Dachte, du bist zufrieden mit Kubuntu. Dann bleibe doch dabei. ![]()
Beiträge von DenalB
-
-
Bei mir läuft weiterhin Fedora 44 in der KDE Plasma Desktop Edition.

-
-
-
-
und dort den Cachy-eigenen Fork von arch-update ziemlich praktisch gefunden
Unter Arch Linux / EndeavourOS installierte ich mir immer Arch-Update und führte damit alle Updates durch. Übrigens, habe ich für Arch-Update die deutsche Übersetzung gemacht.

Jetzt unter Fedora habe ich Topgrade liebgewonnen und möchte es nicht mehr missen.
-
Schau mal hier:
ThemaIntel ARC B580 unter Linux
Ich habe aktuell die Möglichkeit, günstig an eine Intel ARC B580 zu kommen.
Nur habe ich überhaupt keine Erfahrung mit diesen Intel Karten.
Hat die jemand am laufen? Und wie gut läuft sie?
Gruß und Danke
reset19. Februar 2026 um 08:27 Vielleicht hilft das Thema schon weiter?
-
Wunderbar ... Dann freu ich mich.

-
Mein Arch KDE hatte in den letzten Tagen komische Grafikartefakte beim Videoschauen.
Solche Artefakte hatte ich auch in Fedora 44 KDE. Schuld war der Kernel 7.1.6. Viele AMD-Karten zeigten merkwürdige Artefakte. Kernel 7.1.8 behebt inzwischen fast alle diese Probleme.
Graphical issues on AMD after kernel update to 7.1.6On Fedora 44 KDE Plasma, kernel 7.1.6-201.fc44 , GPU is a Radeon 9070 XT. After updating last night, I have been having some weird graphical artifacts in the…discussion.fedoraproject.orgIch war auch betroffen. Kann auf meinem Desktop aber leider noch nicht ausprobieren, ob die Artefakte verschwunden sind, da ich im Urlaub bin.

-
Na dann ... einfach installieren.

-
-
Da ich in KDE außerdem verschiedene Aktivitäten verwende
Welche Aktivitäten nutzt du denn? Ich nutze KDE schon sehr lange, aber Aktivitäten habe ich bisher nie genutzt ...

-
Hat sich mal jemand an FreeBSD ran getraut?
Nö.

-
Hmmm, dann solltest du aber nicht allein mit dem Problem stehen, oder? Gibt es dazu Meldungen bei CachyOS?
-
Ich persönlich habe keinerlei Probleme mit Software für Linux, die etwas kostet. Ich nutze selbst SoftMaker Office NX oder den Master PDF Editor 5. Beide Apps kosten Geld. Ich finde, dass jeder Entwickler das Recht hat, für seine Arbeit auch bezahlt zu werden. Man(n) lebt schließlich nicht von Liebe und Luft allein. Die Miete will bezahlt werden und Kinder kosten auch.
Wenn ein Entwickler meint, er könne seine Software gratis anbieten und macht das aus Freude an der Sache, ist das vollkommen okay. Das geht aber meiner Meinung nach nur, wenn man das Entwickeln nebenbei macht und einen Beruf hat, der monatlich Geld einbringt.
Ich kann aber auch die Nutzer verstehen, die in Linux nur freie Software nutzen möchten. Habe ich keinerlei Probleme mit.
-
Das ist ja wirklich sonderlich. Hätte tatsächlich keine Erklärung dafür parat ...

-
Logisch!

Obwohl ich zwischendurch noch EndeavourOS ohne Desktop installiert hatte, um dann Dank Linux mit Niri nachzuinstallieren. Niri hat etwas, aber ich kam damit leider gar nicht klar. Also wurde es wieder KDE Plasma.

-
Und läuft bei dir....
Direkt nachdem ich das gestern geschrieben hatte, habe ich mir mal wieder EndeavourOS installiert.

-
Bin weiterhin mit Fedora 44 KDE unterwegs.
-