Beiträge von tom_www

Hallo,

ich setze Linux Mint 22.1 ein.

Habe aus der Anwendungsverwaltung Virtualbox 7.0, die Gastadditions und Ext-Pack installiert.

Als VMs habe ich diverse Linux-Distris und auch eine WIN11 Maschine.

Allerings stehe ich irgendwie mit einigen Maschinen auf Kriegsfuss.
    Vorab ... die WIN11 VM ist die einzige, die KEINERLEI Schwierigkeiten macht und absolut rund läuft.

Linux VMs zeigen quasi alle beim Sound Probleme (es knackt), der Sound läuft, dann läuft der nicht mehr. Das System wird dabei instabil, zeigt Verzögerungen. Habe schon alle unter Virtualbox vorhandenen Sound-Treiber probiert. Das zeigt wenig bis keinen Erfolg.

Des weiteren habe ich VMs (zB aktuelles Manjaro-Gnome), die vollkommen unsystematisch einfach "stehen bleiben". Die machen plötzlich rein gar nichts mehr, sind nicht mehr zu bedienen. Ich muss die hart ausschalten und dann wieder neu starten (was ohne Probs klappt). Dann laufen die VMs bis sie wieder stehen bleiben. Einige wenige Linux Distris zeigen sich gegenüber der Stehenbleiber resistent (zB Debian-Gnome und Fedora-Gnome).

Kennt jemand von Euch ein solches Verhalten?
    Liegt das ggf daran, dass ich unter Linux Mint X11 im Einsatz habe und in den VMs Wayland läuft ??
    Ich habe keine Ahnung, was ich prophylaktisch machen könnte. Wo ich ggf Protokoll nachsehen könnte, wobei ich glaube, dass da nix stehen wird, denn die VM bleibt ja einfach -wie aus dem Nichts- stehen.

Bin für alle Ideen dankbar.

wenn du discord aufmachst, kannst du das forum zu machen, oder die user eben aufteilen, weil der eine das, der nächste das andere bevorzugt

Ich kann das Argument nachvollziehen. Allerdings sieht man zB bei Linux-Guides, dass verschiedene Kanäle gut zusammen funktionieren. Dort gibt es das Forum, Discord und auch noch einen Telegram-Kanal ... und wenn ich mich recht erinnere, kann auch noch ein weiteres Chat-Protokoll benutzt werden (Element?/Matrix?).

Discord hätte auch den netten Vorteil des ScreenSharings für geeignete Problemfälle (wenn das unter Linux funktioniert).

Hinzu kommt, dass das quasi jeder ins Leben rufen kann und es von der Webseite Pinguin-TV und/oder vom Forum aus nur verlinkt werden müsste. Das muss ja nicht an Armin hängen bleiben. Einen Discord-Server jann jeder und jederzeit aktivieren.

Ich habe im Moment weder Micro noch Cam am PC und bin auch nicht der Typ dafür.

Ich finde das abslout in Ordnung, wenn jemand das nicht möchte. Ich habe viele Teilnehmer im Discord erlebt, die ohne CAM und Mikro trotzdem an "Sitzungen" in Sprach-Räumen mindestens zuhörend teilgenommen haben und wenn sie "was zu sagen" hatten, dann haben sie es geschrieben. Klappte immer sehr gut.

Also ich finde, dass Discord ein super "Add-on" zum Forum und der Webseite wäre.

ChatGPT:

Unter Debian (und auch bei Ubuntu-basierten Systemen) bezeichnet man die „proprietären Codecs“ meist als zusätzliche Multimedia-Codecs, z. B. für MP3, H.264, H.265, AAC usw., die oft nicht standardmäßig enthalten sind, da sie lizenzrechtlich eingeschränkt sind.

Vorgehen zur Installation der proprietären Codecs unter Debian:

1. Non-free und contrib Repositories aktivieren

Öffne eine Konsole und bearbeite die Datei /etc/apt/sources.list:

Code
    sudo nano /etc/apt/sources.list

Füge sicherheitshalber zu allen Debian-Quellen contrib und non-free hinzu. Beispiel:

Code
    deb http://deb.debian.org/debian/ bookworm main contrib non-free non-free-firmware
    deb http://deb.debian.org/debian/ bookworm-updates main contrib non-free non-free-firmware
    deb http://security.debian.org/debian-security bookworm-security main contrib non-free

Hinweis: Ersetze „bookworm“ ggf. durch „bullseye“, „trixie“ oder deine aktuelle Debian-Version.

Speichern und schließen (STRG+O, Enter, STRG+X), dann:

Code
    sudo apt update

2. Beliebte Codec-Pakete installieren

GStreamer-Plugins (für viele Anwendungen wie GNOME-Apps, MPV, Totem etc.):

Code
    sudo apt install gstreamer1.0-libav gstreamer1.0-plugins-bad gstreamer1.0-plugins-ugly

FFmpeg (für Kommandozeilen- und viele GUI-Anwendungen):

Code
    sudo apt install ffmpeg

libavcodec Unterstützung für proprietäre Formate:

Code
    sudo apt install libavcodec-extra

VLC (mit allen Codecs):

Code
    sudo apt install vlc

VLC bringt oft eigene Codecs mit und kann viele Formate out-of-the-box abspielen.

