Beiträge von DenalB
-
-
Die Grafikkartenauswahl habe ich aber noch immer nicht gefunden.
Was nun unklar ist: Soll diese generell nicht mehr sein?
Es gibt tatsächlich keine Auswahl des Grafiktreiber mehr.
Seid ihr euch sicher, dass ihr eine Desktopumgebung aktiviert habt? Denn dann erscheint genau dort auch die Treiberauswahl für die Grafikkarte. Schaut euch doch meine Screenshots an ...

-
Ich wünsche euch auch allen schöne Osterfeiertage!

-
-
Jetzt, mit der richtigen Ansprechperson
Die Chance, diese Person aber auch bei der nächsten Anfrage zu bekommen, ist leider sehr gering.

-
Nur kann man leider die Grafiktreiber nicht mehr auswählen, wie bisher.
Ich hatte auch keine Möglichkeit, den Grafiktreiber bei der Instalation auszuwählen.
Ich habe die Ursache gefunden. Bei der Version 3 reichte es bei den Auswahlen zum großen Teil aus, diese per „Enter“ zu aktivieren. Und das tat ich nun auch in der neuen Version 4.1. Damit wurde mir allerdings kein Desktop installiert, obwohl ich KDE Plasma per „Enter“ ausgewählt hatte. Zumindest dachte ich das.
Wie hier zu erkennen ist, wurde KDE Plasma durch den Druck auf „Enter“ nicht ausgewählt.
Das hätte mir hier in der Übersicht eigentlich auffallen müssen.
Und genau deswegen gab es auch keine Möglichkeit, den Grafiktreiber auszuwählen!
In der neuen Version 4 muss man die einzelnen Optionen per „Leertaste“ auswählen. Und dann klappt es sowohl mit der Installation des Desktops, in meinem Fall KDE Plasma, als auch mit der Wahl eines Grafiktreibers.
Einfach darauf achten: Wenn es eine solche Auswahlmöglichkeit gibt, erkennbar an [ ], dann muss diese Auswahl mit der „Leertaste“ erst aktiviert werden.

-
Das kenne ich von der Telekom.
Ich bin seit fast 20 Jahren hier in meinem Haus bei der Telekom und hatte nie Probleme. So unterschiedlich sind die Erfahrungen.

-
-
Angeblich soll der neue Installer mit der letzten ISO (01.03.2026) schon entfhalten sein. Ist er aber nicht.
Richtig. Die neue Version sollte in der ISO von heute sein.
Nur wie kann ich den für die Installation einsetzen?
Einfach nach dem Booten den Befehl pacman -Sy archinstall ausführen. Dann wird die neue Version zur Installation angeboten, sollte es eine neue Version geben.
Ich hatte heute ein paar Stunden damit verbracht, mit der neuen Version 4.1 Arch Linux auf meinem Lenovo-Laptop zu installieren. Entweder habe ich etwas falsch gemacht oder mich blöd angestellt. Ich habe es nicht geschafft, Arch Linux mit KDE Plasma zu installieren. Es fehlte nach der Installation die Wayland-Session und so landete ich nach der Anmeldung vor einem schwarzen Bildschirm. Mit der Version 3.0.15 war die Installation kein Problem und alles funktionierte.

Nur kann man leider die Grafiktreiber nicht mehr auswählen, wie bisher.
Oder ich habe es in den vielen Untermenüs nicht gefunden.Ich hatte auch keine Möglichkeit, den Grafiktreiber bei der Instalation auszuwählen.
-
Oje, Vodafone ist bei mir ein rotes Tuch, seitdem ein netter Vertreter meinte, der 94-jährigen Oma meiner Frau einen neuen Tarif andrehen zu müssen. Diesen wieder zu stornieren, hat echt Zeit und Nerven gekostet. Dann war auch noch der Receiver kaputt. Vodafone meinte, sie geben keinen Support, weil ich mir den privat gekauft hätte. Bis ich dann irgendwann nach unzähligen Versuchen endlich jemanden am Apparat hatte, der nicht nur wilde Versprechungen und Anschuldigungen mir gegenüber machte, sondern alles wieder so umstellte, wie es vorher war und auch den Receiver tauschte.
Solange ich die Wahl habe, kommt mir Vodafone nicht ins Haus! Das tue ich mir nicht an.
-
-
-
-
-
-
-
-
-
LiebesbrieF
-