Meine Wahl in Bezug auf Paketquellen sieht wie folgt aus:
- System
- Flatpak
- AppImage
- ZIP-Archiv
- Snap
Warum das so ist, kann ich nicht mal genau sagen. ![]()
Meine Wahl in Bezug auf Paketquellen sieht wie folgt aus:
Warum das so ist, kann ich nicht mal genau sagen. ![]()
Danke für die tolle Anleitung, Kirutin !
KDE bleibt dann aber installiert, oder?
Geht das wirklich nicht? Kann mich nicht daran erinnern. Meine Installation ist eine Weile her. EndeavourOS hat die Möglichkeit, das System offline mit KDE Desktop zu installieren.
Grüße aus dem Süden Berlins. 👋
habt ihr schon Erfahrungen mit Niri und Noctalia?
Nein. Ich habe mich damit bisher nicht beschäftigt. Wüsste nicht mal, wie ich es installiert bekomme. 😉
Mir ist jedenfalls nichts bekannt.
Diesen Addon-Manager kann man doch unabhängig von der eingesetzten Distribution nutzen. Hauptsache, die Distrubution unterstützt Flatpaks. Ist also nicht an Linux Mint gebunden. ![]()
Hmmm ... Ich nutze ProtonPlus. Aber auch hier gibt es keine Benachrichtigungen, wenn es neue Versionen gibt.
Als Workaround folge ich auf GitHub den Repositories für Proton-GE und Proton-CachyOS und erhalte somit Nachrichten direkt, wenn eine neue Version zur Verfügung steht. Dann öffne ich ProtonPlus und die von mir ausgewählten "Proton-GE (latest)" und "Proton-CachyOS (latest)" aktualisieren sich. Damit brauche ich dann in Steam, im Heroic Games Launcher und im Faugus-Launcher Proton nicht extra zu aktualisieren.
An mir kann es nicht liegen ... ![]()
Wie kommt's?
Mir war einfach so. ![]()
kommst Du noch dazu, mal ernsthaft mit dem System zu Arbeiten?
Arch Linux hatte ich über 2 Monate installiert. Hatte also genügend Zeit. Und jetzt „arbeite“ ich auch gerade mit dem Rechner. ![]()
Bin seit gestern wieder zurück zu EndeavourOS gewechselt. Mal schauen. ![]()
Version 151.0 ist die Release-Version. Damit erhält man immer die aktuelle Version, die monatliche Updates auch mit neuen Funktionen bekommt.
Die ESR-Version (Extended-Support-Release) hinkt bei neuen Funktionen immer hinterher, setzt dafür aber auf Stabilität. Updates erfolgen hier nicht monatlich.
Die Unterschiede werden auch hier sehr gut erklärt:
Wählen Sie den für Sie passenden Thunderbird-Kanal | Hilfe zu Thunderbird
Klingt nett und sieht auch gut aus, aber ist nichts für mich. Danke für die Vorstellung.
Ich bin auch schon gespannt, was die neue Version so bringt und vor allem, was ich dann davon auch nutzen werde. ![]()
Geht das nur mir so
Nö. Ich bin sehr oft auf der Webseite von Arch Linux unterwegs und schaue, ob es bestimmte Pakete dort direkt oder im AUR gibt. Installieren tue ich die Pakete dann über das Terminal. Updates installiere ich ebenfalls per Terminal und nutze in Arch Linux das kleine Tool Arch-Update. ![]()
Wieder etwas dazu gelernt. Danke!
Nein! Ist es nicht.
Bei Arch Linux wurde per archinstall immer direkt Discover mitinstalliert, zumindest seitdem ich das genutzt habe. Damit ließen sich dann aber immer nur Flatpaks verwalten. Allerdings hieß es immer, dass in Arch Linux generell kein Discover installiert sein sollte, weil es eben mit den Arch-Paketen nicht funktioniert. Warum es über archinstall bis vor ein paar Versionen noch mitinstalliert wurde, war mir ein Rätsel.
Und Shelly`Echt? Hast Du das ernsthaft mal benutzt?
Nein. Ich brauche keinen Paket-Manager.
Und mit Discover konnte man nur Flatpak installieren.
Das ist bei Arch Linux normal. Wenn du Discover in Arch Linux nutzt, dann nur mit Flatpaks.
Möchtest du eine App, mit der du alles installieren kannst, dann wäre Shelly vielleicht etwas. ![]()
Und RGB Licht
Das brauche ich z. B. gar nicht. ![]()
Bei mir läuft immer noch Arch Linux ohne Probleme. Um ehrlich zu sein, ist mir das fast schon wieder zu langweilig. 😂