3. Optional: Unterstützung für DVD-Wiedergabe und Kopierschutz

Code
    sudo apt install libdvdcss2

Hinweis: libdvdcss2 ist in Debian nicht direkt enthalten, kann aber über das deb-multimedia.org Repository installiert werden. Alternativ: VLC bringt es oft integriert mit.

Alternative: deb-multimedia.org (vorsichtig benutzen!)

Dies ist ein inoffizielles Repository, das eine Vielzahl proprietärer Codecs und Multimedia-Pakete enthält.

Füge das Repository hinzu:

Code
    echo "deb http://www.deb-multimedia.org bookworm main non-free" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/deb-multimedia.list

GPG-Schlüssel importieren:

Code
    sudo apt update
    sudo apt install deb-multimedia-keyring
    sudo apt update

Pakete installieren:

Code
    sudo apt install deb-multimedia-codecs

Warnung: Pakete von deb-multimedia.org können zu Konflikten mit Debian-eigenen Paketen führen. Verwende es nur, wenn du genau weißt, was du tust.

Zusammenfassung:

Für die meisten Anwender reichen ffmpeg, libavcodec-extra und gstreamer-plugins-ugly.

VLC ist ein guter universeller Player mit integrierten Codecs.

deb-multimedia.org bietet die umfangreichste Codec-Sammlung, sollte aber mit Bedacht eingesetzt werden.

Es müsste eine EU-weite Richtlinie (Gesetz) geben, wenn Hersteller ihre Geräte betriebssystemtechnisch, sicherheitstechnisch oder treibertechnisch nicht mehr aktualisieren, dass sie DANN verpflichtet sind, die Treiber für die Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen als OpenSource.

Dann könnte die OS Szene sich darum kümmern, ggf eine Linux-Version des Betriebssystems zu bringen.

Gerade bei Handies sehe ich, dass wir unsere Geräte (Android) nur deswegen tauschen, weil sie keinen Support mehr erhalten. Funktionieren würden sie sicherlich noch einige Jahre, Leistung haben die immer noch satt genug.

Leider kriege ich es nicht hin, dass die kostenlose Copilot Version die richtige Pixelanzahl macht.

Habe zwei Versionen in den Ordner

LTC
    Managed Nextcloud - powered by hosting.de
    230523mlgpaqeezj45u.nextcloud.hosting.zone

geschoben.

Je nach Sichtweise muss man "meiner Meinung nach" auch Einsehen, dass Linux eben nicht immer besser ist.

Auch wenn oftmals Linux selber und die DEs gar nicht ursächlich verantwortlich sind. Das sieht aber der durchschnittliche User nicht so.

Was der möglicherweise sieht:

- kann mit Whatsapp nicht telefonieren = scheiss Linux

- kann Adobe nicht laufen lassen = scheiss Linux

- kann nicht alle Spiele spielen (Anticheat) = scheiss Linux

- Soundprobleme hier und da (siehe Youtube, Knacken im Video) = scheiss Linux (könnte auch stimmen)

- Microsoft Office nur eingeschränkt (Webversion) verfügbar = scheiss Linux

- Nvidia-Karte (ob sehr alt oder ganz neu) nicht perfekt unterstützt = scheiss Linux

- Thema Vielfalt hatten wir ja schon (flexibel dafür uneinheitlich) = scheiss Linux

- Screenshot von geöffnetem Menü nur mit Workaround möglich (Mint) = scheiss Linux

- WLAN USB-Stick wird nicht erkannt = scheiss Linux

- usw usw usw usw usw usw

Poste die Originalgröße doch in den com.-Ordner..

Ich steh auf dem Schlauch ... wo kann ich die wie posten ? Was und Wo ist der COM Ordner ?
    Seh wahrscheinlich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht. Sry

Ansonsten einfach den Prompt nehmen ... Format anpassen im Prompt ... sollte auch funktionieren. Ich probiere es gleich nochmal für das 21:9 Format.

Ich kenne nur wenige, sehr einfach gehaltene Möglichkeiten:

1) Als eingeloggter Microsoft Account, kannst Du zB Onenote im Browser verwenden. Notizen können dort diktiert werden. Ich empfinde die Erkennungsgenauigkeit bei Microsoft aber als nicht so gut, kann aber auch an meiner Aussprache liegen.

2) Wenn Du Whatsapp-Web im Browser verwendest, dann kannst Du zB mit Deinem Handy Dir selber eine Nachricht diktieren und senden. Diese erscheint in realtime auf dem Desktop im WebClient und kann von dort übernommen werden. Nach jahrelanger Nutzung der Diktiermöglichkeit unter Google (am Handy) empfinde ich die Erkennungsrate als sehr gut.

