Beiträge von Fanto

EOS ist von den Arch-Derivaten aber am wenigsten modifiziert.

ja eben darum viel meine Wahl auf EOS und umso unerklärlicher was da noch groß fehlen soll - hab ja auch via Install Script installiert was wircklich eine feine Sache ist, da kannst Du den Desktop aussuchen, wird alles abgefragt, auch bei den Treibern, den Greeter schlägt er Dir vor etc etc..... ganz eine feine Installation, bevor er startet weiß er auf Fehler hin, gerade beim partionieren und mounten, und wenn alles korrigiert ist dann installiert er

Und dennoch fehlt etwas........

ABER ..........EOS ist WIRCKLICH eine super Sache, gefällt mir sehr sehr gut

die AMD ATI Mobility Radeon HD 4850 Karte hat schon seine Eigenheiten wäre aber lt. Wiki Treiber-Technisch schon gut gelöst, aber ich vermute eben auch das die des Pudels Kern ist oder wie sie impletiert ist. Ubuntu muss da mehr auf Lager haben weil mit Mint alles easy und/oder die Arch Aktualität wirft sie aus dem Rennen aber macht auch keinen Sinn da ja Manjaro und Endeavour irgendwas mitliefern was funzt, aber wie soll man das rausfinden ?

Wahrscheinlich ist es wieder so eine klitzkleine Kleinigkeit......... und das Thema Fehlersuche kann ab und zu beim Linuxen schon ein Thema sein wenn man eine Lösung/Antwort möchte:grinning_squinting_face:

Ja ich vermute das Dilemma schon auch in diese Richtung, nämlich die momentane Umstellung von X11 zu Wayland.... Das XFCE öfters zickt letzter Zeit liest man viel in den Foren, da ist das Datum schon bei 2024/2025, sonst waren es ältere Beiträge denn es gab ja eine Zeit da ist alles tadellos gelaufen, Trixie Upgrade brachte alles ins Rollen

Aber was startet Endeavour OS anders als Arch ? Das beschäftigt mich eben....

PS: Wenn ich wieder zuhause bin melde ich nochmal wegen Deinem Skript - Vielen Dank nochmal - das hat auch am besten funktioniert - nur habe ich einen kleinen Rechtschreibfehler bei einem Befehl gemerkt und ein anderer brauchte einen Zusatz - dann hast Du ein kleines Update falls Du es wieder mal ausleihen würdest

Um von den Kids zu Deiner Fehlersuche zurück zu kommen: Du hast glaube ich mit Arch wircklich Glück :grinning_face_with_sweat: Bei mir läuft folgendes Szeneraio die ganze Woche schon: Dual Boot Arch mit Mac OS auf einem alten IMac - war eine Challenge, habe ich gelöst, XFCE drauf kann mich nicht anmelden -Dauerschleife, egal welchen Greeter ich nehme, irgendwann ging es dann mit Startxfce4 auch nicht mehr, dann auf einmal nach jeder Neuinstallation wegen zuviel herumgebastel beim DualBoot ein anderes Problem mit booten obwohl ich die " Lösung" ja schon hatte, das InstallScript war nicht die schlechteste Lösung, der einzige Desktop der sich starten lies war GNOME , aber viel zu fett für die alte Möhre; Also Arch mal aufgegeben mit Idee im Hintergrund - dann mein liebes Void probiert, das wäre halt das beste für die alte Kiste, wieder neu partioniert, sicher 4 x pro Abend inklusive Arch Versuche, und auch da jedesmal eine Dauerschleife mit anmelden egal welcher Desktop ausser GNOME

Dann probierte ich das ganze Spiel auf einem PC, nagelneu, TEMU Kiste zum experimentieren, und siehe da XFCE und LightDM spielen da die gleichen blöden Spiele, entweder nicht anmeldbar oder der Schreibtisch Hintergrund lässt sich nicht ändern, auf Arch und auch auf Void - jede fertige ISO ( Mint-XFCE, Xubuntu, Manjaro XFCE etc....) läuft alles bestens.

Beim ArchInstall Script installierte das Script zuerst den Desktop dann Xorg und Co, auch diese Variante probierte ich -erfolglos

Wo da der Unterschied liegt würde mich doch noch interessieren, ich meine beim Desktop Installieren kann man nicht viel falsch machen dachte ich, ging alles via Wiki und Void Handbuch durch, der IMac ist von 2009, Intel, also nix ganz exotisches, die Grafikkarte ATI Radeon, auch das sollte nicht mehr das Thema sein.........

Jedenfalls habe ich den Dual Boot mit Arch/MacOS/IMac jetzt intus und die Idee im Hintergrund nennt sich Endeavour OS

Alles easy, ohne Probleme, definitv für mich das bessere Arch

Ich bin quasi mit XFCE in die Linux Welt gekommen da ich mit alten PC´s meine Linux Erfahrungen/Experimente gemacht habe und somit liebgewonnen. Ich finde einfach XFCE wird unterschätzt, man kann ihn extrem gut anpassen und er hat jetzt wircklich nichts was mir fehlen würde.

