Beiträge von reset

Aktuell kannst Du in Deinem eigenen Tempo an Projekten arbeiten.

Dass wird sich dann wohl ändern....

Ich habe auch mal an solchen Projekten mitgearbeitet und es wurde mir schnell zu viel.

Bedeutet: Du müsstest daran denken, diesen Legacy Mode wieder zu aktivieren, sobald du vom Ventoy-Stick booten möchtest. Richtig?

Theoretisch ja. Konnte es aber nun beheben, hatte vergessen, das ich den Ventoy Stick auf MBR hatte, um auch auf älteren Rechner nutzen zu können. Habe mir nun einen mit GPT erstellt und da kann ich den "Legacy Mode" aus lassen.

Kannst Du die CPU günstig irgendwo kaufen oder musst du sie ab 300€ aufwärts picken? Geld hat man ja heutzutage viel weniger im Beutel übrig durch die überall herrschenden Krisen.

Ich habe einen Kumpel, mit einem PC Shop. Da bekomme ich das günstiger, was ich so brauche.

Bei mir bleiben verschiedene Rechner sehr lange im Einsatz. Hatte Kürzlich im Desktop von Sockel AM3+ FX8370 auf AM5 R9 9950X3D2 aufgerüstet, da durch "wirtschaftliche Optimierungen" Geld über war. Der alte Rechner bleibt aber dennoch bei mir. Hat ja schließlich alles mal einen Haufen Geld gekostet. Und ich habe irgendwie das Problem mich von liebgewonnenen zuverlässigen PCs zu trennen.

Naja, so schlimm ist es auch wieder nicht. Momentan zuhause: 5 Desktops, 2 Laptops und ein Macbook Air M4.

Handhabe ich ja genauso. Mein R7 ginge dann in den Rechner meiner Frau und einen "Testrechner" braucht man ja nun auch ... :smiling_face:
    Laptops habe ich noch 3 hier stehen. Die aber, seit ich in Rente bin, nur noch selten genutzt werden.

Ich wolle mir halt einen vernünftigen AM4 Rechner zusammenbauen , der die nächsten 8 - 10 Jahre ausreicht.

Flake = reproduzierbarer Bauplan.

flake.lock = festgehaltener Versionsstand.

flake update = neue Versionen reinholen.

Kurz gesagt: Eine Flake beschreibt dein System/Projekt sauberer, und die flake.lock merkt sich den genauen Stand der verwendeten Quellen.

Des habe ich jetzt verstanden. Danke Dir!

Ich finde halt das Konzept von Nix echt interessant. Wird Zeit das ich meinen "Bastelrechner" zusammen baue.

Ich finde es halt schön, das man bei Nix EINE Datei erstellt, die sichert und - wenn nötig - einfach zurück kopiert und alles ist wieder da.
    Des ist doch das, was die meiste Zeit frisst, bei einer Neuinstallation.

Das bisschen Desktop Kosmetik, da mache ich mir keinen Kopp drüber. Das mache ich heute so, und morgen anders.
    Da brauche ich keinen Homemanager für.

Hatte auch überlegt, die User.Software, in eine extra Datei zu verlegen. Wegen der Bequemlichkeit. Aber ne, werde ich nicht machen.
    Die configuration.nix etwas vernünftig strukturiert und dokumentiert, dann passt das schon.

Würde ja sonst das ganze Konzept, ad absurdum führen.

Ich hätte da noch eine Frage an die NixOS Fachleute.

Was genau hat es mit diesen "Flakes" auf sich?

Ich habe mir jetzt schon echt viele Videos angesehen und noch mehr Texte dazu gelesen.
    Aber blicke es einfach nicht.

Aber bitte schreibt langsam, ich kann nicht mehr so schnell lesen! :grinning_squinting_face:

An KDE 6.7 scheint es nicht zu liegen, bei mir startet Steam.

Ne, war es auch nicht.

Ich hatte eben OBS installiert und dieses wollte nun auch nicht starten. Was mir doch seltsam vorkam.
    Da ich ein neues Mainboard habe, bei dem ich noch nicht so durchsteige, hatte ich heute Morgen getestet, wie ich von meinem Ventoy Stick
    booten kann. Was zuerst überhaupt nicht ging. Eine Recherche bei Asus brachte zu tage, das ich in den Boot Optionen, den "Legacy Mode" aktivieren muss, um überhaupt etwas anders booten zu können.

