Beiträge von tom_www

Ich möchte mal die Frage in die Runde werfen, ob Datenschutz wirklich also wirklich wirklich noch ein wichtiges Thema in der Öffentlichkeit ist und meine Antwort darauf mitgeben: Datenschutz und Privatspähre sind nur noch Worthülsen, die keinerlei echte Bedeutung mehr haben - auch wenn man das gerne mal anders vernimmt..

Begründung-Stichwörter:

1) Handy .. die allermeisten Menschen nutzen ein unverändertes Handy - also Apple oder GoogleAndroidbasis und tragen damit quasi eine multifunktionale Wanze mit sich rum.

2) In wievielen Haushalten steht eine oder stehen mehrere Alexa rum?

3) In wievielen Haushalten wird zunehmend Smart-Home eingesetzt ?

4) Wieviele eSim oder Sim sind in den Autos verbaut. Wissen wir das überhaupt und was übertragen die ?

5) Smartmeter als Stromzähler lassen Auswertungen über unser Verhalten Zuhause zu.

6) Wieviele öffentlich zugängliche (oder auch nicht öffentliche) WebCams befinden sich in unserem Dunstkreis und was passiert mit den Daten? Nicht nur auf öffentlichen Plätzen, sondern auch zB in Läden oder an Tankstellen (zur Sicherheit).

7) Wieviele TV Geräte haben mittlerweile Sensoren wie Mikrofon und Kamera? Was erfassen die? Was passiert damit?

8 ) Wieviele Menschen nutzen Cloud, ohne sich dessen bewusst zu sein (Microsoft, Google, Apple) ?

9) Die Leute spechen und schreiben mit KI .. KI kann live per Kamera zusehen .. KI Brillen für Sehbehinderte .. KI in Autos .. wir wissen nichts darüber, was mit den Daten passiert.

10) Selbst wenn ich datensparsam NICHTS von mir preisgebe, digital nicht in Erscheinung trete ... was geben ANDERE über mich preis ... irgendjemand erwähnt mich bei Facebook, irgendjemand schreibt mit einer KI über mich... irgendjemand erwähnt mich bei Instagram ... usw usw usw ... das kann ich doch gar nicht mehr kontrollieren oder steuern.

Die Liste kann man sicherlich noch viel weiter ausführen. Die einzelen Punkte sind mir gar nicht sooo wichtig.

Egal wieviele Punkte man nennt ... irgendwie einige reden zwar darüber, dass das nicht toll ist ... aber es kommt dennoch ... es swird schlimmer und man hat letztlich gar keine grosse Chance mehr ... !

Und ich glaube, dass die Mehrheit resigniert hat ... egal was sie fühlen, sie machen mit. Zuckerberg hatte Recht als er sagte, dass das Zeitalter der Privatspähre vorbei ist. Er hatte einfach Recht.

Daher glaube ich, dass Datenschutz und Privatspähre nur noch Randerscheinungen sind - wir uns da was vormachen - und auch gar kein wirklich wichtiges Argument für Computerbenutzer pro Linux sind.

Bin gespannt auf Eure Meinung.

ich denke das ist egal welche Distro, die Angst vor neuem, oder Veränderungen sind nunmal bei vielen vorhanden, Neugier was neues zu probieren oder aus dem gewohnten auszubrechen ist scheinbar nicht so gewollt

Da gibt es aber auch profunde Gegenargumente. Ich sehe immer mehr Leute, die rein gar nichts mehr und ich meine das so ... wirklich nichts mehr am PC oder Laptop machen. Selbst Videos werden am Smartphone geschnitten. Da machen ganz viele Menschen am Handy neue Dinge, die sie vorher am PC oder Laptop niemals gemacht hätten. Vielleicht geht im privaten Bereich die Zeit des "von uns" gewohnten Desktop-Computers generell dem Ende entgegen?

Interessanterweise gibt es nach meinem Empfinden immer mehr Void-Linux Videos auf Youtube .. tatsächlich sind bisher ALLE, die ich gesehen habe, ausnahmslos begeistert.

Passiert, ich hatte die Tage ein Problem mit Docker. Paperless hat funktioniert, jedoch waren die Volumes nicht persistent. Was habe ich gesucht. Letztendlich ein Schreibfehler

PAPERLESS_MEDIA_ROOT: /ust/src/paperless/media statt

PAPERLESS_MEDIA_ROOT: /usr/src/paperless/media

:face_with_rolling_eyes:

Die kleinen versteckten Scheisserlie sind die schlimmsten Fehler und Zeitkiller :winking_face:

nicht built-in und auch nur für screenshots aber eins meiner absoluten lieblings tools, obwohl es eine nervtötende angewohnheit hat, sich selbst in den system-tray zu setzen anstatt zu schließen, wenn man's nicht mehr braucht:
    flameshot

Oh ja, Flameshot hat auch was ... in der Vergangenheit war es bei mir so, dass ich das Screenshot-Tool eigentlich gar nicht sehen will. Einfach eine Taste (Druck) drücken, dann einen Bereich markieren (den man "haben" will) und dann automatisch abspeichern und in die Zwischenablage kopieren. Mehr brauchte ich nicht und das macht das Built-In Tool von Cinnamon eigentlich schon recht gut (wenn auch nicht voll automatisch).

