Beiträge von DenalB
-
-
Ich möchte gar nicht daran denken, was passieren würde, wenn ich einen Windowmanager installieren würde. Meine Frau findet sich in KDE schon nicht so wirklich zurecht. Sie würde mich erschlagen …

-
-
-
guck dir doch mal meinen wrapper an
Zitatit supersedes the four most common used commands needed for everyday usage, which are
- searching one package,
- installing package(s) and
- deleting package(s) including all dependencies and also
- updating the system
- addionionally it can do some maintenance or cleanup work depending on the package manager
Genau diese Befehle bekomme ich auch so hin, ohne in meine Doku zu schauen. Dafür bräuchte ich keinen Wrapper.

-
Für mich ist das automatische Anordnen der Fenster nichts. Ich komme damit nicht klar. Habe einen 34 Zoll Monitor und möchte selbst entscheiden, welches Fenster in welcher Größe an welcher Position angezeigt werden soll.
Das klappt mit der Fensterverwaltung von KDE Plasma für mich am bessten. Vivaldi kommt in die Mitte des Bildschirms, Sublime Text in die linke und Kitty in die rechte Ecke des Bildschirms. Thunderbird bzw Betterbird kommen in die Mitte der Arbeitsfläche 2 und Cider für Apple Music in die Mitte der Arbeitsfläche 4.
Ihr seht, es steckt ein ausgeklügeltes System dahinter. 😂
-
-
Ich benutze immer einen "AUR-Helper" wie "yay"
Ich benutze ja auch yay. Aber auch dort greifen fast die gleichen Parameter, die ich mir einfach nie merken kann.
Und hier ein kleiner "Spickzettel".
Danke. Den kannte ich noch nicht. Aber fast alle Befehle stehen schon in meiner Doku. Aber ich will eben nicht immer erst in die Doku schauen müssen. 😉
-
Ich scheine mich leider nicht daran zu gewöhnen. Denn EndeavourOS hab ich wohl von allen Distributionen am längsten inmsgesamt genutzt. Trotzdem stolpere ich immer wieder bei den Befehlen.

-
Arch ist für mich bei den Befehlen immer etwas "unpraktisch" und schwerer zu merken. Klar, mit sudo pacman -S installiere ich Pakete oder entferne sie mit sudo pacman -R.
Aber dann geht es schon los. Diese vielen anderen Parameter, die folgen oder stattdessen genutzt werden können, erschließen sich mir nie wirklich, wie z. B. pacman -Qqm, pacman -Qqe, pacman -Qoq oder pacman -Qs, die ich so in meiner Arch-Doku finde. Und obwohl ich gerade gelesen habe, was diese Befehle bewirken, habe ich es direkt schon wieder vergessen.
Selbst den reinen pacman-Befehl zum Updaten des Systems sudo pacman -Syu oder sudo pacman -Syyu, wenn vorher die Paketlisten aktualisiert werden sollen, muss ich schon wieder nachschauen.
Das finde ich bei Fedora und Debian / Ubuntu benutzerfreundlicher und leichter zu merken. Deswegen bin ich immer mal wieder weg von Arch-basierten Distributionen.
-
ein alter "Bekannter" von mir
Auch von mir. Bin nun schon ein paar Tage ohne. 😉
-
-
-
-
-
Und das läuft in 1080p und max Einstellungen mit 80 - 90 FPS.
Klingt gar nicht schlecht.

-
-
6.6 soll wohl in 26.04 enthalten sein. Zumindest wird dort in der Community darüber diskutiert.
-
Wie sieht es in aktuellen Spielen aus? Konntest du da schon mal etwas testen?
-
LiegestützE