In Fedora stürzt mir immer wieder KDE Plasma ab. Ich versuche, die Taskleiste anzupassen und zack, Plasma stürzt ab. Beim nächsten Versuch klappt es wieder. Oder ich fahre den Rechner runter und beim nächsten Start erscheint die Meldung, dass KDE Plasma einen unerwarteten Fehler ausgelöst hat. Dieses Problem habe ich eigentlich mit Fedora schon immer, seitdem ich Fedora nutze. Glaube, ich hab mit Fedora 38 oder 39 begonnen.
In anderen Distributionen hatte ich bisher kein Plasma-Abstürze. Obwohl, auch in openSUSE Tumbleweed verhielt sich KDE Plasma immer etwas merkwürdig. Ich kann mich jedoch nicht daran erinnern, ein solches Problem in EndeavourOS gehabt zu haben.
Ansonsten mag ich Flatpaks nicht so wirklich. Das liegt aber nicht explizit an Fedora. In EndeavourOS nutze ich die Pakete aus den Arch Repos und aus dem AUR. Der Vorteil von AUR-Paketen ist meiner Meinung nach, dass sie sich so verhalten, wie normale Pakete. Die Konfigurationen werden z. B. in .config oder .local gespeichert und nicht wie bei Flatpak in deren Sandboxes unter .var/app. Hier muss ich immer wieder suchen, wohin ich die Konfigurationen zurückspiele, wenn ich das System platt mache oder wo ich die Konfigurationen finde, wenn ich sie für eine Neuinstallation sichern möchte.