Cool, das wusste ich nicht. Danke!
Beiträge von DenalB
-
-
LaufmaschE
-
-
Was geht? Beide GPUs gleichzeitig nutzen?
-
Mal sehen, was die anderen schreiben. Wenn es tatsächlich so ist, dass man beide GPUs eh nicht gleichzeitig ansteuern kann, dann bleibt eh nichts anderes übrig, als die Monitore an die Grafikkarte anzuschließen.

-
Ich habe jetzt mal bei mir in Steam meine Parameter so gesetzt:
PROTON_USE_NTSYNC=1 gamemoderun %command%
Mal schauen, ob das etwas bringt.
Nun würde mich nur noch interessieren, ob ich den NTSYNC-Paramater auch dem Faugus-Launcher und dem Heroic Games Launcher mitgeben kann. Der Gamemode lässt sich bei beiden Launchern per Einstellung aktivieren. Aber für NTSYNC gibt es eine solche Einstellung nicht ...

Sooooo viel scheint NTSYNC im Vergleich zu FSYNC auch nicht unbedingt zu bringen. Habe hier einen Benchmark auf YouTube gefunden. Den hat Faugus, der Entwickler vom Faugus-Launcher durchgeführt. Manche Spiele scheinen durch NTSYNC sogar weniger FPS zu haben. Oder sind es gar nicht die FPS, die sich dadurch verbessern?
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Gerade habe ich festgestellt, dass ich den NTSYNC-Parameter nicht setzen muss. Da ich GE-Proton und nicht Valves Proton nutze, ist NTSYNC direkt aktiviert, wenn es der Kernel unterstützt. Das sollte er tun, denn ich nutze aktuell den Kernel-ZEN 6.18.7 in EndeavourOS.

Things it contains that Valve's Proton currently does not:
- [...]
- NTSync enablement if the kernel supports it.
-
Kannst du vielleicht auch mehrere Monitore an deiner Grafikkarte anschließen? An meine RX 9070 XT könnte ich 4 Monitore anschließen, 2 per DisplayPort und 2 per HDMI.
Ich glaube, es kann auch immer nur eine GPU im OS aktiv sein, wenn ich mich nicht irre.

-
Mich hatte das auch irritiert, als ich mir vor ein paar Tagen MX Linux angeschaut hatte. Wollte aber nicht die Google-Suche bemühen und hatte auch keine Lust, mich tiefer einzulesen.
Kann man das mit einfachen und wenigen Worten erklären, was der Unterschied beider Systeme ist?
-
Ich habe auch ein paar Einstellungen in meiner user.js. Wenn ich den Firefox wieder nutzen sollte, sind die Änderungen definitiv mit dabei. Meine stammen aber nicht von Kuketz ... Den brauche ich nicht.
-
Interessant. Davon hab ich nichts mitbekommen.
Du bist da bestimmt nicht allein. Die Meldung tauchte zwischen den vielen Updates auf und ich hatte sie durch Zufall beim Hochscrollen gesehen. Hätte ich sie, wie viele andere sicher auch, nicht gesehen, hätte ich davon auch nichts mitbekommen.
Da ich aber auch die neuen Grub-Features haben wollte, blieb mir eine Anpassung eben nicht erspart.

-
Deshalb eignet sich das pure Arch auch nicht zum Hopping.
Sehe ich anders. Wenn ich ein System installiere, habe ich eigentlich nicht vor, einfach nur zu "hoppen". Es soll schon für die Ewigkeit sein. Ich installiere alles, bis hin zu den Spielen.
Das kann man nicht einfach mal nebenbei auf den Rechner werfen und es läuft sofort alles.
Das ist mir persönlich auch klar. Dafür habe ich meine Installationsdokumentation mit allen Paketen und Anpassungen, die ich in Arch machen müsste, um ein funktionierendes System zu haben. Solche Dokumentationen habe ich für alle Distributionen, die ich regelmäßig neu installiere.
Ist doch mit archinstall überhaupt kein Thema mehr.
Das bestreitet ja auch niemand. Nochmal, mir geht es nicht um die Installation! Die war für mich dank archinstall noch nie ein Problem.
Ich denke mal, hier geht es nicht um Probleme im System selbst.
Tatsächlich hatte ich im Dezember 2025 ein Problem in Arch, das mich genervt hatte.
Grub was updated. How to install Grub correctly to update Grub in UEFI?Actually, I’m using Arch Linux, installed via archinstall with automatic partitioning. Today a Grub update was installed. After installing was done, a message…forum.endeavouros.com -
Ich nutze den Gamemode seit Ewigkeiten. Hab nie gemessen, ob er etwas bringt. Es klingt aber gut, dass sich der Rechner komplett auf das gestartete Spiel konzentriert.

-
Korrekt. Das habe ich gelesen.

-
Kann ich dort auch mehrere Parameter bei den Spielen eingeben? Denn ich nutze bereits diesen Parameter, um den Gamemode zu aktivieren:
gamemoderun %command% -
Ich hatte weder mit 2.19.0 noch mit 2.19.1 irgendwelche Probleme. Läuft wie geschmiert.

-
Du hast bestimmt schon mal Manjaro oder Cachy getestet?
Ja. Aber immer nur kurz.
Was hat EndeavourOS für Vorteile gegenüber den beiden anderen?
EndeavourOS ist vermutlich das Derivat, das am dichtesten an Arch Linux dran ist. Es gibt nur wenige Modifizierungen.
Bei Manjaro hatte ich immer wieder Probleme. Meist direkt schon Abstürze nach der Installation. Immer wieder. Neustart und dann stürzte es wieder ab. Außerdem wurmen mich dort die 14 Tage, die Updates in der Regel zurückgehalten werden. Nutzt man dann AUR-Pakete, kann es passieren, dass diese Abhängigkeiten in neueren Versionen verlangen, die es bei Manjaro noch nicht gibt. Ich glaube, mich daran zu erinnern, dass Manjaro die Nutzung von AUR-Paketen nicht empfiehlt.
CachyOS ist zwar auch nett und vor allem auch schneller, als andere Derivate, die ich getestet habe, aber es beinhaltet auch sehr viele Modifikationen. Vieles ist dort nicht so, wie es bei Arch oder anderen Derivaten ist. Mir war das zu viel Veränderung.
Welche Probleme hattest Du denn mit Arch?
Weiß ich jetzt nicht mehr genau. Aber es gab ein paar. Die wären in EndeavourOS so nicht aufgetreten.
-
Warum nicht gleich Arch?
Weil ich es nicht möchte. Hier bin ich schon mehrmals in Probleme gelaufen, die es in EndeavourOS nicht gibt. Etwas Hilfe benötige ich dann doch, habe ich festgestellt.

-
LeberwursT
-
-
Bin seit gestern Abend wieder mit einer frischen Installation von EndeavourOS KDE unterwegs.