Diesen habe ich nun deaktiviert und siehe da, Steam und OBS starten einwandfrei.

Aber Danke für Deine Hilfe!

Unter CachyOS startet Steam einfach nicht mehr.

in der Shell wirft er endlos dies Fehler aus:

steamwebhelper.sh[42750]: Starting steamwebhelper under bootstrap steamrt steam runtime via: /home/alfred/.local/share/Steam/steamrt64/pv-runtime/steam-runtime-steamrt/_v2-entry-point 
    steamwebhelper.sh[42750]: Starting steamwebhelper with steamrt steam runtime at /home/alfred/.local/share/Steam/steamrt64/pv-runtime/steam-runtime-steamrt/_v2-entry-point 
    exec ./steamwebhelper -nocrashdialog -lang=en_US -cachedir=/home/alfred/.local/share/Steam/config/htmlcache -steampid=38611 -buildid=1781041600 -steamid=0 -logdir=/home/alfred/.local/share/Steam/logs -uimode=7 -startcount=11 -steamunive
    rse=Public -realm=Global -clientui=/home/alfred/.local/share/Steam/clientui -steampath=/home/alfred/.local/share/Steam/ubuntu12_32/steam -launcher=0 --valve-initial-threadpool-size=4 --valve-enable-site-isolation --enable-smooth-scrolli
    ng --password-store=basic --log-file=/home/alfred/.local/share/Steam/logs/cef_log.txt --disable-quick-menu --disable-component-update --gaia-url=http://disabled.invalid --enable-features=PlatformHEVCDecoderSupport --disable-features=Win
    RetrieveSuggestionsOnlyOnDemand,SpareRendererForSitePerProcess,DcheckIsFatal,BlockPromptsIfIgnoredOften,ValveFFmpegAllowLowDelayHEVC

Habe sogar eine komplette neue Installation gemacht. Mit dem gleichen Ergebnis.

Steam wurde über CachyHello installiert.

Ganz so ist das nun auch wieder nicht. Nicht jede Distribution unterstützt ausnahmslos jede Hardware von Hause aus ...

Stimmt. Nur die Treiber existieren ja und die "Maintainer" im AUR haben die auch nicht selbst geschrieben. Sondern nur .deb oder .rpm Pakete ins "richtige" Format für Arch gebracht.

Für meinen Brother Drucker/Scanner gibts beim Hersteller auch die Treiber. Aber eben nur als .deb oder .rpm

Klar könnte man Teile davon technisch automatisieren. Aber auch solche Systeme müssen entwickelt, betrieben, gepflegt und überwacht werden. Und am Ende bleibt die Frage: Wer übernimmt dafür dauerhaft die Verantwortung und wer bezahlt diesen Aufwand?

Den Aufwand haben sie doch bei jedem "Angriff" und nicht zum ersten mal.

Und das es manche Treiber eben nur im AUR gibt ist völliger Unsinn. Eine Distro ohne Treiber ist nutzlos.

Das AUR gibt es eben auch nicht erst seit gestern und mit etwas gutem Willen und Einsatz, hätte längst eine Überprüfungstool in Paru & Co
    integriert werden können.

Script Sprachen liegen eben nicht jedem. Was soll man denn dann machen?
    Seinen Drucker/Scanner einfach nicht mehr nutzen? Weil es den Treiber eben nur im AUR gibt?

Meiner Meinung nach, gehören die Treiber - die aktuell im AUR sind - in eine eigene, geschlossene Datenbank.
    Damit man wenigstens diesen Vertrauen kann.

Es ist nun das ASUS ROG Strix B550-F Gaming WIFI II geworden.

Läuft alles prima. BT, WLAN,.... und der Sound hört sich wirklich besser an, mit dem ALC1220

Nur das ASUS BIOS erschlägt einen förmlich. So viel kann man da einstellen.
    Muss ich erstmal noch einiges nachlesen.....

Ich habe nur 2 Pakete aus dem AUR, da ich anders meinen Drucker/Scanner nicht zum laufen bekomme.
    Die beiden scheinen aber nicht betroffen zu sein.

Trotzdem überlege ich, mir im ARCH, den NIX Manager zu installieren, da dort die Datenbank erheblich größer ist.

Jetzt steht aber erstmal der Umbau meines Main an. Mein neues Mainboard kommt heute :263a: