ich gebe dir vollkommen recht, openSuse zickt schon mal, das will ich ja gar nicht schön reden, aber es ist halt mal meine Distro bei der ich mich wohl fühle.
Das Video habe ich nur gemacht, weil das mir ziemlich aufgestoßen ist, warum muss ich eine andere Distro so schlecht machen?
Ich kann mich jetzt nicht genau erinnern, was in dem Video gesagt wurde.
Wenn man die Distro mag, sieht man das vielleicht auch bisschen anderes. Dann sind alle anderen "Mist". Man vergleicht es nun mal mit "seiner" Distro bzw. mit dem, was man kennt.
Ich würde mich auch noch immer als Windowsnutzerin bezeichnen. Komplett umgestiegen bin ich noch nicht. Linux macht es da einem auch irgendwie nicht einfach. Mir jedenfalls. Ich komme häufig nun mal auch nicht drumherum, es mit Windows zu vergleichen. Mit einigen Punkten würde ich wohl auch nicht viel Gegenliebe von Linuxusern bekommen^^
Unter Beiträgen, wo es um Anfängerdistros geht, steht OpenSuse auch häufig in den Kommentaren. Das halte ich auch für teilweise katastrophal. Das ist es halt nicht. Wenn man wirklich keine Ahnung hat. Aber gut, mir wurde auch das reine Arch schon für den Einstieg empfohlen^^.
Drucker und Linux ist ja sowieso scheinbar noch mal ein ganz anderes Thema.
In deinem Video hattest du so was gesagt wie: "Unter Windows ist es ganz normal Grafikkarten und Drucker Treiber runterzuladen ..." Da möchte ich noch mal einhaken.
Denn bei Drucker, unter Windows, habe ich es eigentlich kaum noch erlebt, dass ich da einen Treiber heruntergeladen habe. Aber mal davon ab. Wenn das so ginge, wäre es auch glaube kaum ein Problem. Ich hatte eher das Problem: Gerät unter Linux wollte nicht funktionieren, also bin ich wie selbstverständlich auf die Homepage des Herstellers gegangen, da Gerät herausgesucht. Um festzustellen, dass es keine Linuxtreiber gibt. Steht man als Endanwender erst mal doof da.
Natürlich gibts dann im Store seines Vertrauens (vielleicht) Treiber. Oder es gibt eigentlich Treiber, sind aber nicht in den Paketquellen. Oder es gibt Treiber im deb-Format, aber man ist gerade unter OpenSuse oder Arch. Dafür gibts Lösungen, aber es stellt den Anwender eben vor große Probleme. Weil man auch vom OS selbst kaum Hilfe bekommt. Und damit meine ich nicht den vollständigen Treiber. Dass CUPS für Drucker steht, muss man halt auch erst mal wissen. So Dinge eben. ...
Ach ich schweife ab, sorry ^^'