Um von den Kids zu Deiner Fehlersuche zurück zu kommen: Du hast glaube ich mit Arch wircklich Glück
Bei mir läuft folgendes Szeneraio die ganze Woche schon: Dual Boot Arch mit Mac OS auf einem alten IMac - war eine Challenge, habe ich gelöst, XFCE drauf kann mich nicht anmelden -Dauerschleife, egal welchen Greeter ich nehme, irgendwann ging es dann mit Startxfce4 auch nicht mehr, dann auf einmal nach jeder Neuinstallation wegen zuviel herumgebastel beim DualBoot ein anderes Problem mit booten obwohl ich die " Lösung" ja schon hatte, das InstallScript war nicht die schlechteste Lösung, der einzige Desktop der sich starten lies war GNOME , aber viel zu fett für die alte Möhre; Also Arch mal aufgegeben mit Idee im Hintergrund - dann mein liebes Void probiert, das wäre halt das beste für die alte Kiste, wieder neu partioniert, sicher 4 x pro Abend inklusive Arch Versuche, und auch da jedesmal eine Dauerschleife mit anmelden egal welcher Desktop ausser GNOME
Dann probierte ich das ganze Spiel auf einem PC, nagelneu, TEMU Kiste zum experimentieren, und siehe da XFCE und LightDM spielen da die gleichen blöden Spiele, entweder nicht anmeldbar oder der Schreibtisch Hintergrund lässt sich nicht ändern, auf Arch und auch auf Void - jede fertige ISO ( Mint-XFCE, Xubuntu, Manjaro XFCE etc....) läuft alles bestens.
Beim ArchInstall Script installierte das Script zuerst den Desktop dann Xorg und Co, auch diese Variante probierte ich -erfolglos
Wo da der Unterschied liegt würde mich doch noch interessieren, ich meine beim Desktop Installieren kann man nicht viel falsch machen dachte ich, ging alles via Wiki und Void Handbuch durch, der IMac ist von 2009, Intel, also nix ganz exotisches, die Grafikkarte ATI Radeon, auch das sollte nicht mehr das Thema sein.........
Jedenfalls habe ich den Dual Boot mit Arch/MacOS/IMac jetzt intus und die Idee im Hintergrund nennt sich Endeavour OS
Alles easy, ohne Probleme, definitv für mich das bessere Arch