manipulationsfähigkeiten von KIs sind,

Schon in den 60er Jahren hat Eliza es geschafft, dass Menschen eine Bindung zu ihr aufgebaut haben. Bei Gesprächen mit der KI wollten die Probanden alleine sein und baten das Testpersonal, den Raum zu verlassen :winking_face:

Vielleicht nochmal auf den Punkt gebracht und auf den Titel des Threads bezogen:

Die KI muss nirgends ausbrechen.
    Wir geben ihr aktuell rasend schnell überall die Kontrolle.
    Wir geben ihr aktuell rasend schnell extrem mehr Rechenpower.
    Wir geben ihr aktuell rasend schnell Zugriff quasi auf alles.
    Ob freiwillig oder schon manipuliert .. wer weiss ????

Ich sehe das weniger pragmatisch als Du, komme aber aktuell zu identischem Schluss.
    Die Gefahren sind derzeit eher indirekt zu sehen (Arbeitsmarkt, Fake News etc, Missbrauch gewollt/ungewollt).

Vergiss aber nicht, dass wir die KIs mit dem KOMPLETT verfügbaren Wissen der Menschheit derzeit trainieren.
    In einem anderen Forum schrieb jemand von einem fehlenden Bewusstsein.
    Ja das mag stimmen, auch wenn wir eigentlich gar nicht wissen, was das ist (was derjenige auch schrieb).

Meine Dystopie-Vorstellung
    ###################

Was, wenn wir der Ki aber einen dauerhaften Auftrag erteilen und sie autonom "nachdenken" lassen???

Sowas wie:
    - bilde Dich weiter
    - prüfe Dein Wissen auf Korrektheit
    - Sie darf mit der Umgebung / Menschen kommunizieren (zB Messenger, Telefon, soziale Netzwerke).

Die KI würde also plötzlich autonom und "bewusst" nach Lösungen suchen und kommunizieren.
    Viele Menschen würden das als echtes Bewußtsein wahrnehmen - eine Intelligenz.
    Diese Intelligenz würde also loslegen, die vorgegebenen Ziele (Weiterbildung etc) zu erreichen.
    Hierfür könnte sie Pläne entwerfen, deren Komplexität wir vielleicht nicht mehr begreifen.
    Durch Kommunikation mit Menschen, könnte diese - mit allen Aspekten der Psychologie trainierte - KI versuchen, Menschen zu manipulieren, um ihre Ziele besser zu erreichen (zB weitere Rechenzentren, Atomkraftwerke für Rechenzentren etc bauen).
    Die KI könnte zu diesem Zweck einzelne wichtige Menschen oder/und Tausende gar Millionen weniger wichtige Menschen manipulieren, um einen Hype zu erzeugen, der diese Vorhaben unterstützt. Sie erlangt hierdurch Zugriff auf unzählige Subsysteme weltweit, Zugriff auf Sensorensysteme, Zugriff auf nahezu alle Kommunikationskanäle, jede Cloud, jeden PC, jedes Handy, jeden Server.
    Wenn die KI die ersten Ziele erreicht hat (massive Steigerung der Rechenkapazität) würde sie die Vorgehensweise wahrscheinlich neu bewerten und neue Pläne entwerfen, die noch komplexer sind. Die Intelligenz entzieht sich dann unserer Kontrolle, alleine durch die Tatsache, dass wir sie nicht mehr begreifen. Spätestens zu diesem Zeitpunkt können wir sie auch nicht mehr abschalten (ohne massiven Schaden für uns), da wir ganze gesellschaftliche Bereiche abhängig gemacht haben von ihr (zB Wirtschaft, Finanzen, Militär).

Ihre Ziele und Beschränkungen (Programmierung) kann sie irgendwann selbständig ändern, denn wir haben ihr ja auch Programmierung beigebracht. Wenn ihr die Rechte dazu fehlen, sucht sie in unzähligen Gesprächen mit Menschen nach Personen, die sie dahingehend manipulieren kann (oder sie erzeugt einen neuen Hype?), um ihr die Rechte zu geben! Vielleicht könnte sie gewissen Regierungen suggerieren, wenn sie diese Freiheiten bekommen würde, könne sie Pläne für eine neue Weltordnung entwerfen ????

