Stand aber in den Patchnotes, das es irgendwelche Probleme gab.
Beiträge von reset
-
-
Kann ich dort auch mehrere Parameter bei den Spielen eingeben? Denn ich nutze bereits diesen Parameter, um den Gamemode zu aktivieren:
gamemoderun %command%Ja, klar. nur Leerzeichen zwischen den einzelnen Optionen und das %command% muss am Ende stehen.
Bei mir sieht es so aus: PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 PROTON_USE_NTSYNC=1 %command%
Ich hatte auf meinem System den Gamemode ausprobiert.
Habe aber keine wirkliche Verbesserung feststellen können.
-
Mit Kernel 6.14 wurde NTSYNC eingeführt. Mit Wine 11 und Kernel 6.18 verbessert.
Dies kann man prima auch mit Steam Spielen nutzen.
In den Startoptionen eintragen: PROTON_USE_NTSYNC=1 %command%
Ich habe es bei einigen Spielen ausprobiert und alle laufen flüssiger und die Shader werden schneller compiliert.
-
Gab eben über flatpak schon wieder ein update auf 2.19.1
Das Problem konnte ich aber selber beheben. Siehe oben.
-
Heute gab es ein Update des Heroic Games Luncher (Flatpak - v2.19.0 ) und seit dem startet er nicht mehr.
Ist dies noch bei jemand anderem so? Oder hab ich was verbockt?
Start in der Bash bringt folgende Ausgabe:
Code[alfred@archlinux ~]$ flatpak run com.heroicgameslauncher.hgl [13:0127/082435.483451:ERROR:ui/ozone/platform/wayland/common/drm_render_node_path_finder.cc:45] drmGetDevices2() has not found any devices: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden (2) [13:0127/082436.053878:ERROR:ui/ozone/platform/wayland/host/wayland_connection.cc:202] Failed to connect to Wayland display: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden (2) [13:0127/082436.053892:ERROR:ui/ozone/platform/wayland/ozone_platform_wayland.cc:282] Failed to initialize Wayland platform [13:0127/082436.053896:ERROR:ui/aura/env.cc:257] The platform failed to initialize. Exiting.Habe es selber hinbekommen.
Mit Flatseal die Option "Wayland-Fenstermanager" aktivieren.
Hatte ich zwar vorher schon an, denn die vorherige Version lief ja, aber vielleicht
hatten sie dies zurückgesetzt. -
Bin seit gestern Abend wieder mit einer frischen Installation von EndeavourOS KDE unterwegs.

Hatte ich mir mal in einer VM angesehen. War absolut nicht mein Fall.
Bleibe lieber direkt bei Arch.
... Hier bin ich schon mehrmals in Probleme gelaufen, die es in EndeavourOS nicht gibt. ....
Rein aus Interesse: Welche Probleme hattest Du denn mit Arch?
-
Parallel Installation ist eh Käse. Da man nicht weiß, was MS mit seinem "SecureBoot" weiter treiben wird.
Die können nach Gutdünken, jeden anderen Eintrag im MBR/EFI löschen. Einfach so.
Die können sogar die komplette Partition löschen. Wenn es ihnen passt.Linux immer auf eine extra Platte und booten, wenn nötig, über den Bootmanger des BIOS. (F11, F12,....)
-
war eher ein kreativ/provokativer Ansatz^^... und KI=Stromfresser - unbedingt leider richtig

KI = Preistreiber für Speicher(RAM) Preise.
-
Ich hatte jetzt gestern einen i5 Laptop auf Arch gezogen und der machte da auch zicken.
Hatte ihn per Archinstall installiert und aus Gewohnheit PipeWire installiert.
Und da gingen zwar die Boxen aber über BT war es echt übel.Habe dann auf PulseAudio umgestellt und es lief einwandfrei.
-
Ich denke der Pinguin-Aufkleber war das wichtigste

Unbedingt! Hätte damit anfangen sollen.

-
Einfach mit GParted die Partitionen erstellen und dann nur zuweisen.
Sollte mit jeder Distro gehen.
-
Nun habe ich schon seit geraumer Zeit Windows von meinen HDDs und SSDs verbannt. Alle Platten laufen mit Ext4 oder XFS.
Auch die externen.Die Windows Aufkleber wurden vom Gehäuse entfernt.
Auch der mit dem Key.Nun habe ich den aller letzten Schritt gemacht und mir Heute einen Pinguin Aufkleber für die Windows-Taste bestellt.

Oder habe ich noch was übersehen?
-
ErdbeereN
-
-
-
-
Ich habe bisher Arch Linux nicht ohne archinstall-Skript installiert. Das war mir bisher zu viel Aufwand.

Gibt eigentlich auch keinen Grund, Arch ohne Archinstall zu installieren.
-
Aber schön, das es rechtzeitig angekündigt wird.
-
Nein. Ganz sicher nicht. So ein Mist hatte ich jahrelang unter Windows genutzt. Das kommt mir in Linux nicht aufs System, egal wie gut es ist ...
Sollst es ja dann nicht ausführen. Nur mal anzeigen lassen, wieviel wech kann.
Und BleachBit ist kein Vergleich zu CCleaner udg.
-
Nachdem alles nichts gebracht hat, hab ich mir einen BT-USB Stick besorgt. Der macht jetzt, was er soll.
Liegt tatsächlich an der verbauten Hardware im Laptop. Aber das Problem ist ja jetzt für 8€ erledigt
Ich hatte nur 3€ bezahlt. Aber Hauptsache geht.
Und für die Zukunft: Immer erst prüfen ob die Hardware unter Linux läuft und dann kaufen.