torius von Gentoo auf Void?
Ich hatte lust etwas pflegeleichtes, zu benutzen. Gentoo kann ich auch wiederherestellen wenn ich will. Hab ein Clonzilla Backup davon gemacht. ![]()
mfg torius
torius von Gentoo auf Void?
Ich hatte lust etwas pflegeleichtes, zu benutzen. Gentoo kann ich auch wiederherestellen wenn ich will. Hab ein Clonzilla Backup davon gemacht. ![]()
mfg torius

Titel Letters from Iwo Jima 2006
War mein Letzer Film den ich im Kono gesehen habe. Ich wurde damals eingeladen. Ich bin eigenltich kein so enthusiastischer Kinogänger ..
MFG torius
Muss aber ganz, ganz alt sein.
Du hattest Recht ich hatte die Römische Zahl falsch berechnet. Es gibt sicher einige regeln wie welche Zahl geschrieben wird.
Hab meinen obigen Post angeapsst
694
MFG torius
also ich hab in 10 jahren etwa genau einmal den hashwert einer iso geprüft, aber ich bin auch ein sonntagskind
IHR solltet das möglichst immer tun
Ja man sollte die hashwerte jedesmal überprüfen, es gibt auch genug gui tools in der Linuxwelt und cli-tools dafür gibts wie sand am meer.
MFG torius
DCLXXXIX Im Alten Rom war das die Nummer 689
Ich kann den Fehler nicht reproduzieren, die ISO die ich runtergeladen habe. Hat fehlerfrei Funktioniert. Ich hatte mir auch die sha1 datei runtergeladen und habs überprüft.
Ja gute Frage.
Lad mal ne ISO von einem anderen Spiegelserver runter , vielleicht ist die ISO auf dem Server fehlerhaft ??
MFG torius
Aber anscheinend scheint das ausser mir ja wirklich jeder zu benutzen.
Ich habe davon auch lange nichts gewusst. Bis ich rein zufällig drauf gestoßen bin . Hier sind noch andere Fetch Tools aufgelistet.
Ist das cool, das Bild ist der Hammer, wie macht man das?
Ich hatte früher sogar ein ASCII bild bei Neofetch hinterlegt. Ich habe Manjaro Linux mit Cinnamon verwendet. Schreenshot
Wieso ist das denn so? Wieso installiert man Brave, aber setzt ein OS auf? Ergibt das irgendwie Sinn?
Die installation eines Programms ist simple, meistens ist jedes programm mit einer Standard Konfiguration ausgestattet und direkt Lauffäig.
Ein Betriebssystem ist ja ein ganz andere Geschichte, Spezielle mit Linux, bloße Installation reicht ja nicht aus damit es richtig Funktioniert. Es müssen noch einige Dinge Konfiguriert werden wie Druckereinstellungen, Sparcheinstellungen, Zeit, Internetzugriff . Evt nachinstallation von extra Paketen wie zb. cups, dcron, xorg usw.
"aufsetzen"
Ich glaube viele Menschen die sich mit IT/PCs beschäftigen haben einfach ein Wort gebraucht das mehr Gewicht hat, un den Aufwand der Instllation eines BS, zum ausdruck zu bringen. Bei Windows 9x war es ja auch nicht einfach. Wenn ich zurückdenke , wieviele Treiber ich nach der Neuinstllation wieder. Das suchen des Treibers auf der CD hat etwas gedauert.
Freundliche Grüé von der Saar
ist dieses void os basierend auf bsd gut alte hardware kompatibel
hol dir einfach die void mit xfce live iso und teste ob es geht. Dein Computer mag etwas älter sein aber ich glaube nicht das Void Linux da nicht gehen wird. Void ist nicht auf bsd basiert sondern wurde nur von einem ememaligen netbsd dev erschaffen worden um xbps-src zu testen. Zumindest steht das hier in diesem Reddit Post.
mfg torius
Doch gibt es. Das Netzwerkkabel ziehen ;).
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ja aber was ist mit dem PEBKAC problem ? Und dann haben wir noch Leute auf dieser Welt. die glauben es gibt W-LAN Kabel ![]()
![]()
![]()
![]()
Spaß beiseite. Hier in Linux wenigstens kann jeder die Sicherheit an seine bedürfnisse anpassen..
mfg torius
Ja Claws Mail ist wirklich schlank und zügig. Hab das auch mal verwendet. Und was die Sicherheit in Linux betrifft. Open Source ist für jeden einsehbar, was auch dazu führen kann, dass jemand eine Lücke die er findet ausnutzen möchte.
Doch ich erinnere mich immer an die Spectre und Meltdown geschichte. Damals hat die Open Source Community , diese zwei Lücken innerhalb von 48 Stunden geschlossen, wenn ich mich nicht irre. Apple brauchte 7 Tage und Microsoft war nach 14 Tagen soweit.
Es gibt einfach keine 100 Prozentige Sicherheit und mann hofft einfach aufs beste.
mfg torius
@st0ffelle
ein kleiner Tipp von mir. Mach ein Backup von deinen Daten , welche sich auf dem Laptop befinden, bevor du etwas am System änderst. Am besten auf einem Externen Datenträger sichern. Ich hab das auf schmerzliche Weise festgestellt.
Ich stimme diabolusUmarov zu . eine Swapdatei ist jezt für deinen Fall besser.. Du sagst :
eines relativ unerfahrenen Linux-manjaro Nutzers:
von daher wäre es gefärlich , zu versuchen die Partitionierung Nachträglich zu ändern. Normalerweise müsste man vor der Installation sich überlegen wie man die Fesplatte partitioniert. Da gibts mehrere Optionen.
Üblicherweise nimmt man einfach das 2 fache das Rams, in deinem fall wäre das 8GB.
Ich habe bei meinem aktuellen PC überhaupt keinen RAM eingerichtet. Bei 64GB Ram ist das nicht mehr nötig , mMn, ich benutze BTRFS und wenn ich swap bracuhe werd ich mir einfach ein swap volume erstellen.
mfg torius