Beiträge von reset

Ja, das geht, wenn du damit meinst, deine deklarative Paketliste auszulagern. Dann legst du z. B. eine software.user.<name>.nix an, die eine Paketliste zurückgibt, und importierst sie in deiner User- oder Home-Manager-Konfiguration.

Genau so meinte ich es. Macht es für mich übersichtlicher und ich muss nicht immer die komplette Config öffnen.

Habe es im Moment in einer VM am laufen. Aber ende des Monats baue ich meinen Main um und aus den "Resten" gibt es einen Test Rechner,
    da werde ich dann mal NixOS richtig testen.

Kann man eigentlich die user.software sektion in eine externe Datei umleiten?
    So das da nur die Paketnamen, die installiert werden, drin stehen.

Etwas so: File: software.user.$(USER).nix und diese per include einbinden?

Wobei er mit CachyOS auch jede Menge an Updates haben wird, die eventuell unter Umständen vielleicht das System zerschießen könnten.

Ich habe seit 6 Monaten Cachy auf meinem Laptop laufen und noch nie solche Probleme gehabt.

Wer was wirklich stabiles haben will, soll sich irgendeine Distro auf Debian Basis nehmen.
    Hat halt meist den Nachteil, das die Software Pakete veraltet sind.

Also nix für mich. Da muss ich mir ja erstmal alles mühsam einzeln zusammen suchen,
    da es scheinbar keine Seite gibt, die es z.B. für meine ARC B580, beschreiben würde.

Einfach zu umständlich.

Naja.....gegrüßt seien die Leichtsinnigen unter uns....aber nu gut lebe ich halt mit diesem Umstand. :grinning_squinting_face:

Ich speicher mir dies! Und dann hier nicht "rum jammern"!

Im Bezug auf Sicherheit würde ich schon sagen, dass beide ihre Vorteile bieten.

Die da wären? Ich kenne keine, wenn man die "Sandbox" aushebelt.

Grad beim Browser, Emailclient vielleicht nicht ganz uninteressant. Was den Platz oder die Größe der Pakete angeht, heutzutage kommt es doch eigentlich auf ein paar GB mehr nicht wirklich an oder? Mit ner vernünftigen Internetleitung ist es schnell gezogen und auch die SSD's sind doch eigentlich ausreichend groß.

Und Du weißt, wie man dann die Daten, für eine Neuinstallation oder ein Backup sichert?
    Die findet man dann nämlich nicht, an den Orten, die man in den Online Anleitungen findet.

Unter Fedora habe ich sehr viele Flatpaks genutzt, jetzt bei Arch nur aus den Repo's bzw. aus dem AUR.

Nimm noch Chaotic dazu.
    Spart Dir das kompilieren.

Machen würde ich es selber nicht. :winking_face:

Wie ich immer sage, jeder so wie er will.....ist ja das schöne an unseren Systemen....:grinning_face::grinning_face:

Nur halt blöd, das es den "Sandbox" Charakter komplett aushebelt !

Weder eine Flatpak, noch eine Snap App würde bei mir solch, weitreichende Rechte bekommen.

Muss aber jeder selber wissen, wie er sein System kompromittiert haben mag. :1f60e:

Snap sehe ich eher bei Diensten, CLI-Tools, automatischen Updates, Rollback und Channels stärker. Also weniger „Flatpak mit mehr Bauchspeck“, sondern eher ein anderes Werkzeug.

Sorry! Das sind Anwendungsbereiche, wo ich weder Snap, noch Flatpak für anwenden würde.

Für solche Anwendungen kommen nur Repos infrage. Für mich.

.... seine Abhängigkeiten pro Anwendung, was Flatpak nicht macht. Das muss aber auch kein Nachteil sein. Mit ein Vorteil solcher Installationsmethoden ist unter anderem ja, dass die Anwendungen ihre Abhängigkeiten mitbringen. So laufen dann auch noch Programme, die veraltete Abhängigkeiten voraussetzen. .........

Doch ist ein dicker Nachteil für Snap - neben Canonical.
    Es macht keinen Sinn. Das jede App, jede Abhängigkeit mit bringt. Deswegen wurde ja eben Flatpak erfunden.
    Weil dem Entwickler nicht gefiel, das alles 12x installiert wird und Speicherplatz frisst.

Und um alten, unnützen Kram zu entfernen, bei flatpak, gibts nicht umsonst,
    den Befehl: flatpak remove --unused 

Snap hat noch einen entscheidenden Nachteil:

Jede Snap-App, bringt immer alle Abhängigkeiten mit, was sehr viel Platz verbraucht.

Flatpak hingegen installiert diese nur 1 mal und alle Apps können sie nutzen.