Ich bin ein Exot, mit meiner Intel Karte!
Und da gehts. ![]()
Ich bin ein Exot, mit meiner Intel Karte!
Und da gehts. ![]()
Ich bin nun kein Genome Nutzer, war ich nie. Finde ich zu Äbbel mässig. ![]()
Aber mit Wayland habe ich nun keine Probleme . Oder Kaum. Es gibt 2 -3 Spiele, die sich was seltsam verhalten aber das kann man ja mit Startoptionen ändern.
Auch bei Plasma-Meta war es mir nicht möglich, die Bildschirmauslösung in der VM zu ändern.
Und die automatische Anmeldung war nicht auffindbar.
Weil ich es schlicht nicht gefunden habe. Und ich nutze Plasma nun schon viele Jahre.
Deshalb gehe ich davon aus, das die Paketzusammenstellung insgesamt geändert wurde.
Insgesamt gefällt mir der der neue archinstall ganz gut. Aber die Änderungen an den Paketen hätte man besser kommunizieren müssen.
Und das Wiki anpassen müssen.
Habe mir nun die ISO nochmal neu gezogen und in mal in der VM installiert.
Nun sind auch die Grafiktreiber wieder da.
Was mir aber aufgefallen ist, es werden bei Plasma, andere Pakete installiert, als mit dem alten archinstall.
Nicht alles. Nur einige wenige.
Habe mir mal Arch installiert
Und gleich einen "Black Screen" erhalten! Du Armer! ![]()
Ich werde es nochmal testen, wenn ich wieder zuhause bin.
Seid ihr euch sicher, dass ihr eine Desktopumgebung aktiviert habt? Denn dann erscheint genau dort auch die Treiberauswahl für die Grafikkarte. Schaut euch doch meine Screenshots an ...
Ja, bin ich sicher. 100%.
Hat als Desktop KDE Plasma ausgewählt und da kam nix mit Grafiktreiber....
Und ich hatte archinstall vorher auch aktualisiert.
Das mit Manjaro hoffe ich natürlich auch weil es sehr schade darum wäre.
Kann man ja einfach auf "Pur Arch" umstellen. Ok, die Tools gehen dann iwann nicht mehr,
aber man ist nicht LOST!
Einfach darauf achten: Wenn es eine solche Auswahlmöglichkeit gibt, erkennbar an [ ], dann muss diese Auswahl mit der „Leertaste“ erst aktiviert werden.
Aber unter Linux auch nicht so ungewöhnlich.
Die Grafikkartenauswahl habe ich aber noch immer nicht gefunden.
Was nun unklar ist: Soll diese generell nicht mehr sein? Wäre für NV User echt ungünstig.
Werden dann nur die OSS/FOSS Treiber installiert?
Sehr suspekt alles!
Ich hatte mal, wegen einer Störung im Kabelnetz, einen "Techniker" von VF im Haus, der nicht einmal in der Lage war. sein mitgebrachtes Messgerät, richtig zu bedienen. Um dann ernsthafte, echter Werte zu erhalten.
Musste ich dann selber machen.... ![]()
Ich bin nun schon auf dem Sprung, zu meinen Lieben, um das Osterfest zu feiern.
Deshalb möchte ich Euch Allen nun schon heute, ein frohes Osterfest und dicke Eier wünschen. ![]()
Hoffen wir auf eine Wiederauferstehung von Manjaro, ein Ende, der Forderung , von der Klarnamenpflicht, Chatkontrolle und Alterskontrolle in Linux.
Ich wünsche Euch allen schöne Feiertage!
Gruß
Es gibt eine neue Version des archinstall. Welches komplett überarbeitet wurde.
Sieht soweit echt OK'isch aus. Nur kann man leider die Grafiktreiber nicht mehr auswählen, wie bisher.
Oder ich habe es in den vielen Untermenüs nicht gefunden.
Ja, die Stabilität der Leitung hat sich bei VF erheblich verbessert.
Ab und An habe ich nochmal einen kurzen Ausfall. Ist aber selten.
Nur das sie die Senderlisten ständig neu sortieren, geht mir echt auf den Sender ![]()
K-Freitag wird des bei mir leider nix werden. Da ist Familie angesagt. Sorry.
Ich wollte mir dies ganze Zeit schon mal MiniOS ansehen. Bin aber bisher noch nicht dazu gekommen.
Jemand Erfahrungen damit?
Hast Du da nicht auch die Wahl zwischen SystemD, InitV usw?
Glückwunsch!
Und nun mal die 20K anpeilen ![]()
War eher scherzhaft gemeint, da mein "großer Mini-PC" lediglich zwei SSD`s hat (und auch einen stärkeren Prozessor)...😉
Und des hat dann auch noch hin, mit den 20 PCIex Lanes?
24 Lanes wären besser. 16x(KraKa)), 4x(M2,nvme)) , 4x chipset.
Cachy OS mit Cinnamon als Dualboot-System auf meinem "großen" Mini-PC (zusammen mit TGG-Debian)...
Habe eben noch und nochmal fastfetch gelesen und das "Großen" nicht gefunden.
Was habe ich übersehen?
Was hattest Du gemeint?
... danke für das offene Feedback
- deshalb steht dies hier auch unter Smalltalk - nicht unter News
Wollte ja erst schreiben, wie ein Fisch der vom Pazifik, zu Fuß, her gelaufen ist. Aber es erschien mir dann doch etwas zu "anrüchig" ![]()
Aber wie gesagt: Gilt ja nur für mich.
Aber nun mal ernst: Debian ist für Server ein Klasse System. Sicher und alles. Setze ich auch ein.
Nur für ein Neues oder sogar neustes System Zuhause, ist es einfach nichts.
Da bekommt man Probleme, die nicht notwendig sind. Sie haben sich aber darauf ausgeruht, "Sicher & Stabil".
Hätten sie mal eine Rolling raus gegeben, mit der man auch an einem neuen Desktop was anfangen kann.
Aber Nein. Haben sie nicht nötig.
Dann, was mir echt sauer aufstößt, ist die "Politik" die betrieben wird.
Die da, meiner Meinung nach, nix zu suchen hat.
Da wird in der Linuxwelt, einfach Marktmacht ausgenutzt. Für welche Ziele?
Ich persönlich, werde heute, da ich Rentner bin, nie wieder Debian anfassen.
Jetzt habe ich die Wahl. Früher hatte im Job, hatte ich die nicht.