Beiträge von DenalB
-
-
Bin schon wieder umgeschwenkt auf EndeavourOS.
Back to Fedora 44 KDE. Sorry für die Verwirrung.

-
Das ist mein aktueller Desktop: EndeavourOS mit KDE Plasma
Bin doch wieder mit Fedora 44 KDE unterwegs.

Wallpaper ist aktuell das tägliche Bild von Bing.

-
Sieht Klasse aus! 😍
Danke! Gefällt mir auch so.

-
-
finde ich so ein strukturiertes Vorgehen wie deins immer wieder faszinierend – und ehrlich gesagt auch ein bisschen beneidenswert.
So habe ich das noch nicht gesehen. Danke!

-
-
Warum nutzt du Fedora und EndeavourOS nicht einfach im Dualboot
Das habe ich tatsächlich bereits mehrmals überlegt ...

Oder ist das Wechseln mittlerweile ein kleines Ritual geworden?
Ich finde es interessant, immer wieder von vorn zu beginnen. Zumal ich meine Installationsdokus permanent auf dem Laufenden halte und entsprechend Änderungen einfließen lasse, die ich dann gern auch ausprobieren möchte.

-
Das wird es vermutlich sein.

-
-
-
Mir war und ist es wichtig, dass ich für meine Grafikkarte VRR (Adaptive Sync) aktivieren kann. Das funktioniert nur in Wayland. Also muss die Desktop Umgebung bei mir auf jeden Fall Wayland-Support bieten. Außerdem gab es vollständigen VRR-Support nur in GNOME und KDE Plasma. Deswegen bin ich bei KDE Plasma bis heute hängengeblieben.
Vermutlich wird VRR nun bereits von anderen DEs unterstützt. Cosmic dürfte solch ein Kandidat sein. Mal sehen, was die Zukunft bringt.
-
die ich vor 6 Jahren installiert habe.
Oh, nicht schlecht. Bei mir wären 6 Wochen ja schon mal schön.

-
Verstehe gut, wenn du bei der Kombination aus beidem (Sprachmischmasch + Login-Manager-Drama) erstmal die Lust verlierst.
Zumindest sind das die beiden großen Probleme, an die ich mich erinnern kann. Aber es gab immer wieder irgendwelche Probleme. Aber wer weiß, ich installiere die Susi bestimmt mal wieder.

-
Ich hatte im Juni zum letzten Mal Kontakt zu openSUSE Tumbleweed. Irgendwie zog es mich auch immer wieder zur Susi, obwohl ich mich dann jedes Mal wieder über Dinge ärgerte, die eigentlich funktionieren sollten.
KDE Plasma zum Beispiel bleibt nach der Einrichtung immer wieder hängen. Dieses Problem hatte ich nun schon mehrmals, wobei ich eigentlich gehofft hatte, dass das Problem endlich behoben sei.
Außerdem gab es den Plasma-Login-Manager tatsächlich nicht im eigenen Repo. Warum? Ich hatte etwas von Problemen gelesen, die openSUSE damit zu haben schien. Für mich persönlich war und ist das ein No-Go, wenn ich den Login-Manager doch in jeder anderen Distribution wenigstens nachinstallieren kann. Ja, auch bei Susi ließ er sich nachinstallieren, allerdings aus dem OBS. Hier gab / gibt es unzählige Pakete, die von Benutzern erstellt und mehr oder weniger gut gepflegt werden. (openSUSE vs. Plasma-Login-Manager - Desktop - Arbeitsumgebungen - Community Hilfe - Download Software - Tipps und Tricks)
Weiterhin sehr merkwürdig war ein Kauderwelsch zwischen deutscher und englischer Sprache, weil ein benötigtes Paket nicht direkt mitinstalliert wurde. Ich musste zuerst herausfinden, um welches Paket es sich handelt, und dieses dann nachinstallieren. Danach war alles in deutscher Sprache. Sehr mysteriös. Was soll das? Warum macht die Susi das? Angeblich gab es bei der ursprünglichen Installation keine Pakete, die dieses Paket benötigten. Deswegen wurde es nicht mitinstalliert. Aber warum hatte ich ein solches Problem bisher in keiner anderen Distribution? (KDE-Plasma: Mischmasch aus Deutsch und Englisch - Desktop - Arbeitsumgebungen - Community Hilfe - Download Software - Tipps und Tricks)
Das sind alles Dinge, die mich aktuell daran hindern, der Susi einen erneuten Versuch zu gestatten. Warum soll ich mir das antun? Wer weiß, was da noch im Argen liegt und auf welche Probleme ich bei weiterer Nutzung gestoßen wäre. Nein, das möchte ich nicht wirklich.
-
-
So erginge es mir auch.

-
Klingt spannend. Und du bootest alle 3 Distributionen regelmäßig, Smarty-Archy ? Mit wäre das schon bei 2 Distributionen zu viel. 🤪
-
ich glaub nicht das wir je unsere Systeme in Ruhe lassen oder?
Ich nehm es mir zumindest immer wieder vor...
Genau so.

-
Dachte, du bist zufrieden mit Kubuntu. Dann bleibe doch dabei.