Beiträge von diabolusUmarov

    Alternativ, wer es nicht so dünn braucht, kann sich aber auch sein Smartphone selber basteln.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meinst du ich solltes mal von einem nackten Stick versuchen

    Meiner Erfahrung nach ist Ventoy ausgezeichnet und ich sehe in der Installation über einen Stick direkt keinen wirklichen Vorteil.

    Irgendwie bleibe ich dabei, dass der Fehler eigentlich unsinnig ist und die Installation eigentlich durchlaufen müsste. Allerdings steht da ja, dass nichts installiert wurde. Was mich allerdings auch wieder verwirrt. So ganz erschliesst sich mir nicht, warum da eine Partition eingehängt wird, die dann vor der eigentlich Installation wieder ausgehängt wird. So irgendwie ergibt sich für mich da keine Logik. Allerdings kenne ich auch den Rest von Calamaris nicht und warum das so durchgeführt wird. Wahrscheinlich hat es einen Sinn, den ich nur nicht sehe mangels weiterer Informationen.

    Wie partitionierst du die Platte? Automatisch oder Manuell?

    Hmm. Unter Umständen lässt sich der Bootloader entsperren. Das habe ich bei dem Xiaomi meiner Tochter gesehen, als dort alles gecrasht war. Zumindest da würde es gehen. Da wir es aber auch ohne geschafft haben, mussten wir diesen Schritt nicht gehen. Müsste man bei dem Gerät mal nachschauen, ob die diese Option bereitstellen.

    alle anderen Arch-Distros kann ich ohne Probs installieren

    Ich sehe das Problem beim Installer. Vermutlich haben die einen eigenen Calameres zusammen gebaut und da irgendwas vermurkst. Unter Umständen tritt hier auch ein nicht vorhergesehener Spezialfall auf, welcher bei den Tests nicht berücksichtigt wurde. Kenne ich aus meinen Projekten. Da kann ich mir auch alles Mögliche einfallen lassen und dennoch macht dann der Kunde irgendwas, wo ich niemals drauf gekommen wäre.

    Unter Umständen ist das auch nur eine nicht abgefangene Fehlermeldung. Also das es auch ohne das aushängen funktioniert, aber da ein Fehler auftritt, wird der Installer beendet, anstatt den Fehler abzufangen.

    Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass da noch mehrere Partitionen rein gemountet wurden, die beim aushängen nicht mit ausgehängt werden. Vielleicht /boot oder /boot/EFI? Das würde ebenfalls zu einem Fehler führen.

    Wie es aussieht, wird da versucht eine Partition auszuhängen, was scheitert. Leider nur mit einem Fehlercode und keiner direkten Beschreibung. Ich würde mal darauf tippen, dass die Partition /tmp/calamares-root-cfg7r8oi gar nicht eingehängt ist und deshalb das aushängen nicht klappt. In wieweit das für die Installation notwendig ist, kann ich so aber nicht sagen. Wirkt für mich aber wie ein Programmierfehler.

    Mahlzeit!

    Ich habe jetzt schon einige Male Videos gesehen, die einen Trick bei E-Mails zeigen. Wo man einfach vor dem @ ein + mit irgendwas hinten dran angibt. Von meinem Verständnis des E-Mail Protokoll her, müsste das auch funktionieren. + ist ein Steuerzeichen, worauf aber das Protokoll nicht reagiert. Die Idee dahinter gefällt mir eigentlich. Einfach bei jeder Registrierung ein + mit einer eindeutigen Bezeichnung eingeben und dann beim Empfang von Spam sehen, von welcher Seite der kommt.

    In der Realität scheint das aber nicht zu funktionieren. Ich habe es jetzt schon ein paar Mal versucht, aber immer wird die E-Mail Adresse bei der Registrierung zurückgewiesen. Hat das von euch schon jemand gemacht und hat es funktioniert?

    die laptop hersteller mal auf ihre geräte packen werden

    Das wäre wünschenswert. Also das mal beim Kauf von Hardware die Auswahl an Distributionen grösser wird. Das da Ubuntu die Nase vorne hat, so habe ich mir kürzlich sagen lassen, liegt am Support. Anscheinend bietet Canonical für beim Kauf von Hardware erworbene Versionen 24/7 Support an. Deshalb befürchte ich, solange Anbieter von Distributionen so etwas nicht bieten, was wahrscheinlich bei den meisten Distributionen so sein wird, da die Ersteller damit quasi nicht verdienen und sich entsprechend ein solche Supportangebot nicht leisten können, wird es da auch so schnell keine grosse Auswahl geben.

    Sehr schön. Werde ich mir anschauen und berichten.

    Du hast mit deinem Vorgehen absolut Recht. Lieber erst wenig Code mit weniger Fehlerquellen. Ergänzen kannst du immer noch. Recht hast du auch mit der Aussage, eine falsche Klammer und schon hast du Murks. Kenne ich zu Genüge.

    Es ist schon irgendwie witzig, dass ich vor diesem Forum nie was von Neofetch und so gehört oder es bewusst wahrgenommen habe. Aber anscheinend scheint das ausser mir ja wirklich jeder zu benutzen.

    Da bin ich anders. Was aber wohl an der Arbeit liegt. Ich habe neben meinem eigentlichen Rechner noch einen Futro. Dort laufen meine Entwicklerumgebungen drauf, auf die ich mit VNC zugreife. Das hat für ich den grossen Vorteil, dass jedes Projekt einen eigenen Benutzer hat, mit genau den Dateien, die dafür benötigt werden. Darüber hinaus hat es auch was mit Datenschutz zu tun, da man von dort aus auch auf die Datenbanken zugreifen kann und um drauf zu kommen, muss man erst einmal den Zugang finden und das Passwort wissen. Ausserdem kann ich da auch vom Laptop aus draus zugreifen, wodurch ich, wenn ich ausser Haus bin und arbeiten will, direkt auf alles zugreifen kann und nicht erst etwas klonen muss oder so.