Beiträge von Kirutin

Hab jetzt ein wenig rumgespielt, wenn auch nur in einer VM dort ging das Installieren und Starten problemlos und auch gdm3 hat sich ganz normal gestartet.

Jetzt zum wesentlichen: Tiling verhält sich PaperWM üblich also war bei mir alles im Butter. Das Highlight für mich ist das Einstellungsmenü was du gebastelt hast, alles sofort im Blick, Einstellungen nur runterscrollen sehr praktisch und selbsterklärend! Allerdings was bei mir leider nicht geklickt hat, ist die Reihenfolge im Systemreiter, dort finde ich keine wirkliche Logik, aber das liegt wohl eher an mir.

Ansonsten habe ich an den GNOME Erweiterungen rumgespiet, wie man auf den Bildern sieht. Lange rede kurzer SInn, das was du vorgestellt hast, funktioniert bei mir in der VM ziemlich gut.

PS: War mein erster Ausflug ins Void Universum, dafür war es erstaunlich stabil :grinning_face_with_smiling_eyes:

ich denke dabei nicht unbedingt an Windows-Umsteiger, eher an welche denen das Konzept mit WindowMangern gefällt, aber das ganze einstellen mit config-Dateien dann doch am Senkel geht, und nicht nur das "basteln" an den verschiedenen config Dateien sonder bei der 1. Generation geht alles nur per Tastatur, bei den neuen ist das auch nicht mehr, und deshalb dachte ich mir ich kann gleich bei Gnome bleiben

Ja, deswegen finde ich das Projekt auch so genial! Weil genau zu dieser Sorte gehöre ich, Tiling ist geil, aber Stundenlang cfg anpassen... nee, danke, da nehm ich lieber GNOME mit Forge. (lüncht mich nicht, bin halt faul ^^)

Wow, da hast du ja was schönes gebastelt! Wie bist du darauf gekommen dafür gerade die GNOME-Shell zu nehmen? :o Steckt da der Gedanke, Tiling für die breite Masse zu vereinfachen? Was ich sehe ist ein sehr logisch aufgebautes Einstellungsmenü, in dem man sehr einfach seine Shortcuts erstellen kann und auch den ganzen unnötigen Balast im Menü entsorgt und ja gefällt mir sehr! Bin gespannt wie das Projekt weiter geht!

Zitat

Habt ihr Vorschläge wie eine Oberfläche am besten aussieht- oder besser wie sie am besten bedienbar ist? oder ist das wirklich bei jedem verschieden?

Ich persönlich denke, dass Windoof ziemlich prägend über die letzten 30 Jahre war und man dadurch im kopf hat "jow, so muss ein Desktop aussehen". Was man auch daran sieht, wie sehr Cinnamon oder auch XFCE, LxQT, Mate KDE Plasma (Und wie sie nicht alle heißen.) sich in ihrem "Standart aussehen" (ja, bewusst Standart! Ihr wisst wieso.) an dem Windoof Desktop Orientieren. - Was ich sagen möchte, wenn du Tiling umsteigern, Linux Neulingen näher bringen willst, dann würde ich die Windoof-Schiene fahren. Ich denke individuelles customizing an der DE fängt erst Später an, wenn man sich an Linux langsam gewöhnt. Ist aber nur meine Ansicht und über Ansichten lässt sich bekanntlich streiten. :grinning_face_with_sweat: wollen wa nicht!

Wie gesagt - mega cooles Projekt :star_struck:

Ich sehe, du nutzt GNOME? Mit KDE Plasma habe ich bei openSUSE TW nie 8 Tage durchgehalten. Hier gibt es immer kleine Aussetzer. Das OS friert für 1–2 Sekunden ein und das nervt gewaltig. Ich bin damit aber nicht allein. Scheint ein generelles Problem bei TW zu sein.

ja genau, und nein ich habe keine kurzen Aussetzer.

Ich nehme mal an du hast ne nvidia GPU und KDE Plasma unter Wayland? :grinning_face_with_smiling_eyes: Hau mich wenn ich mich irre xD

kann ich hier genauso für Bazzite bestätigen / unterschreiben. Die Systeme sollten soweit ja verwandt sein :1f609:

Ist das Wallpaper von Bluefin? Das ist sehr cool!

Ja, Aurora (KDE Plasma) / Bluefin(GNOME) / Bazzite (beides + gaming - weniger dev.) alle Drei von Universal Blue zusammen gestellt. Im Grunde stark vorkonfigurierte Versionen von Fedora Silverblue/Kinoite.

Wollte definitiv keiner wissen :exploding_head:. Aber hier, warum ich überhaupt Antworte: Bluefin Wallpaper <-- viel Spaß damit.

Seit 8 Tagen OpenSUSE Tumbleweed. :exploding_head:

Zypper nervt zwar gewaltig, aber irgendwas hat die Susi ansich, was mich nicht dazu verleitet, zur nächsten Distro zu hoppeln. Und ja ich weiß 8 Tage sind nicht viel, aber wenn man bedenkt, dass ich mir in den letzten 30 Tagen ca. 40 Distros angeschaut habe..*hust* lassen wir das. Jedenfalls bleibt die Susi bis die neue Ubuntu 26.04 LTS draußen ist. :grinning_face_with_sweat:

Ich beschäftige mich erst einen Monat mit Linux und seinen zahlreichen Varianten/Distros/DE's und ich hab mich sowas von ins tiling verliebt. Hab Hyprland/Sway/Niri ausprobiert, Cosmos hat auch eine schönes Auto tiling. Am Ende bin ich aber am liebsten mit GNOME unterwegs entweder mit Forge oder PaperWM. Wobei mittlerweile eher Forge, ist für mich entspannter. Aber das ist am Geschmackssache, wobei PaperWM mit einem Widescreen schon ziemlich nice ist. Als nette Zwischenlösung wie bei KDE kann ich unter GNOME "Tiling Shell" wärmstens empfehlen, hat mir den Übergang sehr erleichtert.

Distrobox ist super um Tools auszuprobieren oder verschiedene Workflow zu erstellen ohne dein Mainsystem voll zu müllen. Hab zum Beispiel eine Distrobox rein für KI Bilderstellung mit Stability Matrix (Forge und ComfyUI), eine Distrobox mit Pinokio und so weiter. Einfach um die Tools zu testen und das schöne ist, falls irgendwas schief geht ist das Mainsystem Safe. Oder einfach Distrobox löschen und eine neue bauen, oder vorher mit z.B. Distroshelf Clonen nachdem man alles eingerichtet hat, dann hast du immer wieder eine Basis mit der du spielen kannst um nicht immer alles von vorne einzurichten.

Also.ja,.Distrobox ist nicht nur für Immutable Systeme eine super Sache!