Nur bei meine alten IMac zickt es.......ganz komische Situation. Das Problem ist das ich da das Hintergrund Bild vom Schreibtisch nicht ändern kann. Bei Xubuntu/Mint/EndavourOS/Manjaro XFCE funktioniert das, wenn ich Void oder eine Debian basierte ISO nehme dann kann ich den Schreibtisch Hintergrund nicht ändern, egal ob BASE Variante oder fertige Distro von Debian, oder Debian basiert, geht nicht,ärgert mich und lässt mich nicht in Ruhe.

Gekommen ist das mit dem Upgrade auf Trixie

Was ich noch ergänzen möchte zu meiner Distro-History. Ich finde Arch saucool, die Aktualität eines Rolling Release ist leider das was ich nicht unbedingt brauchen würde wenn ich es als produktiver DailyDriver verwenden sollte.

Das ist natürlich Arbeitsplatz Technisch bezogen, ein anderer braucht wahrscheinlich genau diese Aktualität.

Bei mir ist es GNOME, der ja bekannt ist für seine "Updates" , jetzt z.Bsp. mit Wayland gibt es keine Auto-Save-Session mehr was dann wieder kommen soll lt. Ankündigung - kleinlich ich weiss aber doch lästig weil ich das gewohnt bin und nicht missen möchte, irgendeine andere Extension wird es schon geben wo das macht, Libre Office stürzt dauernd ab weil "fresh" und und und........ das kennt man halt unter Debian nicht.

Da wird man wahrscheinlich so manche Änderung gar nicht mitbekommen weil es diese dann gar nicht mehr gibt bis eine neue GNOME Version zugelassen wird:grinning_face_with_sweat:

Aktuell möchte ich dieses Wochenende VOID mit Cosmic installieren, der Pinguin hat auf YouTube was cooles angestoßen :1f609:

Das ist ein super Ansatz- Vielen Dank

Hatte jetzt immer Nemo oder Thunar im Kopf aber einen „unabhängigen „ macht die Sache noch einfacher 👍

ich mag ja eben gerade auch die unaufgeregten (langweiligen^^) Distros wie VOID sehr gerne :two_hearts:...aber auch Void hat mal ein "End of Live",aber ich will da nicht zu viel spoilern... werd´ es hier zeitnah berichten :1f60e:

Buuuuuhhh , echt jetzt SchockSchwereNot ja da bin ich jetzt mal gespannt aber wundern tut mich im Linux Dschungel nix mehr-alles ist möglich und nix ist fix

Neulich erst habe ich auf GNU CH Linux gelesen das Gnome 47 der letzte seiner Art sein sollte, auf der Entwickler Konferenz 2024 beschlossen und zukünftig in das COSMIC Projekt investiert wird , Tja wurde wohl auch nichts 😅

Aktuell nutze ich LMDE als Allrounder, VOID weil es einfach blitzschnell ist, Debian als Universalgenie und weil ich es einfach gewohnt bin und Arch zum experimentieren, außer LMDE alle mit GNOME.

Wie schon oft erwähnt mag ich es das System selber aufzustellen, daher auch Debian Minimal und dann Step by Step

Wo ich mittlerweile hadere ist GNOME, ich möchte viel nicht missen obwohl schon außergewöhnlich umständlich zum anpassen, aber das wusste man und hat auch seinen Reiz, aber Nautilus………… ist für mich schon zu spartanisch.

Diesen aus der Systemverankerung raus zu reißen wird der next Step, aber Cinnamon bekommt auch mehr Blicke von mir…………

Sodale Arch gestern installiert, unerwartet Probleme bekommen: Konnte pacman nicht aktualisieren, während der Installation lief alles reibungslos aber nach dem Reboot konnte er nicht synchronisieren. Natürlich lange herumgewerkelt bis ich draufgekommen bin ( das einfachste ist natürlich immer am nächsten -zefix) das ich keine Internetverbindung habe, und das nach der Neuinstallation ! Lt. Wiki könnten zuviele Dienste sich konkurrieren, habe nur dhcpd anstelle des networkmanager während der Installation installiert aber denke das könnte der Grund sein.

Jedenfalls passt mir das nicht das bei einer Neuinstallation etwas nicht funzt und werde heute Abend alles neu aufsetzen - neue ISO, nix Ventoy - bin da kleinlich und ohne dhcpd probieren oder vor dem Reboot schauen welche Dienste laufen ? Weiß noch nicht wie - aber wird schon gehen und dann gibts Meldung

Okay

Aber Du siehst den Unterschied auch auf dem Screenshot?

Hab mittlerweile mit Debian probiert, netinstall und Gnome, und auch da -gestochen scharf, schon beim booten die ganzen Meldungen, steht Ubuntu um nichts nach aber Manjaro meilenweit entfernt

Werde jetzt Arch installieren und dann mache ich eventuell wieder Meldung

Coole Idee mit der Liste auf Gitlab, wirklich cool.Kannst Du da quasi die Einstellungen vom Desktop auch mitnehmen?

Ich habe „nur“ eine Textdatei wo ich meine Programme Installieren Befehle rüber kopiere 😅Void ist dzbgl eh unkompliziert

Ich will nicht jammern mit mühsam, macht eh Spaß nur manchmal wenn es nicht so klappt dann suche ich mir einen Ast für die Lösung und das kann mich ab und zu auf die Palme bringen…..ab und zu ☺️