Beiträge von DenalB
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Wir ziehen das jetzt hier allein durch ...

1353
-
-
-
-
Ich konnte mich unter BTRFS im Dual-Boot mit Windows 11 nicht beklagen. Beide Systeme lagen auf einer separaten SSD. Linux installierte immer seine EFI/BOOT-Partitionen auf seine eigene SSD und Windows 11 hatte ebenfalls seine eigene EFI-Partition. Nach der Linux-Installation stand eigentlich immer sowohl Linux als auch Windows in Grub zur Auswahl.
-
Ein neues Design?
-
Das Gute an der Ext4-Lösung ist, dass die Backups, sind ja keine Snapshots, auf einer zusätzlichen Festplatte liegen. Selbst wenn ich nun eine andere Distribution installiere und Timeshift wieder einrichte, sind meine Backups von EndeavourOS noch da und ich könnte sie einfach wiederherstellen.
Die Snapshots bei BTRFS liegen tatsächlich auf der Systemplatte. Ist die futsch, nützen mir die Snapshots auch nichts.
Ich für mich persönlich bleibe erstmal bei meiner Ext4-Lösung. Wichtig ist auf jeden Fall, daran zu denken, dass das alles keine richtigen Backups sind. Zusätzlich sollte man auf jeden Fall noch mindestens ein weiteres Backup erstellen.
-
Ich frage jetzt mal ganz blöd: reicht nicht Timeshift und ext4 ?
Klar. So habe ich es am Laufen. Täglich wird 1x eine Sicherung erstellt, die entsprechend aufgehoben wird. Sollte ich mich mal verbasteln, was wirklich sehr lange schon nicht mehr vorgekommen ist, lade ich ein Backup und alles ist wieder gut. Im Notfall boote ich von einer Live-ISO, installiere dort Timeshift nach, mounte mein System und stelle ein Backup wieder her. Wobei ich das so noch nicht nutzen musste.
-
Bei mir gibt es aktuell auch keinerlei Probleme mit der Flathub-Webseite.
-
Ich finde, dass man heutzutage mit jeder Distribution richtig gut Zocken kann. Natürlich klappt das bei einigen Distributionen nicht out of the box. Dazu müssen schon ein aktueller Kernel, aktuelle Mesa- und Firmware-Treiber installiert sein. Eine aktuelle und modifizierte Proton-Version wäre auch von Vorteil. Ansonsten kann man die passenden Apps zum Spielen nachinstallieren.
Der Vorteil dieser Gaming-Distributionen ist einfach, dass alles vorinstalliert ist, was man braucht und oftmals sogar noch einiges mehr. So loggt man sich einfach nur bei Steam ein und spielt los, ohne erst Pakete zusammensuchen zu müssen.
-
welche KI nutzt ihr so
Keine. Zumindest versuche ich es, zu vermeiden ...