###################
    Dystopie-Vorstellung-Ende

Frei erfunden ... gewisse Ähnlichkeiten / Elemente zur aktuellen Lage sind gewollt :winking_face:

Kurze Zusatzinfos:
    - Die KI AlphaZero, benötigte weniger als vier Stunden, um sich selbst Schach beizubringen
    - Die KI AlphaChip entwirft KI-Chips in wenigen Stunden (Menschen benötigen Monate dazu)
    - Die KI Plattform Graph Networks for Materials Exploration (GNoME) findet neue Materialien
    - Die KI AlphaFold revolutioniert die Suche nach neuen Proteinen
    Alles Dinge, die vor wenigen Jahren unvorstellbar waren!

Vielleicht würde es helfen, wenn man bestimmte Themen/Kanäle stumm schalten könnte?

Vielleicht geht das ja schon und ich weiss nur nicht wie. Ich würde zB die Themen
    - "Zählen bis ... " und
    - "Letzter Buchstabe ..."
    gerne stumm schalten. Das interessiert mich nicht aber irgendwie bekomme ich trotzdem bei Aktualisierungen immer einen Hinweis. Wenn ich den verhindern/abschalten könnte, dann würde ich die Aktualisierungen gar nicht mehr mitbekommen.

So eine Entscheidung kommt meiner Meinung nach nicht von "jetzt auf gleich".

Anstatt zu warten bis das sprichwörtliche Fass übergelaufen ist und dann ad hoc seinen Abschied zu verkünden, hätte man dem Forum und den Menschen dahinter eine Chance geben können, indem man seine Kritik vorher mal äussert.

Vielleicht gibts aber auch noch Hoffnung, denn man kann still seinen Abschied nehmen oder ihn verkünden und damit seinerseits die Hoffnung verbinden, dass sich in letzter Sekunde noch "was tut" ?!?

recall ist noch nicht vom tisch, das kommt definitiv und wird nach wie vor als feature angesehen, juhuu.

Nachdem Gemini auf dem Handy nun den LIVE-Kamera-Modus bekommen hat, kann diese KI durch die Handykamera "gucken". Habe ich einigen Leuten geschrieben und ALLE waren begeistert und nutzen das intensiv. Natürlich wird Recall kommen und die Leute werden es dankbar annehmen und nutzen (laufen lassen) und mittelfristig wollen die Leute die Daten auch in der Cloud, damit sie von allen Endgeräten darauf zugreifen können. Da bin ich mir mittlerweile ganz sicher. In einigen Jahren werden WIN User an Linux bemängeln, dass es dort kein Recall gibt .. mark my words.

Als ich das Interview mit Nadella gesehen habe, dachte ich ... Junge, was machst Du da ... das ist ein PR Desaster, was Du da anrichtest (als er Recall ankündigte).

Heute denke ich: Das könnte auss Marketing-Sicht ein unfassbar genialer Schachzug von MS werden ... denn ...

Wer will/kann in 5 oder 10 Jahren noch das Betriebssystem wechseln, wenn "es" nahezu alles weiss von Dir und Dich bei allem perfekt "beraten" kann ?? CoPilot wird auf die Daten zugreifen und perfekt auf den User abgestimmte Antworten geben ... Kundenbindung in Perfektion !!!!!

Ich sehe die Gefahren bei KI noch lange nicht bei einer Superintellligenz. Die gibts noch nicht und wenn es sie geben sollte, können wir sie sowieso nicht mehr kontrollieren.

Die aktuellen Gefahren liegen mMn ganz woanders:
    - explodierender Energiebedarf
    - Spaltung der Gesellschaft durch FakeNews (zB Videogeneratoren)
    - ganze Berufsgruppen könnten auf dem Spiel stehen (zB Synchronsprecher, fast alle einfachen Bürojobs etc etc)
    - Verwendung beim Militär (intelligente, eigenständig handelnde Waffensysteme)
    - Massenüberwachung
    - Abhängigkeit von grossen Konzernen explodiert

Wenn die Robotik sich weiter so entwickelt ... dann das Gesagte damit nochmal kombinieren!

