Beiträge von reset

PROTON_ENABLE_NVAPI aktiviert die NVIDIA's NVAPI/NVOFAPI DLLs,
    die u.a. für DXVK und VKD3D-Proton zuständig sind.

Damit kann man dann halt DLSS, PhysX usw nutzen.

Wird also nur für NVidia Grafikkarten benötigt.

Ich habe jetzt mal bei GloriousEggroll eine etwas längere Liste, der Startoptionen gefunden:

Modification
    Compatibility tool for Steam Play based on Wine and additional components - GloriousEggroll/proton-ge-custom
    github.com

Vollständig ist die aber lange nicht.

Auf Linux waren 60 FPS von Anfang an kein Problem, egal was ich drauf geworfen hab. Aber auf einem Amiga mit 68060 und 128 MB Ram? Vergiss es. Linux 60 FPS, AmigaOS 2 FPS. So etwas ist für mich eine Herausforderung und ich habe so lange optimiert, bis auch auf dem Amiga 60 FPS stabil waren. Danach auf Linux kompiliert und schau mal an, wie die CPU Last quasi in den Leerlauf gefallen ist, wie der Speicherbedarf sinkt und die Grafikkarte eigentlich auch nur noch im Idle läuft. Gleiches Ergebnis mit massiver Einsparung an Ressourcen.

Respekt, was Du Dir da für eine Mühe machst. Ich wünschte die heutigen (Pro) Spielentwickler würden sich auch diese Mühe machen.

Bestes Beispiel zuletzt, Crimson Desert. Dort wurden von Anfang an, die Intel Grafikkarten ausgeschlossen. Obwohl die ARC Karten auch FSR 3.1 unterstützen. Wobei Intel aber angeboten hatten, die Entwickler zu unterstützen. Was sie aber ablehnten bzw erst gar nicht auf das Angebot reagierten. Es ging dann sogar soweit, das direkt beim Spielstart auf Intel Karten überprüft wurde und der Start dann verweigert wurde.

Zwischenzeitlich soll es nun mit den Intel ARC Karten laufen. Aber nun habe ich das Interesse verloren.

Tatsächlich würde ich aber, wenn ich mir jetzt eine neue Karte holen würde, auch definitiv eine Arc ins Auge fassen. Das ist bei mir aber immer ein Prozess, bis ich mich da entscheide. Das muss bei mir eben alles zusammenpassen. Klar, eine 5090 würde mich schon stark reizen, aber das würde auch neues Mainboard und Prozessor bedeuten usw. Ausserdem haben die Dinge ja Preise, dafür kaufen sich andere Autos. Da rennt mir die Relation weg.

Mit der ARC B580 hatte sich bei mir ja eher kurzfristig ergeben. Aber eben zu einem sehr guten Preis.
    Und ich bin bisher sehr zufrieden mit der Karte. Einzig ältere DX9 Spiele sind etwas "fummelig" ans Laufen zu bekommen.
    Muss man mit den Startoptionen etwas "rumspielen". Habe aber bisher alles ans Laufen bekommen.

Bei einer 5090er ist ja nicht nur der Preis das Problem. Auch der Stromverbrauch ist da ein Thema, bei den heutigen Strompreisen.

Meine B580 ist mit 190 Watt angegeben, hat aber noch nie mehr als 130 W bei mir gezogen.
    Daran sieht man dann auch, welches Potential noch in der Karte steckt.

Ich bin nun kein Genome Nutzer, war ich nie. Finde ich zu Äbbel mässig. :winking_face:

Aber mit Wayland habe ich nun keine Probleme . Oder Kaum. Es gibt 2 -3 Spiele, die sich was seltsam verhalten aber das kann man ja mit Startoptionen ändern.

Auch bei Plasma-Meta war es mir nicht möglich, die Bildschirmauslösung in der VM zu ändern.
    Und die automatische Anmeldung war nicht auffindbar.

Weil ich es schlicht nicht gefunden habe. Und ich nutze Plasma nun schon viele Jahre.
    Deshalb gehe ich davon aus, das die Paketzusammenstellung insgesamt geändert wurde.

Insgesamt gefällt mir der der neue archinstall ganz gut. Aber die Änderungen an den Paketen hätte man besser kommunizieren müssen.
    Und das Wiki anpassen müssen.

Habe mir nun die ISO nochmal neu gezogen und in mal in der VM installiert.
    Nun sind auch die Grafiktreiber wieder da.

Was mir aber aufgefallen ist, es werden bei Plasma, andere Pakete installiert, als mit dem alten archinstall.
    Nicht alles. Nur einige wenige.

Seid ihr euch sicher, dass ihr eine Desktopumgebung aktiviert habt? Denn dann erscheint genau dort auch die Treiberauswahl für die Grafikkarte. Schaut euch doch meine Screenshots an ... :thinking_face:

Ja, bin ich sicher. 100%.

Hat als Desktop KDE Plasma ausgewählt und da kam nix mit Grafiktreiber....

Und ich hatte archinstall vorher auch aktualisiert.

Einfach darauf achten: Wenn es eine solche Auswahlmöglichkeit gibt, erkennbar an [ ], dann muss diese Auswahl mit der „Leertaste“ erst aktiviert werden. :winking_face:

Aber unter Linux auch nicht so ungewöhnlich.
    Die Grafikkartenauswahl habe ich aber noch immer nicht gefunden.

Was nun unklar ist: Soll diese generell nicht mehr sein? Wäre für NV User echt ungünstig.
    Werden dann nur die OSS/FOSS Treiber installiert?

Sehr suspekt alles!