Beiträge von DenalB

Die Version 49 ist vor knapp 1 Woche erschienen.

GNOME Release Notes
    Discover what's new in GNOME, the distraction-free computing platform.
    release.gnome.org

Es kann durchaus sein, dass einige Erweiterungen noch nicht kompatibel sind. Aber da kann man sich ja behelfen und entweder die Kompatibilitätsprüfung deaktivieren oder selbst Hand anlegen und inkompatible Erweiterungen über eine Änderung in einer JSON-Datei kompatibel machen.

Wenn sie dann funktionieren, freut sich der Entwickler sicher über eine Bestätigungsmeldung über die Funktionalität auf z. B. Github. Dann kann er die Kompatibilität offiziell über ein Update einreichen. :winking_face:

Ich gebe zu, dass ich sehr selten die Hashwerte geladener ISOs prüfe. Aber wenn ich dann mal ein Problem mit einer ISO habe, dann hole ich das Prüfen nach. Da müsste dann ja auch im Fall der ISO von CachyOS eine Unstimmigkeit vorhanden sein, oder?

Was für eine Task Leiste nutzt Du da?

Ist die ganz normale Taskleiste von KDE Plasma. Hab sie nur transparent eingestellt.

Und woher hast du die Symbole?

Die Icons stammen von einem Benutzer aus der EndeavourOS Community. Er hat sie eigentlich für EOS erstellt. Sie decken dort nahtlos die Icons der mitgelieferten Pakete ab. Es wurden aber auch schon viele neue Icons auf Wunsch von mir und anderen Benutzern hinzugefügt. Es gibt 2 Sets, die von ihm stammen. Ersteres ist das, was ich aktuell nutze. Installiert habe ich beide. :winking_face:

Monochrome Icons Using the Plasma Theme Color Scheme
    Monochrome Icons Using the Plasma Theme Color Scheme This icon set is designed for integration with the KDE Plasma desktop environment. One of its key features…
    www.pling.com
    Yet Another Monochrome Icon Set For KDE Plasma
    A clean, adaptive monochrome icon theme for KDE Plasma. Loosely based on the Orion icon theme, with major SVG restructuring done in Inkscape and a few extra…
    www.pling.com

Ich habe mich in den letzten 2 Tagen mal wieder mit Fedora und dem Thema Snapshots beschäftigt und denke, ich habe meine Lösung gefunden.

Bei mir werden stündliche Snapshots erstellt. Außerdem werden automatisch vor und nach jeder Paketinstallation oder Upgrade über DNF Snapshots erstellt. Das sieht aktuell bei mir in Btrfs Assistant so aus.

Es gibt bei mir in Grub nun auch einen Menüpunkt, über den ich in einen alten Snapshot booten kann.

Die Wiederherstellung von Snapshots funktioniert auch. Sie klappt sogar, wenn ein neuerer Kernel installiert wurde. Dieser wird durch die Wiederherstellung entfernt.

Ich habe mir zuerst die aktuelle Beta von Fedora 43 KDE installiert. Damit funktionierte dies ohne Probleme. Aktuell bin ich mit Fedora 42 KDE unterwegs und auch hier funktioniert das mit den Snapshots prima.

Nach der folgenden Anleitung bin ich vorgegangen. Habe sie aber ein klein wenig für mich angepasst. So lasse ich z. B. nur Snapshots von root erstellen. home sichere ich selbst.

How to Install Fedora 42 with Snapshot and Rollback Support
    Install Fedora 42 with Btrfs snapshot and rollback support. Learn how to set up automatic snapshots for safer system updates.
    sysguides.com

Passend dazu gibt es auch ein YouTube-Video.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich teste Fedora erstmal weiter. Mal sehen, wie lange ich es behalten. :winking_face:

Ich weiß, dass ich einen Zweit-PC eh nicht nutzen werde. Warum auch, wenn der Haupt-PC funktioniert. Ich müsste mich dann dazu zwingen, den Zweit-PC zu nutzen. Ich habe ja einen Laptop liegen. Aber selbst den nutze ich nur, wenn ich meinen Haupt-PC nicht mitnehmen kann. Ich muss also andere Distributionen auf dem PC installieren und testen, den ich täglich lange Zeit nutze. :winking_face:

Doch, auch wenn ich wirklich ungelogen nichts negatives sagen kann, ich war einfach nicht glücklich damit. Anders kann ich es nicht beschreiben. Jedes Mal, wenn ich mit dem Ding zum Beispiel im Auto gesessen und gearbeitet habe, war da immer ein Gefühl im Hintergrund. Eines, welches mein Wohlbefinden gestört hat.

Genau das kann ich sehr gut nachvollziehen. Egal, welche Distribution ich gerade nutze, es kommt immer wieder ein komisches Gefühl auf. Es zieht mich einfach zu anderen Distributionen hin. Aktuell bin ich seit fast 2 Wochen mit EndeavourOS unterwegs und bin auch wirklich zufrieden. Doch mich zieht es gerade wieder zu openSUSE Tumbleweed, welches ich davor genutzt hatte. Es gab da jedoch Gründe, warum ich zurück zu EOS gewechselt bin. Oder war es besagtes Gefühl? Fedora 43 Beta ist erschienen und ich verspüre den Drang, es auszuprobieren. War vor openSUSE Tumblerweed erst kurz mit Fedora 42 unterwegs und auch dort gab es etwas, was mich störte.

Es ist wirklich ein Teufelskreis ... :winking_face: