ErdbeereN
Beiträge von reset
-
-
-
-
-
Ich habe bisher Arch Linux nicht ohne archinstall-Skript installiert. Das war mir bisher zu viel Aufwand.

Gibt eigentlich auch keinen Grund, Arch ohne Archinstall zu installieren.
-
Aber schön, das es rechtzeitig angekündigt wird.
-
Nein. Ganz sicher nicht. So ein Mist hatte ich jahrelang unter Windows genutzt. Das kommt mir in Linux nicht aufs System, egal wie gut es ist ...
Sollst es ja dann nicht ausführen. Nur mal anzeigen lassen, wieviel wech kann.
Und BleachBit ist kein Vergleich zu CCleaner udg.
-
Nachdem alles nichts gebracht hat, hab ich mir einen BT-USB Stick besorgt. Der macht jetzt, was er soll.
Liegt tatsächlich an der verbauten Hardware im Laptop. Aber das Problem ist ja jetzt für 8€ erledigt
Ich hatte nur 3€ bezahlt. Aber Hauptsache geht.
Und für die Zukunft: Immer erst prüfen ob die Hardware unter Linux läuft und dann kaufen.
-
Den Papierkorb lösche ich vor jedem Backup. Den Rest will ich behalten.

Starte mal "BleachBit" als root und klicke auf Vorschau. Du wirst sehen, was da noch alles wech kann.
-
Hab beides. Meistens nutze ich aber Pacman.
Dito

-
Guter Hinweis! Ich hatte den ZEN Kernel ja nur zum Test installiert, um meine Bluetoothprobleme zu beheben.
Musst schauen welcher BT Chip bei Dir drin ist. Und ob der unterstützt wird.
Oder kaufst Dir so einen billo USB-Stick wie ich. (Siehe oben) -
Pamac gehört eigentlich zu Manjaro. Eventuell meinst du pacman?

Ne. Pamac kannste ja auch unter Arch installieren. Übers AUR.
-
Hier mal mein Werdegang zu Linux. So als Planungsvorschlag.
Unter Windows erst einmal alles was möglich ist, gegen OSS - Open Source Software - austauschen.
Sprich: MS Office gegen z.B. LibreOffice austauschen und schauen, ob es einem genügt.Dann der E-Mail Client. Das Programm, mit dem man E-Mail abruft und auch aufbewahrt.
Viele setzen unter Windows Outlook ein. (Furchtbar dieses Programm)
Da kann man z.B. Thunderbird nehmen.Ich möchte Euch einladen, welche Windows Programme man noch nutzen könnte, die es auf beiden Plattformen gibt.
-
Um die Installation mit Archinstall geht es mir auch nicht. Das ist mittlerweile sehr einfach. Auch Programme installieren mit dem Terminal oder Pamac ist nicht das Problem. Aber ab und zu hakt es einfach an einer Stelle, wo es bei Manjaro als Beispiel einfach so funktioniert.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe nun schon echt lange Arch am laufen und da ist nix was wirklich hakt.
Bei einigen Sachen aus dem AUR kann es mal vorkommen. Aber sonst läuft alles rund.Und sollte es mal etwas geben, was wirklich Probleme macht, hilft ein Blick auf die Arch HP, erste Seite.
Da steht was Probleme macht und wie man es umgeht.Ich hatte auf meinem Rechner nun schon einige Distros laufen und keine lief so geschmeidig wie Arch. (Zen-Kernel)
-
Stimme Dir voll zu. Ist auch absolut mein Ding. Für Server würde ich aber dann doch Debian nehmen.
Was mir aber aktuell Sorgen macht: Versucht Deutschland, eine Hintertür in Arch Linux einzubauen?
-
Vor dem Image aber auch mal "schnell durch putzen".
Also temporäre Dateien, Browser Cache, Shader Cache, usw.Mann muss den Müll ja nicht mit schleppen.
Für die, die es interessiert, hier eine kurz Anleitung wie man Rescuezilla in Grub einbindet.
-
-
...
Bei Arch bin ich noch neu dabei und tendiere eher zu Manjaro. Da laufen manche Sachen einfach so, bei denen ich mit Arch einige Zeit Arbeit hatte, damit es läuft.......Ist doch heute mit archinstall keine Problem mehr.
Bin mit Arch echt sehr zufrieden und werde so schnell nicht mehr wechseln.
-
Ja, geht. Die Hardware sollte nur nicht zu unterschiedlich sein. Also der eine eine AMD der andere eine NVidia GraKa.
Kannst sogar mit Resquezilla direkt auf ein NAS sichern und auch von dort installieren.
Ich ziehe auch - Ab und An - ein Backup meiner Root auf eine interne HDD, die nicht dauerhaft gemountet ist.
Habe mir dafür aber den Resquezilla in Grub eingebunden. Deswegen mache ich meine /boot auch immer 1 GB groß.
(Sind noch ein paar andre Sachen drin
) -
Ich liefere das M mal nach:
MannigfaltiG