Aber mit Flameshot ergeben sich tatsächlich interessante Anwendungsmöglichkeiten. Die Nummerierung ist mein persönliches Highlight.
    Das zeigt wieder mal, wie schön vielfältig die Welt sein kann ... alles da, jeder kanns nutzen, wie er möchte :winking_face:

Jau alles gut ... es ging mir darum, dass ich mit einer KI quatsche und die mir eine Funktion von LM Cinnamon mitteilt, von der ich bisher noch "nix" gehört hatte. Fand ich einfach erstaunlich ... :winking_face:

Und ja, Build-In finde ich immer gut ... und für einfachste Aufnahmen, die man jemandem mal eben schnell per Messenger schicken kann, reicht das ja auch. Die Aufnahmedateiein sind übrigens echt nicht gross ... und daher auch für Messenger gut geeignet.

SimpleScreenRecorder kenne ich auch und habs auch installiert. Für einfache Aufnahmen mit Ton echt ausreichend.

Da stimme ich zu EINHUNDERT Prozent zu.

Ich gehöre eigentlich auch zu den Menschen, die händeringend nach einem guten Fachbuch suchen, dieses dann - egal wie lange es dauert - durcharbeiten und sich so einem Thema nähern. Das sollte aber physisch vorhanden sein. Ich habe das Gefühl, dass man ein Papierbuch durchgearbeitet, zugemalt und zugekritzelt hat, sich handschriftliche Notizen machte ... und danach hatte man das Thema deutlich besser drin als heute nach dem x-ten Lesen am Bildschirm.

Ich "glaube", dass das durch die Schnelllebigkeit der Technik einfach auf der Strecke geblieben ist.

Ich beneide seit einiger Zeit die Gnome-User um ihr Screenshot-Tool, mit dem man auch Videoaufnahmen vom Bildschirm machen kann.

Da "quatsche" ich heute so mit einer KI und frage einfach in den Dunst hinein, ob Mint sowas nicht auch hat und ... Trommelwirbel ... die KI meint, dass es sowas auch unter Linux Mint Cinnamon gibt, die Funktion aber nicht sehr prominent beworben wird. Man könne mit

STRG-SHIFT-ALT-R

eine Aufnahme starten und eine angefangene Aufnahme damit auch wieder beenden:
    Na klar - super Beispiel für eine Halluzination - dachte ich ... habs aber dennoch ausprobiert ... und ... es geht.
    Man lernt nie aus :winking_face:

Ich muss zugeben, dass ich die Regeln falsch verstanden habe. Ich dachte der letzte Buchstabe müsste der Nächste im Alphabet sein ... habe grad nochmal nachgelesen ... sry ... Anfangsbuchstabe muss einen weiter sein als der letzte Buchstabe des vorherigen Wortes :-/ So ist das, wenn man "zu schnell" einen Text überfliegt.

Bei Linux Mint Cinnamon habe ich eine Aktualisierungsverwaltung, die mir ALLE Updates - bis hin zum Kernel - einspielt.

Bei anderen Distros komme ich da durcheinander. Beispielhaft nehme ich mal Debian mit Gnome. Installiere ich Software über die Softwareverwaltung von Gnome, dann bekomme ich da auch automatisch Updates. Ob und wie das restliche System aktualisiert wird, weiss ich nicht. Richtig undurchsichtig wirds dann für mich, wenn mehrere Paketmanager im Einsatz sind.

Aktualisiert jeder Paketmanager die über ihn installierten Pakete automatisch?
    Wird dann das System durch eine systeminterne Aktualisierung auf Stand gehalten?

Bitte mehr Geschichten von Uwe und in genau dem Erzähl-Stil wie bisher. Ich finde das so legendär, dass ich meiner Frau die Beiträge schon vorlese und wir uns gemeinsam köstlich amüsieren :winking_face:

Wir nutzen hauptsächlich den FireFox. Hierbei ist immer das erste, was wir machen, den "SyncUser" anzumelden. Über den werden vor allem die angelegten Lesezeichen und auch die Addons verteilt.
    Wir nutzen:
    - uBlockOrigin
    - Ghostery
    - Bitwarden

- NewTabOverride
    Ohne Bitwarden käme ich gar nicht mehr klar xD
    Und das automatische Verteilen der Lesezeichen ist auch sehr angenehm aber ich glaube, das könnten auch andere Browser.

An Gnome stören mich eigentlich hauptsächlich Argumentationen, die man zB auf Reddit liest, wenn man sich darüber informiert, warum zB der Minimieren-Knopf entfernt wurde. Die Art der Argumente empfinde ich dann schon fast als eine Art Bevormundung. So nach dem Motto: "Es gibt keinen Grund mehr für eine Minimierung, sie können das Fenster auf einen anderen Arbeitsbereich schieben" ... hmmm. Gottseidank kann man zur Zeit noch alles anpassen.

Ich bekomme immer mehr den Eindruck, das Gefühl, dass Gnome die PC Welt (also Maus + Tastaturbenutzer) gar nicht mehr im Fokus hat ODER sie wollen den Spagat zwischen den Welten (Maus/Tastatur <-> Touch) schaffen.