Da ich in KDE außerdem verschiedene Aktivitäten verwende
Welche Aktivitäten nutzt du denn? Ich nutze KDE schon sehr lange, aber Aktivitäten habe ich bisher nie genutzt ... ![]()
Da ich in KDE außerdem verschiedene Aktivitäten verwende
Welche Aktivitäten nutzt du denn? Ich nutze KDE schon sehr lange, aber Aktivitäten habe ich bisher nie genutzt ... ![]()
Hat sich mal jemand an FreeBSD ran getraut?
Nö. ![]()
Hmmm, dann solltest du aber nicht allein mit dem Problem stehen, oder? Gibt es dazu Meldungen bei CachyOS?
Ich persönlich habe keinerlei Probleme mit Software für Linux, die etwas kostet. Ich nutze selbst SoftMaker Office NX oder den Master PDF Editor 5. Beide Apps kosten Geld. Ich finde, dass jeder Entwickler das Recht hat, für seine Arbeit auch bezahlt zu werden. Man(n) lebt schließlich nicht von Liebe und Luft allein. Die Miete will bezahlt werden und Kinder kosten auch.
Wenn ein Entwickler meint, er könne seine Software gratis anbieten und macht das aus Freude an der Sache, ist das vollkommen okay. Das geht aber meiner Meinung nach nur, wenn man das Entwickeln nebenbei macht und einen Beruf hat, der monatlich Geld einbringt.
Ich kann aber auch die Nutzer verstehen, die in Linux nur freie Software nutzen möchten. Habe ich keinerlei Probleme mit.
Das ist ja wirklich sonderlich. Hätte tatsächlich keine Erklärung dafür parat ... ![]()
Logisch! ![]()
Obwohl ich zwischendurch noch EndeavourOS ohne Desktop installiert hatte, um dann Dank Linux mit Niri nachzuinstallieren. Niri hat etwas, aber ich kam damit leider gar nicht klar. Also wurde es wieder KDE Plasma. ![]()
Und läuft bei dir....
Direkt nachdem ich das gestern geschrieben hatte, habe ich mir mal wieder EndeavourOS installiert. ![]()
Bin weiterhin mit Fedora 44 KDE unterwegs.
Warten wir mal ab und drücken die Daumen. 👍
Kubuntu wieder zurückgebaut
Was bedeutet das?
Verstehe ich das jetzt richtig, den hast du bei Fedora geräubert...
Ups, ich meine natürlich OBS. ![]()
Aber leider gab es da mehrere Versionen, wie von fast allen Paketen. Da weiß man nicht, was man nehmen soll. ![]()
Das hatte mich auch bei openSUSE TW genervt. Ich habe dann direkt beim ersten Start in die Wayland-Session gestartet und die X11- und die IceWM-Session deinstalliert. Leider ist auch der Plasma Login Manager noch nicht mal in den offiziellen Repos. Den musste ich mir aus dem Copr OBS suchen und installieren. Obwohl TW ein Rolling-Release sein soll, war das für mich eher enttäuschend.
wobei vom Ventoy ging ja erst einmal, aber im Installer wurde mir kein Desktop angeboten
Genau das ist das Problem. Booten klappt wohl ohne Probleme. Es schleichen sich dann aber laut Community Fehler bei der Installation ein.
Das auf jeden Fall. ![]()
Installiert hatte ich von einem Ventoy-Stick...
Ich hatte vor ein paar Tagen openSUSE TW installiert und auch ein paar Probleme. In der deutschen openSUSE-Community erfuhr ich, dass die Installation vom Ventoy-Stick nicht unterstützt und auch nicht empfohlen wird. Meine Probleme könnten daher kommen. Ich hatte dann tatsächlich mit der ISO per BalenaEtcher einen USB-Stick erstellt und installiert. Meine Probleme bestanden danach zwar weiter, aber ich konnte ausschließen, dass es an Ventoy lag.
Natürlich habe ich mir auf GitHub die Changelogs der einzelnen Ventoy-Releases durchgeschaut. Tatsächlich wurden immer wieder explizit Unstimmigkeiten behoben, die mit openSUSE zu tun hatten. Und um ehrlich zu sein, bin ich der Meinung, dass die Inkompatibilitäten bereits lange behoben wurden.
Aber als die Ankündigung kam, das YAST rausfliegt, wurde es Zeit, SUSE zu verlassen.
Tumbleweed nutzt weiterhin YaST und auch den YaST-Installer. ![]()
Wobei Arch aber eine Vorbildliche Wiki hat. Die kaum Fragen offen lässt.
Das stimmt. Das Wiki ist sehr gut und auch hilfreich, wenn man kein Arch Linux einsetzt. ![]()
Und ich wollte nie die Arbeit von Armin in Frage stellen!
Nein. Das auf gar keinen Fall. Armin macht da einen sehr guten Job. ![]()
Hmmm ... Vielleicht sollte ich meine alte Hardware auch einfach mal in einem Karton vor der Tür abstellen. ![]()
Wahnsinn, was so alles auf dem Sperrmüll landet. Ich überlege immer 1000 Mal, bevor ich mich endlich von Elektronik trenne. Das wird mir leider sehr oft zum Verhängnis, weil ich so manchmal Hardware rumliegen habe, die wirklich kein Mensch mehr brauchen kann ... ![]()
So ist das ganzen Ding absolut nutzlos.
Man sollte hier nur eines nicht vergessen ...
Armin macht einen sehr guten Job mit seinen angepassten Void-ISOs. Aber wenn ich immer wieder sehe, dass Anfänger sich mit diesen ISOs Void Linux installieren und sagen, wie toll sie es finden, dann schüttle ich immer nur mit dem Kopf. Klar ist durch die ISOs schon alles vorkonfiguriert, aber unten drunter läuft nun mal Void Linux. Und sobald es Probleme gibt, kommen besagte Anfänger nicht weiter. Da vergißt man ganz schnell, dass Void Linux genau so komplex ist, wie das reine Arch Linux, wenn nicht sogar komplexer. Auch hier verstehe ich nicht, wie man Anfängern CachyOS und Co. empfehlen kann, nur weil es von Hause aus hübscher aussieht und vorkonfiguriert ist.
Sich in Void Linux einzuarbeiten bedeutet Arbeit, harte Arbeit. So wie es auch bei Arch Linux der Fall ist. ![]()
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich wollte das schon lange mal loswerden. ![]()