Beiträge von reset

Hatte Debian ne Weile am Laufen, für mich war es dann doch zu altbacken (als Gamingsystem).

Eben. Sag ich ja. Die haben die Zeit vergessen....

Ich selbst nutze Arch Linux. Und es läuft einwandfrei seit ewigen Jahren!
    Und schnell. Was mich von Anfang an begeistert hat.

Debian hat schon seine Berechtigung auch im Desktopbereich. Wer nicht die allerneueste Hardware und aktuellste Spiele zocken möchte kann mit Debian auch total glücklich werden.

Ich nutze Debian auch, im Server Bereich. Alles Gut.

Nur im Desktop, Home Bereich ist es nur eine Enttäuschung.
    Viele werden durch Videos bei YT zu Mint gelockt und schwer enttäuscht.
    Dazu muss man nicht einmal top aktuelle HW habe.
    Ich mit meiner ARC GraKa würde da voll untergehen..

Klar muss man als Umsteiger irgendwo anfangen. Aber dass klappt nur, wenn es auch einwandfrei Funktioniert.
    Der Support der Community ist ja auch meist nicht sehr freundlich. So meine Eigene Erfahrung.
    Und da verlieren Umsteiger dann schnell die Lust. Und wenn man dann noch /dev/sda4 erklären muss....

Viele sind aber auch zu faul, sich mal selber einzulesen.....

Vorbereitung und Installation der Intel ARC B580

BIOS/UEFI

Resizable Bar = Enabled
    Above 4G Decoding = Enabled

Ohne die Aktivierung dieser Optionen, halbiert sich die Leitung der Karte.

ASPM auf L1 Spart Strom im Idle (Ohne: ca. 20W, mit 9W)

Erst ab B450 Chipsatz möglich.

Treiber

Ich habe die Karte unter Arch Linux installiert und werde sie nach Repo und AUR trennen.

Standard Repo:

mesa 
    lib32-mesa 
    libvpl
    vpl-gpu-rt
    intel-compute-runtime
    level-zero-loader
    vulkan-intel
    lib32-vulkan-intel
    libvpl-tools
    intel-media-sdk

AUR:

intel-level-zero-raytracing-support
    level-zero-headers
    intel-metrics-discovery

Es gibt von fast allen auch eine git Version.
    Hier muss jeder selbst entscheiden, ob er diese installieren möchte.
    Ich habe beide getestet und sehe in den git Versionen keinen Vorteil.

Erläuterungen:

Mesa 

libvpl = Intel® Video Processing Library

intel-compute-runtime = The Intel(R) Graphics Compute Runtime for oneAPI Level Zero and OpenCL(TM) Driver

level-zero-x = Zu viel für hier. Bitte dort nachlesen.

vulkan-intel = Infos hier

intel-media-sdk = The Intel Media SDK represents a cross-platform API that consists of a set of libraries and tools to get fast video playback, encoding and processing to applications. The Unified Streaming Platform uses several libraries from the SDK to enable transcoding.

intel-level-zero-raytracing-support = Das Ding mit Licht und Schatten halt

intel-metrics-discovery = nur zum auslesen der aktuellen Daten der Karte. Temp, Lüfter Speed, Watt verbrauch, usw.

Klingt gar nicht schlecht. :thumbs_up:

Gelle. Eben aber nochmal nachgesehen, bei "Stellar Blade 1080p/Max" waren es im Schnitt 110 FPS.
    Bin oben beim ablesen der Werte in die falsche Spalte abgerutscht.

Und was Du nicht übersehen darfst: Mein Mainboard hat ja nur PCIex 3.0 und die Karte PCIex 4.0 x8
    Dafür läuft sie wirklich gut. Und die dusselige RGB Beleuchtung kann man direkt per Switch auf der
    Karte deaktivieren. :winking_face:

Habe aber nun auch einen Kritikpunkt an der Karte gefunden:

Es gibt von Intel keine offizielle Möglichkeit, die Firmware unter Linux zu aktualisieren.
    Aber OSS Treiber stellen sie bereit und dann keine Möglichkeit für die Firmware? Seltsam.

Es gibt einen inoffiziellen Weg, die Firmware aus den aktuellen Windows Treiber Paketen zu extrahieren und diese
    dann mit einem Tool von Github einzuspielen. Was mir aber nicht ganz geheuer ist....

Habe eben mal einen Film aus der Mediathek, Laufzeit 1Stunden,18Minuten/FHD/mp4 durch den Hardware encoder gejagt.
    Ziel MKV/H264. Dauerte: 6min 12sekunden :winking_face:

Recht ordentlich, wie ich finde.

Wie sieht es in aktuellen Spielen aus? Konntest du da schon mal etwas testen?

Da ich so richtig aktuelle Titel nicht habe, hatte ich mal die Demo von "Stellar Blade" installiert.

Und das läuft in 1080p und max Einstellungen mit 80 - 90 FPS.

Wenn Du noch ein neueres Spiel kennst, von dem es eine Demo gibt, kann ich das gerne mal testen.

Ich schreibe auch aktuell an einem Beitrag, der die Treiber Installation beschreibt. Da man da echt auf einiges achten muss.
    Werde ich dann hier einstellen. (Voraussichtlich So oder Mo.)

Manchmal benötigt man eine bestimmt Windows Version, die es so schon länger nicht mehr auf den offiziellen
    Seiten von MS gibt.

Dem kann man abhelfen mit UUP Dump. Hier kann man sich die gewünschte Version zusammen klicken.
    Die Seite erstellt dann daraus ein Script, was alles nötige von den original MS Servern zieht und daraus eine
    ISO baut.

Die Scripte gibts für Win und Linux (.sh)

Auf der Seite DistroSea kann man fast jede Linux Distro im Browser ausprobieren.

Funktioniert recht gut. Man kann für jede Distro auch das UI auswählen.

Für einen Internetzugang innerhalb der zu testenden Distro, muss man sich aber anmelden.
    (Leider nur über Google - daher habe ich es nicht getestet )

Hier mal keine kurze Rückmeldung zur ARC B580:

Zuerst war ich etwas enttäuscht von der Karte.
    Bis mir der Gedanke kam, mal die Intel MESA Treiber zu installieren und auch die RT Software.
    (Die hatte ich ja vorher nicht)

Nun kann ich sagen, das die Karte echt gut läuft und keine Zicken macht.

Die Temp's halten sich beim spielen auch in Grenzen. Selten über 60°C.

Bin bisher echt begeistert. Weiteres wird aber erst die Zeit zeigen.