Beiträge von reset

zuerst ist doch super, aber da gibt es ein Tool das hilft und das darf man dann nicht weitergeben?

hmm, mein 1. Gedanke war, dann sende einfach die email weiter :rolling_on_the_floor_laughing:

Ne, werde ich jetzt nicht machen. Aber hast schon recht, seltsam ist es schon.
    Ich vermute halt, das es irgendwie mit Haftung usw. zu tun hat.
    Auf jeden Fall werde ich mich daran halten. Man weiß ja nie, wie man den Support nochmal brauchen kann.

Das Tool werde ich aber mal analysieren. Vielleicht kann man so die Lösung ableiten.

Ich drücke dir die Daumen! :smiling_face:

Hat wohl geholfen! :winking_face:

Gestern bekam ich eine eMail vom ASRock Support. Im Anhang eine kleine tar.gz Datei.

Diese soll nach Beschreibung in der eMail eben diese Funktion, Monitor nicht gefunden, deaktivieren.

Zuerst war ich misstrauisch und habe jeden erdenklichen Virenscanner drüber laufen lassen, den ich kenne.
    Nichts gefunden. Habe auch noch einmal, Rücksprache mit dem Support gehalten, da so etwas auch nicht angekündigt war.
    Das Tool ist wirklich von denen.

Also: Tool benutzt. Neustart. Problem gelöst.

Nachteil: Ich darf dieses Tool weder namentlich öffentlich benennen, noch darf ich es veröffentlichen. Sorry.
    Steht so in der eMail.

aber mal ehrlich, sollte das kommen - wie soll das gehen? bei Void würde das ja dann heißen das die "base" verboten werden müsste? oder das Paket dann zwangsweise als Abhängigkeit mit installiert würde?

Würde schlicht, nach den aktuellen Gesetzentwürfen, bedeuten, das dieses Betriebssystem nicht mehr genutzt werden darf.
    Es würden Strafen drohen von bis zu 50.000 €/Fall.

Und wenn man nur noch mit DigitalerID ins Netz kommt, hat sich das mit der "Anleitung" auch schnell erledigt.
    Da werden dann die "Einsatzkräfte" bald vor der Tür stehen, die Hardware konfiszieren und die Hand aufhalten.

Diese Gesetzte kommen von der EU - bzw. EU Kommission. Und UvdL kehrt sich heute schon, bei weit weniger einschneidendem, nicht darum,
    was das EU Parlament beschließt.

Im übrigen ist dies auch für Handys geplant. Und noch mehr:
    Wenn es keinen Support für das Gerät mehr gibt, muss der ISP den Zugang zum Netz unterbinden.

Wenn das alles wirklich so kommt, kann man sagen: Orwell war ein Optimist.

Dabei geht es auch nicht um Kinderschutz. Es geht um Kontrolle der Massen, von einigen wenigen.
    Die sich selbst für die "Elite" halten.

Das aber eine solche offene API auch eine zweischneidiges Schwert ist, scheinen die zu übersehen oder es ist ihnen schlicht egal.
    Denn nicht nur Personen mit guten Absichten können dann das Alter abfragen.

Die Pläne von DE/EU gehen dabei noch viel weiter. Nicht nur das Alter soll abgefragt werden,
    sondern der Internetzugang soll nur noch mit Digitaler ID - und somit ein Zwang zur Klarnamen Pflicht - möglich sein.
    Da sie sich dies in Australien schon angesehen haben. Dort wurde dies reihenweise mit VPNs umgangen. Soll hier in Europa
    auch ein VPN Verbot für Privatpersonen kommen.

Im vorauseilendem Gehorsam wird dies aktuell schon in SystemD implementiert.

Alles in Allem ein seltsames Verständnis von Demokratie.

weil ich - natürlich - sachen aus dem AUR installiert habe - das sollte man bei manjaro einfach sein lassen.

Da wäre des aber nix für meinen System. Da ich Treiber für Drucker/Scanner und GraKa aus dem AUR brauche.

Die nächsten 5 machen sich über die Formatierung lustig, weil ich die Allman/BSD-Formatierung verwende, also die öffnende geschweifte Klammer in eine eigene Zeile anstatt direkt hinter die Funktion und dann kommt vielleicht eine sachliche Antwort. Das macht keinen Spass.

Ich kenne so etwas leider auch nur zu genüge. War lange Zeit Co Sysop einer Mailbox (Modemzeiten) und Moderator in einem Windows Forum.

Was man sich da - vor allem von "Kollegen" - anhören musste...... War echt nicht schön.
    War mir dann meine Zeit zu schade für und habe es gelassen.

Das findet man tatsächlich auch selten in Foren in der heutigen Zeit. In aller Regel gibt es da immer schnell heftigen Shitstorm

Habe ich ehrlich noch nie verstanden, was so etwas dann immer soll. Bringt doch keinen weiter.
    Der Fragesteller, ist frustriert und wendet sich im Zweifel wieder Windows zu und die Beantworter,
    machen sich damit nur selber Stress.

Außerdem ist es doch dass, was Linux ausmacht: Jeder kann es so machen / haben wie er will.

Ich bin nun ein Stück weiter.

Es gibt im ASRock Forum Berichte darüber, das es mit der Rückmeldung des Monitors zu tun hat.
    Was auch vom Support bestätigt wurde.

Das heißt: Wenn der Monitor, wie mein AOC, nicht schnell genug von Standby in On umschaltet und eine Rückmeldung an die GraKa gibt,
    Schaltet diese das Bild ab.

Wer denkt sich so einen Unsinn aus? Und baut es noch ins BIOS ein.

Ich werde trotzdem noch die BIOS Batterie austauschen. Ist nun 5 Jahre drin.
    Wird auch Zeit. Und noch ein BIOS Update machen auf die letzte Version 10.44 Beta.

Ist zwar nur für die - offiziell - für die "Secure Boot Keys" aber man weiß ja nie.....

Ich habe ein echt seltsames Problem, was mich nervt und mit dem ich einfach nicht weiter komme.

Mein Rechner startet, nun seit 3 Tagen, bei einem Reboot mit 5x Peep, pause 1x peep und startet dann. Aber eben ohne Bild.
    Zu erkennen an der HDD Led.
    Dabei ist es auch egal, ob aus dem Betriebssystem oder dem BIOS, der Reboot erfolgt.

Schalte ich aber den Rechner am Netzteil kurz aus. und nach ca 10 - 20 Sekunden wieder ein, startet er mit 1x peep und mit Bild.
    Und funktioniert dann auch einwandfrei.

Ich habe schon gemacht:

- Grafikkarte in 2 anderen PC getestet : Geht einwandfrei.

- BIOS zurückgesetzt

- Anschlusskabel intern auf richtigen Sitz geprüft.

- RAM mit Memtest86 überprüft. Ohne Befund.

- CPU auf anderem Mainboard getestet. Ohne Befund.

- Habe sogar die RAM- und PCIex Sockel mit Isopropanol gereinigt.

Ich habe nun leider keine Idee mehr, an was es noch liegen könnte.
    Natürlich habe ich auch über Google gesucht aber nichts wirklich relevantes gefunden.
    Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee.

Gruß und Danke

Das Problem, mit den Firmware Updates, wurde nun auch gelöst und ist nun mit fwupd möglich.
    Mindestens Version: fwupd v2.0.19

Zum Updaten:    fwupdmgr update  

Auch ein downgrade der Firmware, auf eine ältere Version, ist möglich.

Funktioniert bei mir einwandfrei.

Es gibt auch ein grafisches Tool: Firmware (gnome-firmware)