Beiträge von reset

Ich nutze die Anpassungen eigentlich recht viel. Aber nicht über about:config sondern über die user.js

Wenn ich Firefox neu installieren muss, kopiere ich die user.js nur ins Firefox Profile und alle Änderungen sind wieder da.

Näheres dazu unter kuketz-blog

Als letztes kamen die "Split View Tabs" dazu. Was eine schöne Sache ist.
    browser.tabs.splitView.enabled = true

....Woher sollte man als Anfänger wissen, dass es mehrere Dateimanager, Mail Clients, usw, usw. gibt. ....

Kann man schon wissen. Ist unter Windows ja auch so. Warum sollte es also unter Linux nur "eines" geben?

Was ich auch als problematisch sehe, das Anfängern oft pauschal eine Distro vorgeschlagen wird - z.B. Mint - ohne die Hardware zu kennen.

Denn Mint / Debian kommt gut mit älterer Hardware zurecht. Hat der Anfänger aber Aktuell oder Top Aktuelle Hardware, kann man da schnell in echt Probleme laufen, die ein Anfänger nicht lösen kann.

Deshalb empfehle ich für ältere Hardware: Mint und für neuere: Fedora

Besser ist es aber, sich die Hardware genauer anzusehen.

Weiß ich jetzt nicht mehr genau. Aber es gab ein paar. Die wären in EndeavourOS so nicht aufgetreten.

Also ich kann jetzt nur von mir reden: Ich habe seit ich Arch installiert habe keine größeren Probleme und das System läuft nun auch schon seit über einem Jahr. Alles läuft wie es soll.

Nur einmal gab es ein Problem mit dem Pamac, was aber auch schnell gelöst war.

Das ist auch der Grund warum ich nachgefragt habe. Da ich keine Probleme habe.
    Und halt gerne wissen würde, was andere damit für Sorgen haben. Die man vielleicht abstellen kann.

Kann ich dort auch mehrere Parameter bei den Spielen eingeben? Denn ich nutze bereits diesen Parameter, um den Gamemode zu aktivieren:
    gamemoderun %command%

Ja, klar. nur Leerzeichen zwischen den einzelnen Optionen und das %command% muss am Ende stehen.

Bei mir sieht es so aus: PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 PROTON_USE_NTSYNC=1 %command%

Ich hatte auf meinem System den Gamemode ausprobiert.

Habe aber keine wirkliche Verbesserung feststellen können.

Mit Kernel 6.14 wurde NTSYNC eingeführt. Mit Wine 11 und Kernel 6.18 verbessert.

Dies kann man prima auch mit Steam Spielen nutzen.

In den Startoptionen eintragen: PROTON_USE_NTSYNC=1 %command%

Ich habe es bei einigen Spielen ausprobiert und alle laufen flüssiger und die Shader werden schneller compiliert.

Heute gab es ein Update des Heroic Games Luncher (Flatpak - v2.19.0 ) und seit dem startet er nicht mehr.

Ist dies noch bei jemand anderem so? Oder hab ich was verbockt?

Start in der Bash bringt folgende Ausgabe:

Code
    [alfred@archlinux ~]$ flatpak run com.heroicgameslauncher.hgl  
    [13:0127/082435.483451:ERROR:ui/ozone/platform/wayland/common/drm_render_node_path_finder.cc:45] drmGetDevices2() has not found any devices: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden (2) 
    [13:0127/082436.053878:ERROR:ui/ozone/platform/wayland/host/wayland_connection.cc:202] Failed to connect to Wayland display: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden (2) 
    [13:0127/082436.053892:ERROR:ui/ozone/platform/wayland/ozone_platform_wayland.cc:282] Failed to initialize Wayland platform 
    [13:0127/082436.053896:ERROR:ui/aura/env.cc:257] The platform failed to initialize.  Exiting. 

Habe es selber hinbekommen.

Mit Flatseal die Option "Wayland-Fenstermanager" aktivieren.

Hatte ich zwar vorher schon an, denn die vorherige Version lief ja, aber vielleicht
    hatten sie dies zurückgesetzt.

Parallel Installation ist eh Käse. Da man nicht weiß, was MS mit seinem "SecureBoot" weiter treiben wird.

Die können nach Gutdünken, jeden anderen Eintrag im MBR/EFI löschen. Einfach so.
    Die können sogar die komplette Partition löschen. Wenn es ihnen passt.

Linux immer auf eine extra Platte und booten, wenn nötig, über den Bootmanger des BIOS. (F11, F12,....)

Ich hatte jetzt gestern einen i5 Laptop auf Arch gezogen und der machte da auch zicken.

Hatte ihn per Archinstall installiert und aus Gewohnheit PipeWire installiert.
    Und da gingen zwar die Boxen aber über BT war es echt übel.

Habe dann auf PulseAudio umgestellt und es lief einwandfrei.

Nun habe ich schon seit geraumer Zeit Windows von meinen HDDs und SSDs verbannt. Alle Platten laufen mit Ext4 oder XFS.
    Auch die externen.

Die Windows Aufkleber wurden vom Gehäuse entfernt.
    Auch der mit dem Key.

Nun habe ich den aller letzten Schritt gemacht und mir Heute einen Pinguin Aufkleber für die Windows-Taste bestellt. :grinning_face:

Oder habe ich noch was übersehen?