Sieht ja wirklich merkwürdig aus. Ich hatte Bauh auch schon mal genutzt, aber so etwas fiel mir dabei nicht auf ... ![]()
Beiträge von DenalB
-
-
Vielleicht direkt vom Sommer- ins Herbstloch?

-
Das läuft garantiert

Das bestreite ich nicht. Aber die Frage ist, wie lange ich es diesmal damit aushalte ...

-
Seit heute bin ich wieder mit EndeavourOS unterwegs
Das war es auch schon wieder ... Aktuell läuft wieder Fedora ... Diesmal "noch" in Version 42.

-
mein Arch läuft seit fast 6 Jahren
Respekt. Ich bin froh, wenn ich 6 Tage schaffe ...

-
aber hast du dein oben von dir beschriebenes Problem mit Softmaker Office mal unter X11 (Xorg) probiert ob das noch immer ist?
Nein. Das hatte ich nicht.
-
Könnte das aber nicht vielleicht auch das Zusammenspiel zwischen Wayland und deiner Nvidia-Grafikkarte sein? Denn mit meiner AMD-Grafikkarte hatte ich bisher keine wirklich gravierenden Probleme.
-
Genau das ist das was ich will.
Und ich möchte wenigstens etwas als solide Basis. Deshalb nutze ich EndeavourOS - Arch Linux mit minimalen Änderungen / Zusätzen.

-
In Arch Linux fehlte mir bisher dann immer viel zu viel. Da geht es nicht um Apps, die von der Desktopumgebung kommen. Hier muss man halt wiklich alles nachinstallieren. Sogar Schriftarten fehlten mir, um bestimmte Webseiten ohne Probleme anzuzeigen. Das wird dann halt ein wenig frickelig.

-
Ich bin einfach kein Freund von Wayland.
Ich nutze Wayland seit meinem Umstieg Mitte 2023 und muss gestehen, dass ich keine großen Probleme hatte und habe. Da ich Adaptive Sync (VRR) nutzen möchte, führt auch kein Weg an Wayland vorbei. Denn X11 unterstützt das nicht.
-
-
-
yay verwendet definitiv pacman unter der haube, es werden ja die ganzen flags durchgereicht
Gut zu wissen. Das war mir neu. Wieder etwas dazu gelernt.

Nutzt ihr noch yay oder schon paru?
Bisher nutze ich yay.
ich bevorzuge paru, weil der mir standardmäßig die ergebnisse umgekehrt ausgibt
Wollte mir paru schon immer mal anschauen. Hatte es aber bisher nicht getan. Sollte ich wohl mal tun.

-
Übrigens wollte ich nur mal erwähnen, dass ich auch bei GNOME so einige Apps direkt nach der Installation deinstalliere, da ich sie ebenfalls nicht benötige. In der Regel setze ich auf Anwendungen, die ich auch in anderen Distributionen oder Desktopumgebungen nutzen kann. So verwende ich z. B. als Terminal Kitty und kann meine Konfiguration immer mitnehmen, auch wenn ich mal den Desktop wechsele.

-
Hatte auch so meine Problemchen mit Softmaker Office NX.
Dann bin ich also nicht allein ... Gut zu wissen.
Zuletzt hatte ich Probleme beim Einfügen von Bildern in ein Dokument. Mal waren sie da und dann wieder weg und dann ganz woanders. Ein Blick ins Support-Forum offenbarte, dass SoftMaker Office noch Probleme mit Wayland hat. Aber der Supporter schrieb, dass sich Wayland ja noch in der Entwicklung befinden würde und deshalb nicht unterstützt wird. Ich hatte über einiges hinweggesehen, aber das war dann der Punkt, an dem SoftMaker Office von der Platte flog und ich mein Abo gekündigt habe.
-
Hmmm ... Ich kann mich nicht erinnern ...

-
Bei allen anderen, mir bekannten Methoden wird das ganze kompiliert, zu einem Paket gebaut und dann über den Paketmanager installiert.
Das macht aber nicht pacman, sondern läuft direkt über den AUR-Helper yay. yay kompiliert die Sourcen zu Paketen und installiert sie. Das dürfte meiner Meinung nach am Paketmanager vorbeigehen.
ich hatte bei Arch immer versucht keine Pakete aus dem AUR zu verwenden
Man sollte halt schauen, was man sich aus dem AUR installiert. Ich schaue mir die Votes und die Kommentare an. Man darf sich halt nicht wahllos alles aus dem AUR installieren. Und wenn es erst ein paar Tage alt ist, sowieso nicht. Wie heißt es so schön? "Augen auf beim Eierkauf!"

-
Aktuell nutze ich noch SoftMaker Office NX Universal im Abo. Das läuft noch bis Mitte 2026. Da ich damit aber immer wieder Probleme habe, schaue ich mir gerade kostenlose Alternativen wie LibreOffice und OnlyOffice an.
-
alles möglich an KDE-Tools vorinstalliert - warum??? ich brauche und benutze das zeug nicht
Einige dieser Tools deinstalliere ich nach Installation meiner Distribution, da ich auch nicht alle KDE-Apps brauche.

-