3) Wenn Du zB die Künstliche Intelligenz von Google "Gemini" nutzt (geht glaube ich auch bei ChatGpt), dann kannst Du den Text , die Anfrage an die KI diktieren. Von dort könnte man den Text dann per Copy and Paste übernehmen.

Das sind allerdings alles nur Workarounds.

Skalieren ?

Welche Auflösung brauchst Du ?

Erstellt mit Copilot und folgendem Prompt:

Erstelle ein FHD Wallpaper in Fotoqualität. Hintergrund ist ein Computerlabor. Farblich an die seite https://www.pinguin-tv.de/ angelehnt. Ein Pinguin, der eine Kappe mit der Aufschrift LINUX trägt und einen Arbeiteroverall trägt, wischt den Boden, auf dem Scherben durcheinander liegen mit der Aufschrift Windows.

Die grösste Stärke der Linux-Gemeinde (oder sollte ich "open source" Gemeinde sagen) liegt in der Tatsache, dass jeder machen kann, was und wie er es will. Ergebnis = maximale Flexibilität ... aber ... Null Standardisierung und maximale Spaltung (Desktops, Installationspakete, grafische Unterbaus, usw usw usw).
    Wieso erinnert mich das an aktuelle westliche Gesellschaften? Jeder macht, was er will .. Ergebnis = totale Spaltung.

In diesem Zusammenhang sei das letzte Video von sysform-it genannt, denn er bemängelt da genau das ...

Ironiemodus

Geiles Linux weil so flexibel.

Scheiss Linux weil so flexibel.

Ohne politisch werden zu wollen ... aber wenn "damals" sich nicht alle daran gehalten hätten, wie ein Telefon zu funktionieren hat (technnische Protokolle), würden wir heute wahrscheinlich immer noch Rauchzeichen machen, oder ??

Während wir hier Whatsapp, Goggle-Messenger, Facebook-Messenger, Signal, Threema, Telegram usw usw usw installieren müssen, um alle Leute zu erreichen, machen die Chinesen quasi alles über EINE App (vom Einkauf bis zur Steuererklärung), standardisiert, für alle nutzbar ... ja klar - auch total überwacht mit allen erdenklichen Nachteilen (weiss der Geier, ob das bei uns anders ist).

Wir diskutieren hier Flexibilität und Freiheit, während andere sich entwickeln. Ich weiss, sehr polarisierend ... nur mal so als Anstoss zur Diskussion :winking_face:

Ich hoffe, dass ich richtig liege, wenn ich mich da in Sicherheit glaube ... LM 22.1 mit Cinnamon wird bis 2029 gepflegt ... da ich zufrieden bin, muss ich mir doch eigentlich bis dahin keine Gedanken machen, oder?. Bis dahin sind dann hoffentlich auch die meisten Wayland Probleme erledigt.

Irgendjemand hatte in den letzten Tagen/Wochen (?) einen kurzen Snippet vom LPIC gepostet.

Das kannte ich noch gar nicht und die Infos dort sind mMn wirklich toll.

Seitdem gehe ich in gaaanz langsamen Schritten peu a peu die Unterlagen von denen durch, die man auch als PDF runterladen kann ... zB hier https://learning.lpi.org/de/learning-materials/101-500/

Natürlich bleibt beim ersten Durchgang nicht viel hängen aber es ist wie das Öffnen einer Tür zum Verständnis vieler Dinge und das ist für mich eine Grundvoraussetzung, um weiter zu machen ...

Um aber nicht nur in trockenen Büchern zu verweilen habe ich noch eine ganze Playlist auf Youtube gefunden, wo jemand einen kompletten Bash Kurs veröffentlicht hat (auf Englisch) ...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Je nach Laune gehe ich entweder die Unterlagen durch oder schaue die Videos. Getreu dem Motto: egal welchen Schritt man macht, Hauptsache man kommt vorwärts. :winking_face:

Ah ok ja ... das habe ich falsch verstanden ... immerhin steht da wohl ein Deutsches Startup dahinter. Man darf gespannt sein, wie sich das noch entwickelt.

Sie schreiben es explizit auf ihrer Seite, dass sie eben nicht das MCP nutzen ...!

Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass da grafische Daten ausgewertet werden. Zur Fernbedienung von Software wurde ja das "Model-Context-Protocol" entwickelt, dass meiner Meinung nach hier zum Einsatz kommen könnte. Da ist nach meiner Einschätzung zwar für etwas anderes gedacht (VON einer Anwendung AN die KI Daten übermitteln) ermöglicht aber auch die Nutzung des eigentlichen Rückkanals (VON Ki ZUR Anwendung).

Ich sehe da ein RIESEN Potential .. aber auch ein grosses Gefahrenpotential.

In dem folgenden Video wird der kommende Desktop-Modus bei Android 16 vorgestellt.

Da fragt man sich doch .. wofür sollte ein Neu-User sich noch einen Desktop oder einen Laptop kaufen ... oder was meint Ihr?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.