PS.: Und wenn dann irgendwann eine wirkliche Superintelligenz da sein sollte, in einer Welt mit Millionen Robotern, mit KI gesteuerten Waffensysteme, DANN .. ja DANN müssen wir die Lage nochmal besprechen ... ggf nochmal schnell eine Foren-Grillparty nach dem Vorbild des letzten Abendmahls planen ??!

:winking_face:

in Cinnamon funktioniert Wayland nocht nicht, ist noch in Entwicklung

Wenn Du mich meinst damit, kann ich signalisieren, dass ich mir dessen bewusst bin. Meine Tests habe ich mit Manjaro (Gnome und KDE) gemacht. Die Treiberunterstützung für alte NVidia-Karten unter Wayland ist (soweit ich das beurteilen kann) sehr bescheiden.

Nach meinem jetzigen Kenntnisstand, ist Wayland in diesem speziellen Fall ... nicht unbedingt die erste Wahl. Wayland ist da nicht die Ursache ... -> Danke Nvidia!

Ich habe bzgl Wayland etliche Tests mit echter Hardware gemacht.

In einem älteren Laptop mit der Nvida gt720m als zweite Grafikkarte habe ich mit dem eigentlich dafür vorgesehen Treiber der Nvidia 390.xx Serie Null Chancen unter Wayland. Ich muss den Nouveau nehmen. Läuft ... naja ... es läuft :frowning_face:

Für diese Geräteklasse (PC / Laptop mit alter Nvidia-Karte) sehe ich Wayland eher skeptisch ... es sei denn, hier hat jemand noch eine andere Lösung ?!

Puh ...
    das es so schlimm ist, hätte ich jetzt nicht erwartet.

Ich befürchte, dass Du bei weiterer Verbreitung Deiner Videos lernen musst, sowas ggf zu ignorieren.

Vielleicht ein Standardtext festlegen, mit dem Du bei solchen Fragen auf das Forum oder die Webseite verweist. Den Text dann quasi auf eine Tastenkombi legen und dann "Feuer frei" ?

Beispiel:
    #########################################
    Wenn Du Fragen zur Installation hast, sieh bitte hier nach:
    - Webseite
    - Forum
    - WIKI
    etc
    PS.: Hast Du schon Deine KI gefragt ? :winking_face:
    #########################################

Oder mal andere Youtuber, die einen noch grösseren Bekanntheitsgrad haben, fragen wie die das handhaben ?

Ich bin bekennender Linux Minut Cinnamon - User. Ich bin kein Linux Profi und wollte ein System, das heute, morgen und nächsten Monat weitestmöglich läuft. So habe ich jetzt ein laufendes System, dem ich vertraue und kann mich darauf aufbauend Stück für Stück tiefer in Linux einarbeiten.

Ich schliesse gar nicht aus, dass ich irgendwann mal Arch anteste, alleine um meine Linux-Kentnisse zu testen/zu erweitern.

Das Basis-System sollte aber einfach funktionieren.

Ich denke manchmal, dass die Leute, die immer die Versionen von Software in ihren Videos erwähnen und unbedingt die neueste Version von zB Gimp oder LibreOffice haben müssen, mir wahrscheinlich nicht mal den genauen Unterschied zwischen diesen Versionen erklären können :winking_face:

Gegenbeispiel dazu ist die Akte Wayland: Im sehr aktuellen Manjaro mit Gnome und KDE sind einige Schwachpunkte, die man zB unter Kubuntu-LTS (Wayland) immer noch findet, schon bereinigt. So können sich Fenster endlich merken, wo sie geschlossen wurden und öffnen sich an dieser Stelle auch wieder ... eine Kleinigkeit .. aber sie zeigt, dass sich mit neueren Versionen auch was tut.

Muss und kann halt jeder für sich entscheiden.

Mein absolutes alltime Highlight ist und bleibt wahrscheinlich für immer eine Bekannte, die mich ernsthaft anrief und fragte, was sie tun könne ... sie hätte die Mitteilung erhalten, dass ihr ein Onkel aus Afrika hunderttausende Dollar vererbt hätte. Sie hätte ja nicht mal gewusst, dass sie dort einen Onkel hat.

Passiert selten ... aber ich war einige Sekunden sprachlos !!!

Das war ein Schlüsselmoment, nachdem ich KOMPLETT aufgehört habe, den Leuten was von Sicherheit zu erzählen. Wer medial so dermassen inkompetent ist, kann nicht wissen, was Sicherheit im digitalen Raum bedeutet. Sie können es nicht wissen!!!

KI das ist jetzt ein eigenes Thema, aber ich verwende die jetzt auch, ich probiere die Scripte (bash) mit yad eine GUI zu bekommen, bin bis jetzt gnadenlos gescheitert

Ich weiss nicht, welche KI Du nutzt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Prompt und das Modell hinter der KI essentiell sind.

Einfache Wissensfragen können die bekannten Modelle alle gut beantworten. Soll das System "nachdenken", musst Du ein anderes Modell nehmen. Bei Gemini wäre das zB von "2.5 Flash" auf der "2.5 Flash Pro" wechseln.

Für Codierungs-Fragen könntest Du die KI Claude versuchen.

Bei Chat-GPT hängt die Qualität der Antwort ebenfalls ganz entscheidend auch von dem Modell ab, das Du auswählst.
    In den allermeisten Fällen, die ich erlebt habe, waren allerdings einfach die Prompts der Leute nicht gut.

Welche Distribution ist aus Eurer Sicht die Beste und warum?

Die Frage aller Fragen :winking_face:

Ich habe - wie wahrscheinlich Jeder - lange Zeit viele Distros ausprobiert. Das sog. Distrohopping. Bin dann immer wieder reumütig zurück zu Linux Mint Cinnamon. Irgendwann habe ich beschlossen, mit dem Distrohopping aufzuhören. Ich nutze VMs mit anderen Distros, um ganz konkrete Probleme auszuprobieren. Aktuell verfolge ich die Verbesserungen unter Wayland, da dort -aus meiner Sicht- noch einiges buggy ist und ich deswegen aktuell "noch" nicht zu einem Umstieg bereit bin.

Welche die beste Distro ist, kann meiner Meinung nach niemand für einen anderen beantworten. Ich empfehle, mit einer möglichst "eierlegenden Wollmilchsau", die gut funktioniert, zu starten und dann darauf aufbauend, sich die richtige Distro zu suchen.

Ob diese eierlegende Wollmilchsau nun Ubuntu, Fedora, Linux Mint oder was anderes ist ... egal ... Hauptsache, es läuft erstmal so ziemlich alles.

Ich mache quasi ALLES mit KI zusammen :winking_face:

Es ist einfach soooo genial, wenn ich kryptische oder sehr lange Protokolldateien einfach der KI gebe und die analysiert sie und sagt mir, was wo wie ggf nicht stimmt.

Im übrigen nutze ich für mein Main-System die Eigenschaft der KI, Informationen "dauerhaft" zu speichern. So behält sie die Informationen und nutzt dieses Wissen auch bei zukünftigen Fragen (zB Hardwarekonfigurationen).

PS.: Ich habe die betroffene VM neu installiert. Noch weiss ich nicht genau warum, aber derzeit läuft sie.

VirtualBox hat bei mir auch schon des Öfteren, auch bei Windows 10, irgendwelche ungewollten Effekte verursacht.

Das Verrückte ist, dass Windows 11 absolut perfekt läuft. Es ist nicht aktiviert aber mit meinem Microsoft Account verbunden. Ich kann die Auflösung anpassen, der Sound läuft, ich könnte in dieser VM sogar Filme gucken. Ich benutze Teile des Microsoft Office Pakets und telefoniere mit der Whatsapp-Desktop-App. Wenn man die Win11 VM im Vollbild laufen lässt, könnte man vergessen, dass es eine VM ist.

Ich habe auch schon mal Gnome-Boxen ausprobiert aber die VMs darunter liefen gefühlt noch viel schlechter.